Dr. med. Vincenzo Bluni

2tes Screening, 20+2ssw: Fruchtwasser (obere Norm), FL ca. 1,5-2 Wochen zurück

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

heute beim 2ten Screening war bzgl. der Organe alles i.O. und o.A.

Meine FA sagte jedoch ich habe viel Fruchtwasser (obere Norm). Blut wurde entnommen und Kontrolltermin ist in 2 Wochen. Zudem lag die FL 1,5-2 Wochen zurück. Eine Behinderung würde sie ausschließen, da sonst alles zeitgerecht entwickelt ist und keine Auffälligkeiten aufweist. Ein Grund der FL könnte sein, dass wir als Eltern nicht so gross sind (ich < 160cm) sagte sie. Gewicht war geschätzte 260g, kam mir für 20+2 ssw wenig vor.

Gerne möchte ich mir eine 2te Meinung von Ihnen einholen.

• kann das vermehrte Fruchtwasser anlass zur Sorge sein? Kann ich dem entgegenwirken?

• wie schätzen sie das Gewicht und die verkürzte FL ein, Grund zur Besorgnis oder harmlos? Kann mein Baby nach der Geburt noch reinwachsen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich!

von cinderella2018 am 21.03.2018, 20:27 Uhr

 

Antwort auf:

2tes Screening, 20+2ssw: Fruchtwasser (obere Norm), FL ca. 1,5-2 Wochen zurück

Hallo,

1. wenn das Fruchtwasser deutlich erhöht Essen seiner Menge, dann kann das natürlich klinisch von Bedeutung sein. Sofern sich mit speziellen Untersuchungen eine Infektion bei der Mutter ausschließen lässt, würden wir dieses dann immer auch im Zentrum für pränatale Diagnostik klären lassen, weil die Erfahrung der Untersucher dort unzweifelhaft die viel größere ist.

2. das Gewicht gespielt zu diesem Zeitpunkt keine Rolle, viel wichtiger sind die Maße von Kopf und Brustkorb und von Oberschenkel, wobei eine geringe Verkürzung des Oberschenkels nicht zwangsläufig eine Bedeutung haben muss.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Fruchtwassermenge und Screening Werte

Hallo dr. Bluni, Ich war gestern bei 18+4 zur VU. Folgende Werte wurden gemessen. BPD 45,9 FOD|KU 57,7 ATD 42,7 FL 27,2 Leider war wohl zuviel Fruchtwasser vorhabenden. Sie sah es an den dunklen stellen im Ultraschall. Nun muss ich (35) zur feindiagnostik. Nackenfalte ...

von Sternchen1408 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Screening, Fruchtwasser

Fruchtwasseruntersuchung oder Integriertes Screening Teil II

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich möchte mich für Ihre ausführliche Antwort bedanken. Ich habe heute die Ergebnisse des "integrierten Screenings" bekommen, es besteht demnach ein Risiko von 1:4400. Ich bin jetzt 16+2 SSW. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: (1) FU zur ...

von Milena_A 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Screening, Fruchtwasser

Dringend! Fruchtwasseruntersuchung oder Integriertes Screening Teil II

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe vor einiger Zeit bereits mein Ergebnis der Nackenfaltenmessung und des Biochemietests gepostet: Altersrisiko: 1:282 NT: 1,8 NT-Risiko: 1:1238 Biochemie: 1:83 angepasstes Risiko: 1:362 Der Ultraschall war unauffällig. Die Praxis für ...

von Milena_A 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Screening, Fruchtwasser

Fruchtwasser oder Ausfluss?

Hallo Herr Dr Bluni, Ich bin momentan bei 26+5 und werde noch verrückt vor Sorge. In der 22. SSW wurde eine Trichterbildung und verkürzte Zervix (2,8) diagnostiziert, ich war dann stationär im KH und mir wurde ein Pessar eingesetzt. Soweit ist die Gebärmutterhalslänge ...

von Juni2018 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Wenig Fruchtwasser und BEL

Hallo Dr. Bluni, ich habe letzte Woche erfahren dass ich wenig Fruchtwasser habe. AFI 6 cm. Bin jetzt 31+3. Der kleine liegt noch in BEL. Nächste Woche wird die FW Menge nochmal überprüft und eventuell auch ein Doppler gemacht. Ist meine 3. Schwangerschaft. Ist die ...

von Vonne22 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Fruchtwasser, Urin oder Schweiß?

Hallo, mir ist es etwas peinlich zu fragen. An einer meiner Schlafhosen ist mir beim Waschen aufgefallen, dass sie sich im Schritt gelb verfärbt hat. Jetzt habe ich Angst, dass nachts Fruchtwasser abgegangen ist und ich es nicht bemerkt habe. Bei der letzten Untersuchung am ...

von Tinkerjelly 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe die Tage einen Termin zum Erst-Trimester Screening. 13Ssw. Ich bin immer noch so hin und hergerissen. Ist das Screenig nur sinnvoll, wenn man sich wegen einer Behinderung des Kindes zum Abbruch entscheiden würde oder können auch behandelbar ...

von Eiskönigin35 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Zweites Screening ATD

Hallo Dr. Bluni, Ich war gestern beim zweiten Screening. (SSW 18+5) Meine Werte: BPD 43 FOD 51 KU 147 ATD 34 AU 124 FL 27 Der ATD Wert macht mir mega Sorgen. Ich muss dazu sagen das ich auch übergewichtig bin und man beim US immer tief drücken muss im etwas zu ...

von KathrinLutz 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Urin, Fruchtwasser oder Ausfluss

Lieber Dr. Bluni, Ich war vorhin zur Toilette und habe seitdem ein kleines tröpfeln in meiner Unterhose wahrgenommen. Es fühlt sich an als wären das die letzten Tropfen Urin. Allerdings mache ich mir Sorgen ob es sich um Fruchtwasser oder Ausfluss handelt?! Ich bin heute 10 ...

von Kleine1812 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Fruchtwasser 10. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zuersteinmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr. Vielen Dank, dass Sie uns in diesem Forum immer unsere Fragen beantworten. Ich bin momentan in der 10. SSW und habe gestern und heute plötzlich einen richtig nassen Fleck in der ...

von Miechen14 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.