Frage: 29+2 rauchen

hallo Dr.Bluni, ich bin in der 29+2ssw und ich habe es bis jetzt nicht geschafft mit dem rauchen aufzuhören jedoch möchte ich es sehr. ich habe gehört dass wenn ich sofort aufhöre das es nicht gut für das kind ist. die kleine wiegt ca.1320g. alles ist soweit in ordnung.ist es wirklich so das wenn man jetzt sofort aufhört mit dem rauchen das es nicht gut für das kind ist wenn ja wie kann ich es machen damit es klappt und dem kind nicht schadet.ich brauche hilfe an wen soll ich mich wenden?

von Bambi1990 am 02.05.2012, 01:06

Antwort auf: 29+2 rauchen

Hallo, 1. können Sie sofort aufhören. Die Geschichte, dass eine schwangere Frau nicht abrupt aufhören sollte zu rauchen, ist medizinischer Unsinn 2. Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort "Rauchen" nach. Dort finden Sie dann ausführliche Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2012

Antwort auf: 29+2 rauchen

Schon allein die Tatsache, dass Kinder von Rauchern ein höheres Risiko haben am plötzlichen Kindstot zu sterben, sollte dir doch helfen aufzuhören. Ich habe auch geraucht, bis ich schwanger wurde. Und hab dann sofort aufgehört. Das ist eher eine Kopfsache. Jede Zigarette ist schädlich. Das mit diesem "langsam aufhören" wird nur gesagt, damit die Frauen kein schlechtes Gewissen haben lieber langsam reduzieren als ganz normal weiter zu rauchen. Aufhören musst du schon alleine, da kann dir keiner helfen. Dein Arzt kann dir evtl. was zu Unterstützung geben.

von blauerVogel am 02.05.2012, 07:44