3 Ks wieder die gleiche naht und wie sind die schmerzen bzw nachwehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3 Ks wieder die gleiche naht und wie sind die schmerzen bzw nachwehen

Hallo dr.Bluni Ich bin bereits in der 35 ssw meine fragen sind jetzt 1. ab welcher woche wird der ks gemacht beim 3 Kaiserschnitt 2. wird die gleiche naht genommen wie bei dem 1-2 ks 3. welche erfahrungen haben sie schon gemacht bei frauen wegen den nachwehen ? Normaler et wäre am 2.11.2010 Lg Bianka

Antwort auf: 3 Ks wieder die gleiche naht und wie sind die schmerzen bzw nachwehen

Liebe Bianka, 1. Da das Risiko für das Neugeborene, nach der Geburt Atemwegsprobleme mit entsprechenden Anpassungsstörungen (IRDS =infant respiratory distress syndrome) zu erkranken, bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt bei etwa 2-3% gegenüber 3-4% nach bei erneutem Kaiserschnitt liegt, ist es sinnvoll, einen geplanten Kaiserschnitt von der 38. in die 39. Schwangerschaftswoche zu verlegen. Denn dadurch kann das Risiko derartiger Anpassungsprobleme um etwa 5% reduziert werden (Royal College of Obstetricians and Gynaecologists. (2007). Birth after Previous Ceasarean Birth. Greentop Guideline No. 45. http://www.rcog.org.uk/files/rcog-corp/uploaded-files/GT45BirthAfterPreviousCeasarean.pdf). Wird allerdings deutlich länger gewartet und es stellen sich Wehen ein oder es kommt zum Blasensprung (häufig dann nachts), dann ist kann der Ablauf zumindest komplizierter sein, was auch für die Frau sicherlich weniger angenehm im Ablauf ist. 2. ja, es wird praktisch die gleiche Naht genommen 3. ab dem 2. Kind können Nachwehen intensiver auftreten. Erfahrungsgemäß lassen sich diese mit einem Schmerzmittel aber meist gut in den Griff bekommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2010