Frage: 2. schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, mein Mann und ich hätten gerne noch ein zweites Kind. Die erste Schwangerschaft war nicht so leicht. Ich musste ab der 23. Woche liegen, da der GMH auf 2,0cm verkürzt war. Eine Scheideninfektion mit Strepto B wurde behandelt. Mit sehr viel liegen wuchs der GMH wieder auf 3,0cm an. Mit fortschreitender SS durfte ich mich auch mehr belasten. Der GMH verkürzte sich dann aber langsam. Schlussendlich musste ich sogar über Termin eingeleitet werden! Es ging zum Glück gut! Desweiteren hatte ich vor der SS (ca. 1,5Jahre) eine Bauchdeckenstraffung. Ich hatte das Gefühl, dass die Gebärmutter kein Platz zum wachsen hatte. Sie hat teilw. richtig rebelliert. Erst als mein Bauch nach vorne gewachsen ist, hörten die Kontraktion auf. Sehen Sie da vll. einen Zusammenhang? Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, dass der Gebärmutterhals sich wieder so schnell verkürzt? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüsse Lissi

von holz am 21.01.2014, 22:01

Antwort auf: 2. schwangerschaft

Hallo Lissi, 1. Nein, hier sehe ich keinen Zusammenhang. 2. die Situation kann sich schon wiederholen, nur können wir dieses zahlenmäßig nicht eingrenzen, da die Verläufe hier sicherlich auch immer individuell sind. Insofern ist meine Empfehlung, dass sich dann eine Frau zum Vorgehen und zur Diagnostik individuell mit der behandelnden Frauenärztin/Frauen als abstimmt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2014