Frage: 2. Schwangerschaft, Magnesium, Sport

Hallo, ich habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht - positiv (Nach meiner Berechnung 4+3)... ich habe mich sehr darüber gefreut; vor allem weil ich genau vor zwei Jahren zur gleichen Zeit schwanger war. Dies ist also meine 2. Schwangerschaft. Im August letzten Jahres hatte ich schon einmal einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand aber nach 4. Tagen leider einen Abgang. Ich habe heute auch gleich einen Termin bei meiner Frauenärztin vereinbart, diesen habe ich nun in der 6+0 Woche. Meine Ärztin riet mir ich soll ganz klar meine Schilddrüsentabletten, FolioForte weiter nehmen (mache ich ja schon eine Zeit) und zusätzlich Magnesium weil ich Ihr erzählt habe das ich seit Montag auch immer einen leichten Bauchschmerz (leichtes Stechen würde ich sagen) habe - die zweite Schwangerschaft ist immer anders. Leider habe ich vergessen zu fragen wie viel Magnesium ich nehmen soll. Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft "Magnesium Verla N Dragees" genommen, weil ich alles was irgendwie Flüssig ist nicht runter bekommen. Welche Menge würden Sie mir empfehlen? Zudem bin ich eine Gelegenheitssportlerin d.h. ich gehe wenn ich es schaffe einfach mal ca. 30-45 gemütlich auf ein Laufband. Ist das noch OK oder sollte ich das jetzt lieber lassen? Kann ich in der Schwangerschaft auch noch leichtes Krafttraining machen um Rückenmuskeln aufzubauen oder sollte ich dies lassen? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank

von Klene82 am 30.01.2014, 18:45



Antwort auf: 2. Schwangerschaft, Magnesium, Sport

Hallo, 1. wenn es um das Magnesium geht, so empfehlen wir etwa 300 mg am Tag, wobei diese Dosis bei anhaltenden Beschwerden auch mal gesteigert werden darf. Bei den von Ihnen genannten Dragees sind es etwa dreimal zwei pro Tag. 2. wir werden nach einer frühen Fehlgeburt einer Frau nicht zur körperlichen Schonung raten müssen, da diese eine frühe Fehlgeburt überhaupt nicht verhindern kann. 3. das bedeutet, dass bei der sonst gesunden Frauen ohne Risiko selbstverständlich auch Sport möglich ist. Wenn es um die Frage der Grenzen und Belastbarkeit und Krafttraining geht, so finden Sie unter dem Stichwort Sport in unserer Stichwortsuche dazu sehr umfassende Informationen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2014



Antwort auf: 2. Schwangerschaft, Magnesium, Sport

Ich hab ganz vergessen zu fragen. Kann ich meine 2-Jährige Tochter zu dem 1. Termin mitnehmen oder sollte ich das wg. dem Vaginalultraschall lieber nicht machen? Vielen lieben Dank & schönen Abend!

von Klene82 am 30.01.2014, 19:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

magnesium sport

Nehme Magnesium Sport von Dr. Böhm, lese gerade da ist ascorbinsäure enthalten. Ist das nun schädlich? Habe furchtbares Ziehen u bin in der 12/13 SSW. Wenn ich niese, glaube ich, es zerreisst mir den Unterleib ca 5 Fingerbreiten unterhalb Nabel. Habe ausserdem 2 kg abgenommen, esse allerdings normal.


Wieviel Magnesium ?

Hallo Dr Karle, ich bin in der 6.SSW und habe sehr mit Unterleibsschmerzen zu kämpfen. Meinen ersten Frauenarzttermin habe ich erst in 3 Wochen . Daher meine Frage , ich habe gehört Magnesium soll gut helfen . Bis zu Wieviel mg sind bei Beschwerden zu empfehlen . Muss ich etwas bei der Einnahme beachten ? Vielen Dank.


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


Welches Magnesium einnehmen?

Hallo, meine Frauenärztin empfahl mir letzte Woche beim letzten Termin, unbedingt Magnesium einzunehmen. Allerdings hat sie da weiter nichts zu gesagt. Dann war ich zur Apotheke und habe mir von Verla das Pulver zum Auflösen in Wasser geholt. Nehme davon eine Packung mit 200 ml Wasser jeden Tag ein. Allerdings bekomme ich das geschmacklich jetzt...


Magnesium

Ich bin in der 5SSW. Ich nehme schon ein Kombipräparat mit Folsäure, Vitamine und Omega 3. darin sind auch 270mg Magnesium enthalten. Meine FA sagte ich soll zur Apotheke und mir noch zusätzlich Magnesium nehmen. Nun soll ich laut Apotheke Magnesium 400mg zur Nacht nehmen. Ist das nicht zu viel? Durch die Nahrung nehme ich ja auch noch Magnesium. ...


Magnesium ssw

Guten Tag lieber Doktor , ich wahr am Donnerstag Abend in KH da ich Schleim mit ein Mini blutfaden hatte . ( hatte im kh angerufen und die meinten vorsichtshalber vorbeikommen ) Bin in der 18 ssw . Ich habe erst 3 Tage danach im Bericht gelesen das ich Magnesium einnehmen soll jetzt hab ich schreckliche Angst das irgendwas passiert weil ich erst na...


Wie hoch sollte die Maximale Dosierung von Magnesium sein?

Sehr geehrter Dr. Karle, meine Frau wurde mit einer Cervix Insuffizienz und einer Blasenentzündung von ihrer Frauenärztin in die Klinik eingewiesen. Sie wurde mit Antibiotika Therapiert und hat Progesteron+ Magnesium bekommen. Jedoch finde ich die Magnesium Dosierung viel zu hoch angesetzt. Ihr ging es dann auch immer schlechter und hat Typisch...


Sport

Hallo, ich bin in der 26 SSW Und wollte fragen ob ich ins Fitnessstudio darf um dort aufs Laufband zu gehen ? Ist das gefährlich? Zwecks Blasensprung?


Magnesium

Lieber Herr Karle, wegen eines marginalen Notchings (re.) und dementsprechend eines gestörten plazentaren Blutflusses wurde mir empfohlen, täglich 2x300mg Magnesium zu nehmen. Ich nehme Magnesium Verla 300mg (zum Einrühren) und habe eben auf der Packung gelesen, dass die tägliche Verzehrmenge von 300mg pro Tag nicht überschritten werden sollte....


Verträgt sich Magnesium mit Pivmelam?

Ich war vorgestern wegen einer Nierenkolik im Krankenhaus. Der Stein bzw. Stau haben sich Gott sei Dank innerhalb weniger Stunden wieder gelöst. Nun habe ich zusätzlich eine Blasenentzündung und soll 3 Tage Pivmelam nehmen. Kann ich zusätzlich zu dem Antibiotikum Magnesium einnehmen oder verhindert das die Wirkung?