3 SS nach 2 Sectios, unter der 2ten Geburt Riss der KS-Narbe - BV ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3 SS nach 2 Sectios, unter der 2ten Geburt Riss der KS-Narbe - BV ?

Ich bin z.Zt. in der Planung eines weiteren Kindes, die erste SS war eine Gemini-SS mit sec. Sectio nach Geburtstillstand, die zweite ebenfalls eine sec. Notsectio, da die alte KS-Narbe unter den Wehen riss. Mir ist also klar, dass ein weiteres Kind nur im KS geholt werden sollte. Meine Gyn meint, dass die Narbe während der SS engmaschig kontrolliert wird und ich mich extrem schonen muss. Durch die vorherigen KS, mein Alter (35), 2 vorherigen Fehlgeburten und einer Herzproblemtik (Z.n. Myokarditis mit Angina-pectoris-Anfällen) und meine pyschischen Belastungen (Tod eines Zwillings) bis ich wohl sowieso eine Risikoschwangere. Ich bin als Physiotherapeutin tätig (in TZ) in einem kleinen Betrieb. Bei den vorherigen SS bekam ich jeweils ein BV von meinem damaligen Arbeitgeber. Nun frage ich mich, ob die Rissgefahr der Kaiserschnittnarbe ein BV rechtfertigt oder ob ich einfach "nur" arbeitsunfähig wäre. Danke fürs Lesen. MfG

von MarenMeyer am 12.11.2014, 09:07

Antwort auf: 3 SS nach 2 Sectios, unter der 2ten Geburt Riss der KS-Narbe - BV ?

Liebe Maren, 1. nach meiner Meinung sicherlich nicht. Im übrigen gibt es keine Empfehlungen, dass die Frau sich nach diesem Ereignis in der laufenden Schwangerschaft mehr schonen müsste, als andere Frauen. 2. Fakt ist jedoch, dass die beschriebene klinische Situation aus der Vorgeschichte ein nicht unerhebliches Risiko darstellt, wenn es in Richtung Ende der Schwangerschaft geht. Jedoch finden wir in der Literatur so gut wie gar keine Fälle, die über eine Ruptur in der noch laufenden Schwangerschaft ohne entsprechende Wehen berichten würde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2014