Frage: 2. Schwangerschaft, Magnesium, Sport

Hallo, ich habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht - positiv (Nach meiner Berechnung 4+3)... ich habe mich sehr darüber gefreut; vor allem weil ich genau vor zwei Jahren zur gleichen Zeit schwanger war. Dies ist also meine 2. Schwangerschaft. Im August letzten Jahres hatte ich schon einmal einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand aber nach 4. Tagen leider einen Abgang. Ich habe heute auch gleich einen Termin bei meiner Frauenärztin vereinbart, diesen habe ich nun in der 6+0 Woche. Meine Ärztin riet mir ich soll ganz klar meine Schilddrüsentabletten, FolioForte weiter nehmen (mache ich ja schon eine Zeit) und zusätzlich Magnesium weil ich Ihr erzählt habe das ich seit Montag auch immer einen leichten Bauchschmerz (leichtes Stechen würde ich sagen) habe - die zweite Schwangerschaft ist immer anders. Leider habe ich vergessen zu fragen wie viel Magnesium ich nehmen soll. Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft "Magnesium Verla N Dragees" genommen, weil ich alles was irgendwie Flüssig ist nicht runter bekommen. Welche Menge würden Sie mir empfehlen? Zudem bin ich eine Gelegenheitssportlerin d.h. ich gehe wenn ich es schaffe einfach mal ca. 30-45 gemütlich auf ein Laufband. Ist das noch OK oder sollte ich das jetzt lieber lassen? Kann ich in der Schwangerschaft auch noch leichtes Krafttraining machen um Rückenmuskeln aufzubauen oder sollte ich dies lassen? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank

von Klene82 am 30.01.2014, 18:45

Antwort auf: 2. Schwangerschaft, Magnesium, Sport

Hallo, 1. wenn es um das Magnesium geht, so empfehlen wir etwa 300 mg am Tag, wobei diese Dosis bei anhaltenden Beschwerden auch mal gesteigert werden darf. Bei den von Ihnen genannten Dragees sind es etwa dreimal zwei pro Tag. 2. wir werden nach einer frühen Fehlgeburt einer Frau nicht zur körperlichen Schonung raten müssen, da diese eine frühe Fehlgeburt überhaupt nicht verhindern kann. 3. das bedeutet, dass bei der sonst gesunden Frauen ohne Risiko selbstverständlich auch Sport möglich ist. Wenn es um die Frage der Grenzen und Belastbarkeit und Krafttraining geht, so finden Sie unter dem Stichwort Sport in unserer Stichwortsuche dazu sehr umfassende Informationen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2014

Antwort auf: 2. Schwangerschaft, Magnesium, Sport

Ich hab ganz vergessen zu fragen. Kann ich meine 2-Jährige Tochter zu dem 1. Termin mitnehmen oder sollte ich das wg. dem Vaginalultraschall lieber nicht machen? Vielen lieben Dank & schönen Abend!

von Klene82 am 30.01.2014, 19:06