28SSW - rh-negativ, Suchtest negativ, was passiert wenn ich die Spritze ablehne.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 28SSW - rh-negativ, Suchtest negativ, was passiert wenn ich die Spritze ablehne.

Hallo Hr. Dr. Bluni Ich bin aktuell in der 28 SSW (27+4). Schwanger nach ICSI und Blutgruppe RH-negativ. Ich lebe zur Zeit in den USA und auch hier wird die Anti-D Spritze zw. 28-30 Woche verabreicht. Ich habe diese Spritze in der Kinderwunschklinik bereits in der 7 SSW erhalten aufgrund leichter Blutungen. Ich frage mich gerade eben ob diese Spritze jetzt wirklich von nöten ist! Wir werden kein 2tes Kind bekommen, da es auf natürlichem Wege eh nicht geht und wir keine 2te Kinderwunschbehandlung durchführen werden. Gibt es Auswirkungen auf mein jetziges ungeborenes Kind, falls sich bis zur Geburt irgendwie unser Blut vermischen sollte und das Kind RH-positiv ist? Hat es für mich in der jetzigen SS, oder auch danach, irgendwelche Nachteile wenn ich diese Spritze weglasse und ich wg. Blutvermischung Antikörper gebildet haben sollte? Falls nicht braucht es doch diese Spritze jetzt in meinem Fall nicht oder? Ich möchte ungerne "Medikamente" spritzen lassen die auch mein Kind ab bekommt, auch habe ich Angst ggf. doch mit etwas angesteckt zu werden da der Stoff ja aus menschlichem Blutplasma hergestellt wird. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

von Sonne2017 am 01.11.2016, 14:13

Antwort auf: 28SSW - rh-negativ, Suchtest negativ, was passiert wenn ich die Spritze ablehne.

Hallo, 1. nach diesem langen Zeitraum wird es sinnvoll sein, diese Spritze noch einmal zu verabreichen. Hier werden Sie auch in Deutschland die gleiche Antwort erhalten. 2. diese Empfehlung resultiert aus der Erfahrung, dass der entsprechende Titer nicht mehr ausreichen wird und sofern es zu einer Blutung kommt bzw. zum Austausch von Blut, kann es für dieses und insbesondere für folgende Kinder von sehr großer klinischer Bedeutung sein. 3. natürlich darf jede Schwangere - wo auch immer - nach entsprechender Aufklärung der damit verbundenen Risiken solche Maßnahmen ablehnen. Das läuft dann unter der Überschrift des Menschen Wille ist sein Himmelreich. 4. es ist schon richtig, dass die Inhaltsstoffe dieser Spritze aus Blutplasma gewonnen werden. Jedoch werden sowohl in den USA als auch in Deutschland extrem strenge Auflagen zu erfüllen sein, um eine mögliche Kontamination mit Viren auszuschließen. Und damit ist das Restrisiko zumindest maximal gering. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2016

Antwort auf: 28SSW - rh-negativ, Suchtest negativ, was passiert wenn ich die Spritze ablehne.

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Beantwortung. Ich habe einen Termin bekommen um die Spritze nun in der 30 SSW zu erhalten. Ist dies zu spät? Was für Auswirkungen auf das jetzige Kind würde es denn geben falls es zu Blutvermischung kommt? Hätten Antikörper gegen Rh-positiv auch negative Auswirkungen auf mich in meinem weiteren Leben, oder würde das für mich unbemerkt bleiben?

von Sonne2017 am 03.11.2016, 13:22