28SSW - rh-negativ, Suchtest negativ, was passiert wenn ich die Spritze ablehne.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 28SSW - rh-negativ, Suchtest negativ, was passiert wenn ich die Spritze ablehne.

Hallo Hr. Dr. Bluni Ich bin aktuell in der 28 SSW (27+4). Schwanger nach ICSI und Blutgruppe RH-negativ. Ich lebe zur Zeit in den USA und auch hier wird die Anti-D Spritze zw. 28-30 Woche verabreicht. Ich habe diese Spritze in der Kinderwunschklinik bereits in der 7 SSW erhalten aufgrund leichter Blutungen. Ich frage mich gerade eben ob diese Spritze jetzt wirklich von nöten ist! Wir werden kein 2tes Kind bekommen, da es auf natürlichem Wege eh nicht geht und wir keine 2te Kinderwunschbehandlung durchführen werden. Gibt es Auswirkungen auf mein jetziges ungeborenes Kind, falls sich bis zur Geburt irgendwie unser Blut vermischen sollte und das Kind RH-positiv ist? Hat es für mich in der jetzigen SS, oder auch danach, irgendwelche Nachteile wenn ich diese Spritze weglasse und ich wg. Blutvermischung Antikörper gebildet haben sollte? Falls nicht braucht es doch diese Spritze jetzt in meinem Fall nicht oder? Ich möchte ungerne "Medikamente" spritzen lassen die auch mein Kind ab bekommt, auch habe ich Angst ggf. doch mit etwas angesteckt zu werden da der Stoff ja aus menschlichem Blutplasma hergestellt wird. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

von Sonne2017 am 01.11.2016, 14:13



Antwort auf: 28SSW - rh-negativ, Suchtest negativ, was passiert wenn ich die Spritze ablehne.

Hallo, 1. nach diesem langen Zeitraum wird es sinnvoll sein, diese Spritze noch einmal zu verabreichen. Hier werden Sie auch in Deutschland die gleiche Antwort erhalten. 2. diese Empfehlung resultiert aus der Erfahrung, dass der entsprechende Titer nicht mehr ausreichen wird und sofern es zu einer Blutung kommt bzw. zum Austausch von Blut, kann es für dieses und insbesondere für folgende Kinder von sehr großer klinischer Bedeutung sein. 3. natürlich darf jede Schwangere - wo auch immer - nach entsprechender Aufklärung der damit verbundenen Risiken solche Maßnahmen ablehnen. Das läuft dann unter der Überschrift des Menschen Wille ist sein Himmelreich. 4. es ist schon richtig, dass die Inhaltsstoffe dieser Spritze aus Blutplasma gewonnen werden. Jedoch werden sowohl in den USA als auch in Deutschland extrem strenge Auflagen zu erfüllen sein, um eine mögliche Kontamination mit Viren auszuschließen. Und damit ist das Restrisiko zumindest maximal gering. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2016



Antwort auf: 28SSW - rh-negativ, Suchtest negativ, was passiert wenn ich die Spritze ablehne.

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Beantwortung. Ich habe einen Termin bekommen um die Spritze nun in der 30 SSW zu erhalten. Ist dies zu spät? Was für Auswirkungen auf das jetzige Kind würde es denn geben falls es zu Blutvermischung kommt? Hätten Antikörper gegen Rh-positiv auch negative Auswirkungen auf mich in meinem weiteren Leben, oder würde das für mich unbemerkt bleiben?

von Sonne2017 am 03.11.2016, 13:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2.AK Suchtest posiitv - rh. negativ

Hallo, ich bin in der 29. Schwangerschaftswoche meine Blutgruppe ist A- rh.negativ mein Mann hat rh. positiv. Nach einer Geburt vor 11 Jahren, einer Eileiterschwangerschaft und einer Fehlgeburt habe ich immer Rhesogam erhalten. Nun war mein 2. AK Suchtest positiv was hat das zu bedeuten? Welche Gefahr besteht für mein Baby? Musste heute nochmal...


rhesus negativ - positiver AK Suchtest

Hallo! nach einer Blutung in der 13. SSW habe ich eine Anti-D-Spritze bekommen. Der darauffolgende AK-Suchtest war positiv, den Titer weiss ich leider nicht und dann wurde ein weiterer AK Suchtest durchgeführt (Titer 1:16) und mir eine zweite Spritze gegeben. Der aktuelle Ak-Suchtest (34 SSW) (2 Wochen nach der letzten Spritze) war wieder posit...


Rhesus negativ-Suchtest positiv

Hallo Dr. Bluni, ich habe heute meinen Mutterpass bekommen,in dem steht,dass ich einen positiven Antikörpersuchtest habe. Anfang Juni hatte ich nach meiner Fehlgeburt eine Anti-D Spritze erhalten.Kann das positiv noch von dieser Spritze stammen?Ist das gefährlich für mein Kind?Muss ich mir wieder Sorgen machen? Das Hämatom von Montag ist jetzt...


Ak suchtest erst positiv , dann negativ ?

Hallo Herr dr bluni . Und zwar bin ich zum dritten mal schwanger . Bin rhesus negativ , habe in den ersten zwei ss immer die rhesus Prophylaxe erhalten , auch nach der Geburt . Nun ist es so das in dieser ss der ak suchtest in der 7. ssw negativ war , in der 25. ssw positiv. Darauf hin wurde wieder blut abgenommen um zu sehen um welche Antikörper e...


Antikörper Suchtest Anti E Rhesus negativ

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 7SSW (6+3) und Rhesusfaktor negativ (A Rh neg. D neg. CCddee Kk) Ich habe vor 7 Tagen nach einer leichten Blutung die Anti D Prophylaxe bekommen und davor wurde ein Antikörper Suchtest gemacht wo positiv, Titer 1:2048 Anti -E Antikörper nachgewiesen wurden. Mein Freund ist Rhesus positiv (A RhD -positiv ...


AK Suchtest positiv, dann negativ

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 26. SSW (25+6). Letzte Woche hatte ich einen Vorsorgetermin bei meiner Hebamme und sie hatte neben dem Zuckertest den AK-Suchtest veranlasst. Das Ergebnis des Labors lautete dann: „Wir konnten im Plasma der Patientin in der Geltechnik bei 37°C Antikörper nachweisen, die im Antikörpersuchtest des ...


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


CMV negativ oder positiv

Guten Tag Herr Dr. Karle! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wir planen ein 3. Kind und meine neue Frauenärztin teilte mir mit, dass ich angeblich CMV negativ wäre (aktuelle Blutuntersuchung). In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich allerdings schon CMV-Antikörper und musste deshalb diesbezüglich nicht mehr aufpassen! Ist s...


Lues Suchtest

Hallo Herr Karle, gestern erhielt ich (9. SSW) einen Anruf, dass der Lues-Suchtest positiv (leicht erhöhter Wert, 1.5 wobei 1 der Grenzwert sein soll) ist und ich nächste Woche nochmal zur Blutabnahme kommen soll. Man sagte mir, dass das Ergebnis nicht zwingend was heißen muss und ich mich erst einmal nicht verrückt machen sollte. Natürlich ...