3 Monatsspritze nach Thrombose und Lungenembolie???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3 Monatsspritze nach Thrombose und Lungenembolie???

Hallo Dr.Bluni, ich hatte 2006 eine Beckenvenenthrombose mit Lungenembolie,ausgelöst durch Valette( Anti Baby Pille).Ich habe im Mai meine Tochter zur Welt gebracht und während der Schwangerschaft wurde ein Gerinnungstest gemacht,der war absolut in Ordnung.Nun stell ich mir die Frage,ob ich evtl doch nochmal mit der 3 Monatsspritze verhüten könnte??? Sterilisation kommt für mich nicht in Frage und für meinen Mann auch nicht...Familienplanung ist aber definitiv abgeschlossen jetzt nach dem 4.Kind.Mein Frauenarzt konnte mir diese Frage leider nicht beantworten,da er keine Erfahrungswerte hat was das Thema 3 Monatsspritze nach Thrombose angeht.Hoffe Sie können mir helfen und bedanke mich für Ihre Mühe Gruß mami3jungs

von mami3jungs am 27.06.2012, 08:59



Antwort auf: 3 Monatsspritze nach Thrombose und Lungenembolie???

Hallo, da auch bei den so genannten Depot-Gestagenen eine Erhöhung des Thromboembolierisikos möglich ist, wäre ich hier zurückhaltend und empfehle Ihnen, mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über eine hormonfreie Verhütung, wie z.B. eine Spirale, zu sprechen, wenn eine Sterilisation nicht in Frage kommt. Wenn eine Aussage im Raum steht, die da heißt "ein Gerinnungstest gemacht,der war absolut in Ordnung" würde ich immer fragen, wer mit welcher Erfahrung hat genau welche Gerinnungsstörungen denn ausgeschlossen? Derer gibt es viele, die in Frage kommen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausscharbung und 3 Monatsspritze

Hallo. Ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Ausscharbung aufgrund von Polypen. Ich verhüte seit letztem Jahr mit der Depo Clinovir. Ich hatte mich vor der Ausscharbung bei meinem FA erkundigt ob den die 3 Monatsspritze auch nach der Ausscharbung wirkt. Und er meinte das sie weiterhin wirkt und das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Weil meine Blutu...


Lungenembolie

Hallo. Ich habe vor 6 Monaten einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Zwei Wochen nach der Geburt lag ich auf der Intensivstation mit einer Lungenembolie. Ich habe dies zum Glück erfolgreich bezwungen. Ich bin nun eine Woche über meine Periode und habe einen Schwangerschaftstest gemacht und die der war positiv. Ein Termin bei meinem Frauenarzt h...


3 Monatsspritze

Hallo ich habe vor 8 Wochen entbunden und habe vor circa 2 Wochen meine erste .3 Monate Spritze erhalten.können Schmerzmittel und Antibiotikum die Wirkung aufheben? Ich nehme zurzeit ein Antidepresivum Fluoxetin 60mg sowie Ibu 600 und Novalgin Tabletten 50mg.Danke für ihre Antwort.Liebe Grüße


Schwanger nach Lungenembolie

Guten Tag, Nach einer Operation (Bauch) im Dezember hatte ich Anfang Januar eine beidseitige lungenembolie. Bin jetzt regelmäßig beim Internist zur Blutkontrolle und spritze 2x tgl lovenox. Wie ist das bei der Geburt, ist das ein Hindernis für eine natürliche Geburt (Bauchop und embolie)? Stelle ich mich da besser schon auf eine Sektio ein? Mi...


Lungenembolie

Hallo Dr. Bluni Ich bin aktuell in der Schwangerschaftswoche 36+5. Seit gestern habe ich hin und wieder so ein Stechen im linken Brustkorb an einer Stelle. Ich mache mir etwas Gedanken wegen einer Lungenembolie. Wie würde sich diese äußern und geht einer Lungenembolie immer eine Thrombose voraus? Dies ist meine dritte Schwangerschaft. Mit Thromb...


Schwanger trotz 3 Monatsspritze ?

Hallo Ich habe trotz 3 Monatsspritze 2 mal meine Tage gehabt,auch regelmäßig.Ich nehme die Sayana.Nun bin ich aber 20 Tage überfällig kann es sein trotz dieser Spritze schwanger geworden zu sein ? Weil nichts ist ja zu 100% sicher Lg


Nach 2 Monaten Lungenembolie Schwanger geworden

Hallo Ich hab am 11 September 2019 eine beidseitige Lungenembolie erlitten und Glücklicherweise überlebt. Jetzt stelle ich fest das ich Schwanger bin der Test war positiv. Ich war noch nicht beim Arzt. Aber sie sagten mir das ich unter 6 Monaten NICHT schwanger werden sollte. Was wenn ich es jetzt doch bin. Ist es dann richtig, es tro...


Schwanger nach Lungenembolie- Risiko??

Hallo Herr Karle, ich hatte im Juli diesen Jahres eine beidseitige Lungenembolie mit der Folge eines Lungeninfarks. Ich wurde auf Xarelto 20mg eingestellt und leide noch unter zeitweise Atemnot und einer traumatischen Belastungsstörung. Nun bin ich ungewollt schwanger (4+4 Ssw). Ich weiß, dass ich Heparin spritzen muss und das Xarelto abgeset...


Lungenembolie in der ss Auswirkungen aufs kind /geburt

Guten Tag ich habe vor ein paar Tagen die Diagnose lungenembolie erhalten. Bin derzeit ende der 10ssw. Meine Frage ist kann es Auswirkungen auf das kind haben oder auf die Geburt später. Ich habe die ss über immer wieder mal mit schmierblutung zu kämpfen kann es sein das durch die clexane die ich vorerst mindestens 3 Monate spritzen muss sich die b...


Lungenembolie

Lieber Dr. Karle , Ich hatte gestern einen Schreckens - Tag. Ich habe gestern nach dem Zähneputzen ein bisschen abhusten müssen , da ich verschleimt war und Schleim war eine sehr kleine Blutschliere. Dies ist mir schonmal vor 3-4 Tagen passiert also rufte ich beim Hausarzt an. Ich habe keine anderen Symptome. Der Hausarzt hatte dazu nicht vie...