3 SS nach 2 Sectios, unter der 2ten Geburt Riss der KS-Narbe - BV ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3 SS nach 2 Sectios, unter der 2ten Geburt Riss der KS-Narbe - BV ?

Ich bin z.Zt. in der Planung eines weiteren Kindes, die erste SS war eine Gemini-SS mit sec. Sectio nach Geburtstillstand, die zweite ebenfalls eine sec. Notsectio, da die alte KS-Narbe unter den Wehen riss. Mir ist also klar, dass ein weiteres Kind nur im KS geholt werden sollte. Meine Gyn meint, dass die Narbe während der SS engmaschig kontrolliert wird und ich mich extrem schonen muss. Durch die vorherigen KS, mein Alter (35), 2 vorherigen Fehlgeburten und einer Herzproblemtik (Z.n. Myokarditis mit Angina-pectoris-Anfällen) und meine pyschischen Belastungen (Tod eines Zwillings) bis ich wohl sowieso eine Risikoschwangere. Ich bin als Physiotherapeutin tätig (in TZ) in einem kleinen Betrieb. Bei den vorherigen SS bekam ich jeweils ein BV von meinem damaligen Arbeitgeber. Nun frage ich mich, ob die Rissgefahr der Kaiserschnittnarbe ein BV rechtfertigt oder ob ich einfach "nur" arbeitsunfähig wäre. Danke fürs Lesen. MfG

von MarenMeyer am 12.11.2014, 09:07



Antwort auf: 3 SS nach 2 Sectios, unter der 2ten Geburt Riss der KS-Narbe - BV ?

Liebe Maren, 1. nach meiner Meinung sicherlich nicht. Im übrigen gibt es keine Empfehlungen, dass die Frau sich nach diesem Ereignis in der laufenden Schwangerschaft mehr schonen müsste, als andere Frauen. 2. Fakt ist jedoch, dass die beschriebene klinische Situation aus der Vorgeschichte ein nicht unerhebliches Risiko darstellt, wenn es in Richtung Ende der Schwangerschaft geht. Jedoch finden wir in der Literatur so gut wie gar keine Fälle, die über eine Ruptur in der noch laufenden Schwangerschaft ohne entsprechende Wehen berichten würde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alte KS Narbe bei der Geburt

Hallo bin zum 2 mal ss in der 35 Woche mein erstes Kind ist 2 1/2. Das erste mal hab ich wegen BEL per KS entbunden. Jetzt wollte ich mal fragen wie hoch das Risiko ist das die alte Narbe unter Wehen platzt ?? Und wie man das merkt mein Arzt sagt wenn man halt Schmerzen im Narbenbereich hat. Aber das kann ich doch nicht von Wehen unterscheid...


Reißender Schmerz in KS-Narbe 3 Wochen nach Geburt ?

Hallo Ich habe vor exakt 3 Wochen per KS entbunden und anfangs war alles ok. Seit gut 1,5 Wochen ist es so, dass es am linken Ende der Naht so sehr schmerzt, dass ich kaum laufen kann manchmal. Und das trotz 3x Voltaren am Tag. Die Naht ist unauffällig, weich, nicht geschwollen, ein dünner Strich , mit dem die Hebi sehr zufrieden ist. Bei ...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Kinderarzt bei Geburt

Lieber Dr. Kahle, ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  Im Laufe der Schwangerschaft wurden bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  Meine Frage lautet dahe...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


26 SSW und 2mm dünne KS Narbe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  bei mir wurde bereits in der 24. SSW eine sehr dünne KS-Narbe an einer Stelle festgestellt. Zur Blase hin wurde die Narbe auf 2 mm gemessen.  Die Dame aus dem KH war trotzdem entspannt und meinte einfach weiter kontrollieren lassen. Mein FA sieht dies nicht ganz so entspannt, bin nun in der 26.SSW und die Natbe l...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...