Dr. med. Vincenzo Bluni

27.ssw, abends nichts essen ok?!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo dr bluni, und an alle!

ich bin in der 27.ssw, mit meinem kleinen und mir ist alles in ordnung.
auch die schwangerschaft verläuft (toi, toi, toi) vollig problemlos. :-)
(außer rückenschmerzen).

nur spielt das thema gewichtszunahme eine sehr große rolle bei meinem fa,habe seit beginn der ss 10-11 kg zugenommen. er findets gar nicht gut. ich weiß, dass es auch mehr ist, als es sein sollte, aber es ist wirklich alles in ordnung.

ich ernähre mich gesund, ausgewogen, frühstücke täglich ausgiebig und obst und gemüse steht eigentlich jeden tag auf meinem plan. nehme auch täglich femibion und trinke genug.
habe auch keine wassereinlagerungen oder hohen blutdruck, ganz im gegenteil.

naja, jedenfalls hab ich nun entschlossen, ab 18 uhr nicht mehr zu essen, vielleicht noch nen apfel oder naturjoghurt, wenns gar nicht geht.

nun meine frage: schadet es meinem kleinen, dass ich abends nichts mehr zu mir nehme?! kann es zu mangelerscheinungen bei meinem kind führen?
dann stelle ich das verhalten natürlich sofort ein!

vielen lieben dank!

von Futuremami am 18.02.2009, 13:10 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

sofern Sie den Rest des Tages sich ausreichend ernähren, ist dagegen so nichts einzuwenden.

Die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich vor allem nach dem BMI. Dieses ist die Abkürzung für den so genannten Body-Maß-Index. Er errechnet sich aus Körpergewicht geteilt durch Länge in Metern zum Quadrat. Dieser gibt am besten Auskunft über die individuelle Gewichtssituation:

Wenn er vor der Schwangerschaft in etwa bei 25 liegt, sprechen wir von Normgewicht. Ist er 19 und kleiner, liegt ein Untergewicht vor.

Im Folgenden können Sie die Empfehlungen zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, abhängig vom BMI vor der Schwangerschaft nachlesen:

niedrig (kleiner 19)) 12,5-18 kg

normal (19-25) 11,5-16 kg

hoch (größer 26) 7-11,5 kg

Der Zeitpunkt dieser Gewichtszunahme kann schon mal variieren. Erfahrungsgemäß findet diese aber meist nicht vor dem 2. Schwangerschaftsdrittel statt.

Nimmt die Schwangere weniger zu, ist dieses zunächst nicht zu beanstanden. Aber, auch ein Untergewicht kann mit Schwierigkeiten für das Entstehen einer Schwangerschaft und Problemen im Schwangerschaftsverlauf verbunden sein. Deshalb sollte die Schwangere nicht kontinuierlich Gewicht verlieren – von dem ein oder anderen Kilo zwischendurch oder zu Beginn der Schwangerschaft mal abgesehen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2009

Antwort auf:

Ab 18Uhr nichts mehr essen bzw. mal Obst usw. ist doch völlig normal. So lebe ich immer ob schwanger oder nicht. Dein Baby bekommt alles was du brauchst so lange du dich gesund ernährst und nicht hungerst.
lG Kerstin

von mamafürvier am 18.02.2009

Antwort auf:

also ich würde dir raten, einfach mehrmals am tag eine kleinigkeit zu essen um so den nährstoffbedarf auf einem level zu halten. ich würde dennoch auch abends noch eine kleinigkeit........vielleicht ein vollkornbrot (also eine scheibe :-) und etwas frisches gemüse oder einen salat, halt was leichtes........essen. so ganz ohne was im bauch, würde ich nicht ins bett gehen! meine meinung!

von konni76 am 18.02.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr