Frage: 2.Zyklushälfte

Hallo Dr. Bluni, eine Frage: ist für die Dauer der 2. Zyklushälfte der Temperaturabfall oder das Einsetzen der Mens entscheidend? Im letzten Zyklus ist meine Temperatur nach 10 Tagen Hochlage unter CL gesunken, aber meine Mens kam nach Es + 14. Also war meine 2. Zykluslänge jetzt 10 Tage oder 14 Tage? Ist es möglich nach einer Fehlgeburt eine Gelbkörperschwäche zu haben, auch wenn man vorher damit nie Probleme hatte? Vielen Dank für Ihre HIlfe. Gruß Sindy

Antwort auf: 2.Zyklushälfte

Liebe Sindy, ihre ersten beiden Fragen lassen sich so leider nicht beantworten. Ganz generell kann ich Ihnen aber zur Frage, wie Sie etwas über die Abläufe in Ihren Eierstöcken im Zyklus erfahren können, folgendes sagen: Wenn Sie das Bedürfnis haben, das Zyklusgeschehen und die Gelbkörperfunktion genauer beurteilen zu lassen, so sprechen Sie am besten mit ihrem behandelnden Frauenarzt/Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring. Dieses kann dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben. Und dazu gehört dann auch die Beantwortung der Frage ob und wann in etwa ein Eisprung bei Ihnen zu erwarten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2010