Dr. med. Vincenzo Bluni

2tes Screening, 20+2ssw: Fruchtwasser (obere Norm), FL ca. 1,5-2 Wochen zurück

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

heute beim 2ten Screening war bzgl. der Organe alles i.O. und o.A.

Meine FA sagte jedoch ich habe viel Fruchtwasser (obere Norm). Blut wurde entnommen und Kontrolltermin ist in 2 Wochen. Zudem lag die FL 1,5-2 Wochen zurück. Eine Behinderung würde sie ausschließen, da sonst alles zeitgerecht entwickelt ist und keine Auffälligkeiten aufweist. Ein Grund der FL könnte sein, dass wir als Eltern nicht so gross sind (ich < 160cm) sagte sie. Gewicht war geschätzte 260g, kam mir für 20+2 ssw wenig vor.

Gerne möchte ich mir eine 2te Meinung von Ihnen einholen.

• kann das vermehrte Fruchtwasser anlass zur Sorge sein? Kann ich dem entgegenwirken?

• wie schätzen sie das Gewicht und die verkürzte FL ein, Grund zur Besorgnis oder harmlos? Kann mein Baby nach der Geburt noch reinwachsen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich!

von cinderella2018 am 21.03.2018, 20:27 Uhr

Antwort auf:

2tes Screening, 20+2ssw: Fruchtwasser (obere Norm), FL ca. 1,5-2 Wochen zurück

Hallo,

1. wenn das Fruchtwasser deutlich erhöht Essen seiner Menge, dann kann das natürlich klinisch von Bedeutung sein. Sofern sich mit speziellen Untersuchungen eine Infektion bei der Mutter ausschließen lässt, würden wir dieses dann immer auch im Zentrum für pränatale Diagnostik klären lassen, weil die Erfahrung der Untersucher dort unzweifelhaft die viel größere ist.

2. das Gewicht gespielt zu diesem Zeitpunkt keine Rolle, viel wichtiger sind die Maße von Kopf und Brustkorb und von Oberschenkel, wobei eine geringe Verkürzung des Oberschenkels nicht zwangsläufig eine Bedeutung haben muss.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr