3 Hämatome neben Fruchtblase in Gebärmutter 10. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3 Hämatome neben Fruchtblase in Gebärmutter 10. SSW

Ich bin jetzt Mitte 10.SSW also bei 9+4 heute, gestern 9+3. War wegen Blutung die einen halben Tag dauerte nachdem ich gebaden hatte im Krankenhaus zur Kontrolle gestern, Baby war 2,4cm und Fruchtblase ca. 3,5cm. Neben der Fruchtblase waren 3 Hämatome zu sehen. Ich soll mich schonen jetzt. Bin in letzter Zeit viel rumgerannt weil meine Kinder krank sind und ich auf verschiedene Ämter musste und hab einiges geräumt in der Stube. Denke die Hämatome kommen von der Anstrengung. Oder gibt es auch andere Gründe weshalb Hämatome entstehen können? WIe ist die Chance das die Hämatome wieder weg gehen und die Schwangerschaft normal ausgeht? Blutung war nur einen halben Tag danach war die Blutung wieder komplett weg.

Antwort auf: 3 Hämatome neben Fruchtblase in Gebärmutter 10. SSW

Liebe Silvie, wenn hiermit ein Bluterguss/Hämatom gemeint ist, was sein kann, so ist dieses gar nicht so selten zu beobachten. Es befindet sich meist neben dem Fruchtsack und wird in vielen Fällen von selbst nach unterschiedlich langer Zeit resorbiert. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Hier können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Die Empfehlung lautet: sich möglichst zu schonen mit Verzicht auf Verkehr, Sport und anstrengende Tätigkeiten. Die Einnahme von Magnesium kann hilfreich sein, da die Gebärmutter sich hierunter noch besser beruhigt. Es bedeutet also nicht automatisch, dass es zur Fehlgeburt kommen wird. Die weiteren Kontrollen nach 2-3 Wochen werden dann zeigen, wie sich der Verlauf gestaltet, denn wir können es sonst nicht weiter beeinflussen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2009