2 Softmarker nach ETS - mache mir so große Sorgen!!!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2 Softmarker nach ETS - mache mir so große Sorgen!!!

Gestern hatte ich bei 13+5 ETS. Eigentlich schien alles bei dem US ganz toll, alles so wie es sein sollte. Z.B. NT bei 1,8, Nasenbein darstellbar (2,4). Die Ärztin hat alles kommentiert und ich fühlte mich beruhigt, und dann der Knall im Gespräch: White Spot und Hydronephrose beidseitig. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Mit einem Softmarker hätte ich "umgehen" können, aber 2? Risiko für Trisomie 21 bei 1: 126 (alleine auf Grund des Alters schon...) Jetzt habe ich natürlich Sorge, dass bei unserem Baby Trisomie 21 vorliegt. Andererseits mache ich mir auch Sorgen um die Nieren, denn die Vergrößerung ist ja nun da. Was kann das bedeuten, auch wenn keine Chrosomenanomalie vorliegt? Da ich so durch den Wind bin, habe ich auch die Normwerte nicht mitbekommen, die Nierenbecken unseren Babys sind bei 2,7mm. Ist das eine sehr starke Vergrößerung? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: 2 Softmarker nach ETS - mache mir so große Sorgen!!!

Hallo, wenn sich zwei Softmarker darstellen lassen, dann ist es sicher sinnvoll, wenn ein erfahrener Präntaldiagnostiker zum Befund Stellung nimmt. Sofern sich eine entsprechende Risikoerhöhrung ergibt, wie von Ihnen beschrieben, wird in jedem Fall nur eine invasive Diagnostik, wie eine Amniozentese, eine Trisomie 21 ausschließen können. Wir können darüber hinaus immer mal einzelne Softmarker sehen, die für sich genommen nur zu einer sehr geringen Erhöhung des Risikos führen. Stimmen Sie sich aus diesem Grund bitte mit den Spezialisten vor Ort ab. Für das Nierenbecken liegen mir keine Normalwerte vor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2009