29. SSW TSH basal 0,18 mU/l - ist die Gabe von Thyroxin 75 nötig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 29. SSW TSH basal 0,18 mU/l - ist die Gabe von Thyroxin 75 nötig?

Hallo, ich hatte bisher nie wissentlich Probleme mit der Schilddrüse. Keine typischen Symptome für eine Über- oder Unterfunktion. Jetzt wurde in der 29. SSW bei einem kleinen Blutbild ein TSH basal Wert von 0,18 mU/l festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir L-Thyroxin 75 verschrieben. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist bei einem zu niedrigen TSH Wert Schilddrüsen Hormone zu geben und wenn, dann gleich in dieser hohen Dosis ohne die freien Werte T3 und T4 zu kennen?

von Paula219 am 24.04.2019, 07:13



Antwort auf: 29. SSW TSH basal 0,18 mU/l - ist die Gabe von Thyroxin 75 nötig?

Hallo, eine hormonelle Therapie ist dann sinnvoll, wenn eine Funktionsstörung nachgewiesen wurde. Und dazu sollte dann am besten die Fachärztin für Innere Medizin/Allgemeinmedizin Stellung beziehen. In dem Fall werden wir natürlich nach allen wichtigen Hormonen der Schilddrüse schauen. Zeigt sich dann ein Handlungsbedarf, sollte diese Funktionsstörung im weiteren Verlauf der Schwangerschaft überwacht und die Medikation gegebenenfalls angepasst werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2019



Antwort auf: 29. SSW TSH basal 0,18 mU/l - ist die Gabe von Thyroxin 75 nötig?

Mein Rat, geh zum Endokrinologen. Der ist da fähiger dir eine Auskunft zu geben. Wenn du bei der Terminanfrage sagst das du schwanger bist, bekommst du in der Regel sehr zügig einen Termin. 0,75 erscheint mir zuviel bei den Wert. ich habe bei dem gleichen gerade mal eben 0,25 verschrieben bekommen. Bei mir gibt es aber auch eine Vorgeschichte. Deshalb peilt man einen Wert von 1-1,5 bei mir an, nicht wie bei jemanden mit gesunder Schilddrüse von 2,5.

von Felica am 24.04.2019, 07:25



Antwort auf: 29. SSW TSH basal 0,18 mU/l - ist die Gabe von Thyroxin 75 nötig?

...vielen Dank für die Antworten. Meine Werte wurden gestern nochmal detailliert bei einem Endokrinologen untersucht. Es liegt nach den ausgewerteten Befunden keine Schilddrüsen Störung vor. Ich werde die Hormone also nicht nehmen und wohl ein klärendes Gespräch mit meiner Frauenärztin führen.

von Paula219 am 25.04.2019, 19:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laborwerte/TSH basal

Hallo Ich hab die Blutwerte von meinem Hausarzt bekommen und das steht bei TSH-basal Meßwert:3,72 als Normbereich ist angegeben 0.27-4.2 im Internet hab ich aber gelesen das es ab 3,5 schon zu hoch ist ich bin in der 18ten Woche schwanger muß ich da jetzt was machen ich nehme ja schon Jod für die Schwangerschaft da wäre ja ohne das Jod der Wert ...


zuckerwerte TSH basal wert-bin so ratlos

guten tag! da ich übergewichtig bin und mein 1.kind recht groß(4510 gr 55cm 39 ku) wurde auch jetzt ein zuckerbelastungstest gemacht mit folgenden ergebniss. Test 15 ssw ( 12 h nüchtern wert, Dextro ogt trunk, 1h wert 2h wert)kapillär 108 mg/dl 124mg/dl 96 mg /dl 2. test 24 ssw 102mg/dl 128mg/dl 107mg/dl es folgte eine überweisung zum ...


TSH basal wert in der schwangerschaft

Hi Dr. Bruni, ich nehme die 50er dosierung weil ich laut meiner fä eine leichte unterfunktion (wert 2,9) hatte. Nun habe ich gelesen das TSH basal wert in der ss nicht so hoch sein darf. Ich hatte zu beginn (ssw 7) der schwangerschaft einen wert von 2,4. Bei der nächsten untersuchung (ssw 20) wird auch der tsh wert wieder untersucht (alle 3 ...


Wie sollte der TSH basal Wert bei Kiwu. sein?

Hallo Herr Bluni, man hört und liest überall was anderes und von daher möchte ich von Ihnen nochmal wissen wie hoch der Wert sein darf oder sollte wenn man schwanger werden möchte? Meine Werte von vor 2Wochen, mit morgens 1Tablette L-Thyroxin 50 vorm Frühstück genommen: TSH basal: 0,49mU/l fT3 (LIA): 3.5 ng/l fT4 (LIA):12.4ng/l Heute ...


TSH basal 2,4 ok? (6. SSW, 39 Jahre, 2 FG)

Guten Tag, bitte nur um eine zweite Meinung, da ich nach 2 FG ängstlich geworden bin: Mein FA meint, TSH 2,4 (FT3: 2,8 und FT4: 1,0 - Werte von vor 2 Monaten) ist in Ordnung, da ich ja so auch problemlos schwanger geworden sei, trotz großer Endometriosezysten. (Bin 39, 6. SSW. Vor 3-4 Monaten FG in 9. SSW nach Hämatom, davor FG in 5. oder 6. Wo...


6ssw tsh basal bei 68,98 Kind geistige Behinderung?

Vor 2 Jahren würde mir die Schilddrüse entfernt.(vergrößert Zysten knoten Funktion aber normal) Wurde danach durch meine "Faulheit" nicht eingestellt und hab nur sporadisch mal 100 l-thyroxin genommen. So dann war ich schwanger 6ssw und dann ein Wert von fast 70!!! Naja nun hab ich sehr viel schlechtes gelesen das gerade in den ersten Monaten das M...


basal insulin pen nach anbruch länger als 28 tage benutzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 29. Schwangerschaftswoche, und nehme seit 04.03.14 also seit der 6+6 Woche 4 Einheiten Huminsulin BASAL. Habe den Pen nach Anbruch leider immer länger benutzt als 28 Tage. Meistens so ca. 12 Tage länger. Was kann dadurch passieren?Kann mein Baby geschädigt worden sein? Meine Nüchternwerte am ...


Was sagen Sie zu diesem TSH basal Wert

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin erneut schwanger (11 SSW) und habe deshalb den Schilddrüsenwert überprüfen lassen. Dabei wurde allerdings nur der TSH basal Wert bestimmt aber ich hoffe Sie können mir trotzdem etwas dazu sagen. In meinem Mutterpass ist folgender Wert verzeichnet: TSH basal 0.13 uU/ml ich verstehe schon mal die Einheit nic...


Tsh basal wert

Hallo Dr. Bluni, Ich habe einen Schilddrose-Test gemacht und hat ergeben, dass mein TSH basal Wert sehr niegrig ist, sprich 0.100. Die anderen 2 Werte sind völlig ok. Bin in der 10+4 SSW. Soll ich nun das behandeln lassen beim Spezialisten oder braucht man das erstmal nicht? Mein Frauenarzt meinte, es hat keine negative Auswirkungen auf dem ...


Blutabnahme TSH basal

Hallo Herr Dr. Bluni, diese Woche wurde mein TSH basal Wert gemessen. Dieser lag bei nur 0.01. Ich muss jetzt die Schilddrüsentabletten reduzieren. Ist der TSH basal ein Langzeitwert? Hatte es Einfluss auf den TSH basal Wert wenn ich morgens versehentlich schon eine Schilddrüsentablette bzw fembion genommen hätte? Andere Schilddrüsenwer...