3 Ks wieder die gleiche naht und wie sind die schmerzen bzw nachwehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3 Ks wieder die gleiche naht und wie sind die schmerzen bzw nachwehen

Hallo dr.Bluni Ich bin bereits in der 35 ssw meine fragen sind jetzt 1. ab welcher woche wird der ks gemacht beim 3 Kaiserschnitt 2. wird die gleiche naht genommen wie bei dem 1-2 ks 3. welche erfahrungen haben sie schon gemacht bei frauen wegen den nachwehen ? Normaler et wäre am 2.11.2010 Lg Bianka

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 11:28



Antwort auf: 3 Ks wieder die gleiche naht und wie sind die schmerzen bzw nachwehen

Liebe Bianka, 1. Da das Risiko für das Neugeborene, nach der Geburt Atemwegsprobleme mit entsprechenden Anpassungsstörungen (IRDS =infant respiratory distress syndrome) zu erkranken, bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt bei etwa 2-3% gegenüber 3-4% nach bei erneutem Kaiserschnitt liegt, ist es sinnvoll, einen geplanten Kaiserschnitt von der 38. in die 39. Schwangerschaftswoche zu verlegen. Denn dadurch kann das Risiko derartiger Anpassungsprobleme um etwa 5% reduziert werden (Royal College of Obstetricians and Gynaecologists. (2007). Birth after Previous Ceasarean Birth. Greentop Guideline No. 45. http://www.rcog.org.uk/files/rcog-corp/uploaded-files/GT45BirthAfterPreviousCeasarean.pdf). Wird allerdings deutlich länger gewartet und es stellen sich Wehen ein oder es kommt zum Blasensprung (häufig dann nachts), dann ist kann der Ablauf zumindest komplizierter sein, was auch für die Frau sicherlich weniger angenehm im Ablauf ist. 2. ja, es wird praktisch die gleiche Naht genommen 3. ab dem 2. Kind können Nachwehen intensiver auftreten. Erfahrungsgemäß lassen sich diese mit einem Schmerzmittel aber meist gut in den Griff bekommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ks Naht bissel eiter

Ich habe an der Naht ne stecknadelkopf grosse stelle die offen ist und aus der immer wieder Eiter kommt. Ist das bedenklich ? sollte ich damit zum Arzt gehen ? Weil sonst tut mit eigentlich nix weh ausser das es wenn meine Blase voll ist immer in der linken Leistengegend weh tut. Die "stelle" ist aber mehr auf der rechten seite. Die Naht ist sonst ...


Naht

Hallo, da ich ein bisschen geschnitten wurde und ich dann natürlich wieder genäht wurde,wollte ich fragen wie lange es dauert bis die naht wieder weg ist...?! habe schonmal geguckt aber nichts gesehen,habe aber nach der Geburt auch nichts gesehen,hab mich auch nicht getraut richtig zu gucken...


Nach 6 Wochen wieder Nachwehen

Ich habe vor 6einhalb Wochen eine Tochter normal entbunden und hatte schon damals recht starke Nachwehen. Die sind aber mit Abklingen des Wochenflusses weg gewesen (vor gut 2 Wochen). Seit ungefähr einer Woche sind sie wieder da; im Rücken ganz extrem und auch in den Oberschenkeln spüre ich sie teils ganz arg. Im Bauch zwar auch, aber der Rücke...


dammschnitt-naht

hallo dr. bluni... mein sohn kam am 23.4. 2010 zur welt ich war zu de zeitpunkt 36+1... naja... wir hatten eine normale geburt, allerdings hatte der kleine 2 mal die nabelschnur um den hals, um ihm schneller helfen zu können beim rauskommen wurde ein dammschnitt gemacht... dieser wurde nach der geburt genäht mit selbstauflösenden fäden....die wa...


Sex nach KS,kann sich nach 3 Wochen die innere Naht noch oeffnen?Gerne an alle:)

Hallo Ich habe am 28.03. also vor 23 Tagen per Kaiserschnitt entbunden (war der dritte KS.). Es wurden ein paar verwachsungen waehrend der Op geloest/entfernt (kenn mich da nicht so gut aus). Die heilung verlief Prima, war sehr schnell wieder fit und schmerzfrei, bin am 3. Tag nach Hause. Meine Hebamme kommt auch regelmaessig vorbei und kuckt ...


Dammschnitt- Offene Naht, heilt sie von selbst?

Lieber Herr Dr. Bluni, vor zwei Wochen habe ich meinen Sohn entbunden und wurde am Damm geschnitten. Leider ist die Dammnaht wieder aufgegangen. Seither laufe ich also mit einer offenen Wunde durch die Gegend. Das ist sehr unangenehm. Es juckt und ist schmerzhaft. Meine Frauenärztin und meine Hebamme sind der Meinung, dass diese von selbst wiede...


Ausfluss während Stillzeit - naht die Periode?

Hallo, ich hab eine etwas komische Frage. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich stille sie noch abends, nachts und morgen (also 3 mal am Tag). Wir haben schon den nächsten Kinderwunsch und ich würde gerne bald wieder schwanger werden. Bisher habe ich aber noch nicht meine Periode wiederbekommen. Vor 3 Wochen hab ich schon einige Tage solc...


Nachwehen nach 10 Wochen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe am 13.08. mein 2. Kind entbunden. Am Dienstag war ich bei meinem Gynäkologen, da ich seit wochen wieder leichte Blutungen habe. Er hat Ultraschall gemacht und Plazentareste konnten zum Glück ausgeschlossen werden. Ein kleines Blutgerinnsel hat er entdeckt und ich soll nächste Woche eine Methergin-Spritze bekommen da...


vermehrter stuhlgang = geburt naht?

guten abend, ich bin in der 37.ssw und habe seit ein paar tagen mehrmals täglich (2-3x) stuhlgang. kein durchfall. habe meine ernährungsgewohnheiten nicht geändert und sogar die magnesium dosis reduziert. ist vermehrter stuhlgang in den letzten wochen der schwangerschaft ein anzeichen dafür, dass es bald los geht? danke.


Knoten naht Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich hatte am 6.12 einen Kaiserschnitt. Meine Hebamme hat die Naht immer überprüft. Nun ist mir aufgefallen das an der Naht rechts noch der Knoten ist. Dieser war vorher nichts sichtbar. Wie löst man diesen dann jetzt? Ist das nicht viel zu spät nach 4 Wochen? LG