29. SSW TSH basal 0,18 mU/l - ist die Gabe von Thyroxin 75 nötig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 29. SSW TSH basal 0,18 mU/l - ist die Gabe von Thyroxin 75 nötig?

Hallo, ich hatte bisher nie wissentlich Probleme mit der Schilddrüse. Keine typischen Symptome für eine Über- oder Unterfunktion. Jetzt wurde in der 29. SSW bei einem kleinen Blutbild ein TSH basal Wert von 0,18 mU/l festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir L-Thyroxin 75 verschrieben. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist bei einem zu niedrigen TSH Wert Schilddrüsen Hormone zu geben und wenn, dann gleich in dieser hohen Dosis ohne die freien Werte T3 und T4 zu kennen?

von Paula219 am 24.04.2019, 07:13

Antwort auf: 29. SSW TSH basal 0,18 mU/l - ist die Gabe von Thyroxin 75 nötig?

Hallo, eine hormonelle Therapie ist dann sinnvoll, wenn eine Funktionsstörung nachgewiesen wurde. Und dazu sollte dann am besten die Fachärztin für Innere Medizin/Allgemeinmedizin Stellung beziehen. In dem Fall werden wir natürlich nach allen wichtigen Hormonen der Schilddrüse schauen. Zeigt sich dann ein Handlungsbedarf, sollte diese Funktionsstörung im weiteren Verlauf der Schwangerschaft überwacht und die Medikation gegebenenfalls angepasst werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2019

Antwort auf: 29. SSW TSH basal 0,18 mU/l - ist die Gabe von Thyroxin 75 nötig?

Mein Rat, geh zum Endokrinologen. Der ist da fähiger dir eine Auskunft zu geben. Wenn du bei der Terminanfrage sagst das du schwanger bist, bekommst du in der Regel sehr zügig einen Termin. 0,75 erscheint mir zuviel bei den Wert. ich habe bei dem gleichen gerade mal eben 0,25 verschrieben bekommen. Bei mir gibt es aber auch eine Vorgeschichte. Deshalb peilt man einen Wert von 1-1,5 bei mir an, nicht wie bei jemanden mit gesunder Schilddrüse von 2,5.

von Felica am 24.04.2019, 07:25

Antwort auf: 29. SSW TSH basal 0,18 mU/l - ist die Gabe von Thyroxin 75 nötig?

...vielen Dank für die Antworten. Meine Werte wurden gestern nochmal detailliert bei einem Endokrinologen untersucht. Es liegt nach den ausgewerteten Befunden keine Schilddrüsen Störung vor. Ich werde die Hormone also nicht nehmen und wohl ein klärendes Gespräch mit meiner Frauenärztin führen.

von Paula219 am 25.04.2019, 19:49