3. Schwangerschaft trotz gebärmutterhalsschwäche?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3. Schwangerschaft trotz gebärmutterhalsschwäche?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich wünsche mir sehnlichst ein drittes Kind. Leider ist meine Vorgeschichte sehr suboptimal: 1.schwangerschaft: vorzeitige Wehen, Verkürzung des gebärmutterhalses, sofortige Einlieferung ins kh in der 24.ssw, komplettes liegen, wehenhemmer, lungenreife. In der 28. ssw kam es zum blasensprung und unaufhaltsamer wehentätigkeit und zur Geburt. 2. Schwangerschaft: da man um das evtl Problem wußte, wurde in der 16. ssw eine cerclage gelegt und ein totaler muttermundverschluß vorgenommen. Leider bin ich schon mit einem relativ kurzen gebärmutterhals gestartet. Dieser ist dann weiter kontinuierlich geschrumpft, obwohl ich seit der 17ssw erst Zuhause so viel wie möglich,dann ab der 29.ssw im kh komplett liegen mußte(17.ssw:cx34mm,23.ssw:cx23,5mm, 27.ssw:cx17mm, 30ssw:8mm). Mein 2. Kind kam dann in der 33.ssw nach blasensprung. Das ganze spricht wohl für eine gebärmutterhalsschwäche. Jetzt meine fragen, die eigentlich nur eine ist: 1. ist es bei dieser Vorgeschichte/Erkrankung sicher, daß es bei jeder Schwangerschaft, also der 3. auch so läuft, oder besteht eine Chance, daß der gebärmutterhals plötzlich hält? 2. ist es womöglich mit jeder Schwangerschaft schlimmer, da der gebärmutterhals ausleiert? Spielt mein alter (40) in dem fall eine Rolle 3.gibt es Statistiken oder Wahrscheinlichkeiten? Wenn man es bei der 2.ss Mit viel liegen bis zur 33. ssw geschafft hat, ist dann die Wahrscheinlichkeit nicht groß, daß man es wieder so weit hinbekommt? 4. oder wäre eine dritte Schwangerschaft eine zu große Herausforderung des Schicksals, nachdem es 2x Gott sei dank ohne gesundheitliche folgen geklappt hat? Vielen herzlichen dank für ihre Meinung und Hilfe! Mea

von Tan am 05.12.2012, 11:50



Antwort auf: 3. Schwangerschaft trotz gebärmutterhalsschwäche?

Liebe Mea, ja, in der Tat wird dieses Risiko für Sie persönlich sehr hoch liegen. Dabei kommt Ihr Alter dann noch als zusätzlicher Risikofaktor hinzu. Insofern empfehle ich Ihnen, dass Sie Ihr Anliegen vor einer neuen Schwangerschaft vorher mit eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in derm Perinatalzentrum abstimmen, das seinerzeit bei Ihren Geburten involviert war. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsschwäche 18.SSW

Hallo, ich bin jetzt in der 18. SSW und habe eine Gebärmutterhalsschwäche, die durch zufall vor 2 Wochen bei einem Krankenhausaufenthalt wg. eines erhöhten CRP-Wertes festgestellt wurde. Der Gebärmutterhals war zu der Zeit 2,6 cm lang und es war eine Trichterbildung erkennbar. In dem Gebärmutterhals war auch ein Spalt von ca. 0,5 cm zu sehen. Du...


Gebärmutterhalsschwäche

sehr geehrter herr dr. bluni, ich habe eine frage bzgl. der gebärmutterhalsschwäche. meine erste ss verlief bis zur 28. ssw ganz unproblematisch. nie war etwas. erst dann verkürzte sich der gebärmutterhals und das ganze drama begann. mein sohn kam dann zwar ganz gesund in der 35. ssw zur welt, aber mich beschäftigt nach wie vor, wie es dazu ...


gebärmutterhalsschwäche

Wie gefährlich ist eine cervix verkürzung von 1,4cm in der 34 ssw muttermund festverschlossen und ein pessar habe ich auch


Gebärmutterhalsschwäche

Hallo Herr Dr. Bluni, wegen meiner Gebärmutterhalsschwäche bin ich fast nur noch am liegen, nachts sowieso und tags auch liegen mit mal sitzen und aufstehen zwischendurch. Hierzu habe ich eine Frage: Beim Liegen muss ich ca. stündlich die Position von links nach rechts und zurück, zwischendurch auf dem Rücken, wechseln (wegen Rücken- und Hüftschm...


Re: Gebärmutterhalsschwäche - Dringende Rückfrage

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber was meinen Sie mit "Maßnahmen"? Ich werde durch meine Frauenàrztin betreut, keine Klinik, kein Penatralzentrum. Viele Grüße Diana


Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung

Hallo Vor knapp einem Jahr hab ich meinen Sohn in der 39ssw genau bei 38.4 entbunden! Hatte schon sehr früh ab der 20 SSW einen immer wieder hart werdenden Bauch! In der 31ssw wurde dann der GMH gemessen und war bei 2,5! Musste dann strenge Bettruhe halten! Jetzt meine Frage.... Da ich mir noch ein zweites Kind wünsche! Muss es in der zweiten...


Gebärmutterhalsschwäche

Sehr geehrter Dr. Bluni Anna ist mittlerweile 1.5 Jahre und wir überlegen eine erneute SS. Annas Schwangerschaft war zimlich problematisch mit vorzeitigen Wehen, Trichterbildung und Verkürzung des Gebärmutterhalses ab der 23 SSW. Das hatten wir dann mir Tokylose, Cerclage und strengen Liegen unter Kontrolle und die SSW endete on der 39.SSW in ...


Muttermund in der 22 SSW leicht geöffnet, normal oder Gebärmutterhalsschwäche

Nach den duschen ist mir aufgefallen das mein Muttermund nicht geschlossen wie ein Knorpel ist, so wie es sein sollte sondern offen ist dass doch etwas Finger hinein passt. Ich hatte auch schon einmal frühs ziemliche Bauchschmerzen weiß aber nicht woher es kam. Darm oder Gebärmutter. Meine Ärztin hat paar Tage später CGT gemacht welches unauffällig...


Gebärmutterhalsschwäche

Guten Tag Dr.Bluni Ich habe eine Frage auf Bezug der Gebärmutterhalsschwäche, Ich bin in der 14ssw und habe totale Angst das ich eine Gebärmutterhalsschwäche bekommen könnte Ich bin 23 Jahre alt hab noch keine Kinder und wurde auch noch nie operriert. Mein Frauenarzt hat auch bis jetzt noch nichts gesagt das etwa zu kurz oder offen ist. ...


Gebärmutterhalsschwäche

Guten Tag, leider bin ich mal wieder pausenlos besorgt. Am 24.05., also vor erst 5 Tagen war ich bei meinem Frauenarzt, weil ich Panik hatte eine verkürzte Zervix zu haben. Natürlich zu viel gelesen! Er sagte nur dass ihm alles was er sieht gefällt. er hatte Vaginalultraschall und Abtasten des Muttermundes gemacht. Ich war dann natürlich beruhigt....