2. Kaiserschnitt - noch kein fixer Termin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2. Kaiserschnitt - noch kein fixer Termin

Huhu. Ich bin in der 35. Schwangerschaftswoche und werde meinen zweiten Jungen abermals per Kaiserschnitt auf die Welt bringen, da mein inneres Becken zu schmal gebaut ist. Mein "Großer" ist 3,5 Jahre alt. Seit einigen Tagen tut mir jeder Schritt im Unterleib weh. Ich war gestern zur Kontrolluntersuchung und mein Frauenarzt meinte, ich müsste mich schonen, da der Gebärmutterhals schon stark verkürzt sei und leichte Wehen bereits auftreten. Ich habe noch keinen Termin für den Kaiserschnitt und nun ein wenig Angst wegen eines eventuellen Gebärmutterrisses. Wie groß ist eine solche Gefahr und wie soll ich mich verhalten? Mein CTG-Termin wurde für Dienstag, nächste Woche vereinbart. Das Krankenhaus in welchem ich entbinde ist in Meran (ST/Italien) und legt sehr großen Wert darauf, die natürliche Geburtenrate besonders hoch zu halten, deshalb wurde bei meinem ersten Bub ein Kaiserschnitt auch so lange wie nur möglich herausgezögert und er kam letztendlich mit Notkaiserschnitt bei bereits auftretenden Presswehen zur Welt..... Auf Grund dieser Umstände meine kleinen Ängste.... Vielen Dank für Ihre Antwort, Anky.

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 18:51



Antwort auf: 2. Kaiserschnitt - noch kein fixer Termin

Liebe Anky, 1. bei einer Schwangerschaft/Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich besondere Risiken im Wesentlichen durch die mögliche Ruptur der Gebärmutter. Dieses kann während der Gravidität (sehr selten) als auch unter der Geburt eintreten. Man spricht von einer kompletten Ruptur, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter (viszerales Peritoneum) mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Geht die Naht ein wenig auseinander (Nahtdehiszenz), kann dieses ohne Symptome verlaufen. Die Ruptur der Gebärmutter noch während der Schwangerschaft bei regelmäßiger Wehentätigkeit ist offensichtlich so selten, dass es hierzu keine Zahlen in der Literatur gibt, auch wenn die Anzahl der Kaiserschnitte deutlich zugenommen hat. Das Risiko einer Uterusruptur für Frauen nach einem Kaiserschnitt liegt nach Informationen der WHO bei etwa 0,32% (Spong CY et al. Risk of uterine rupture and adverse perinatal outcome at term after cesarean delivery. Obstet Gynecol 2007;110: 801-7). Das Risiko für eine Ruptur nach Kaiserschnitt ist bei der Spontangeburt mit 0,74% am größten verglichen mit einem primären oder sekundären erneuten Kaiserschnitt. In einer Studie (Stamilio DM et al. Short interpregnancy interval: risk of uterine rupture and complications of vaginal birth after cesarean delivery. Obstet Gynecol 2007; 110:1075-82) zum Einfluss des Zeitintervalls zwischen dem Kaiserschnitt und der darauffolgenden Schwangerschaft auf das Rupturrisiko konnte gezeigt werden, dass alle Zeitintervalle über 6 Monate inklusive des überdurchschnittlich langen Schwangerschaftsintervalls über 60 Monate kein statistisch signifikant erhöhtes Risiko einer Gebärmutterruptur unter der Geburt mit sich bringen Aus WHO- Bericht WHO geht hervor, dass es für Frauen ohne vorherige Operationen an der Gebärmutter (inklusives Kaiserschnitt) nur einen einzigen Report gibt und der gibt ein extrem geringes Risiko von (0.006%) an. (Quelle: http://www.who.int/reproductive-health/global_monitoring/articles/uterinerupture.pdf ) Für die Dicke der Gebärmutterwand gibt es keine Daten, da aus ihr alleine keine Rückschlüsse zu ziehen sind. 2. wie Sie sich am besten verhalten, stimmen Sie am besten mit der Klinik ab, wenn nun vorzeitige Wehen vorhanden sind. Gleiches gilt für das geburtshilfliche Management, jedoch, wenn schon der Termin für den Kaiserschnitt fixiert ist, dann besteht in dieser Hinsicht doch erst einmal kein Grund zur Sorge, wenn die jetztigen KOntraktionen nicht ein anderes Handeln erfordern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Termin-Kaiserschnitt

Hallo, wann wird bei WKS der Termin gemacht? Habe mal was gehört von 2 Wochen vorher - stimmt das? Danke und viele Grüße Zora


Kaiserschnitt-Termin am Freitag, 16.03.07

Hallo, Dr. Bluni, ich hatte Sie schon vor ein paar Wochen zu meinem Problem befragt, aber ich bin immer noch nicht schlüssig mit meiner Entscheidung. Ich habe vor zwei Jahren eine Bandscheibenprothese in die Wirbelsäule implantiert bekommen (L5/S1 über dem Kreuzbein). Da an dieser Stelle der Kopf des Babys liegt und sich auch während der Gebur...


Termin für Kaiserschnitt am 28.12. (gern an alle)

Lieber Dr. Bluni, war heute in der Klinik zum Doppler und dort hat man mir heute den Entbindungstermin 28.12. mitgeteilt. Irgendwie ist das nun so endgültig. Ich war auch bereits beim Narkosearzt und habe die Erklärung unterschrieben. JEtzt habe ich schon den ganzen Tag so ein mulmiges, komisches Gefühl. Angst, Verwirrtheit und FReude. WEiß nicht...


kaiserschnitt-termin

sehr geehrter herr dr. bluni! ich hatte einen dammriss 3 grades. jetzt wurde mir vom krankenhaus empfohlen einen kaiserschnitt zu machen. 1.) warum wird der kaiserschnitt termin 10 tage vor dem geburtstermin festgelegt?? 2.) was passiert wenn die wehen oder der blasensprung vor dem festgelegten kaiserschnitt-termin einsetzen??? (höheres r...


Wehen vor Kaiserschnitt-termin

Guten Abend, Ich habe eine kurze Frage ich lasse mir aus psychologischen Gründen einen Kaiserschnitt machen bei 37+3 heute bin ich bei 36+3 und habe schon seit 3 Tagen immer wieder Wehen. Heute bei der Untersuchung meinte sie,dass der Kopf schon weit im Becken sitzt und meine Gebärmutter sich gesenkt hat .. Beim CTG hat sie gesagt sie hofft das ic...


Wann Kaiserschnitt-Termin

Hallo Dr. Bluni, ich habe am 13.11.12 den voraussichtlichen Geburtstermin, die Ärztin im Krankenhaus ließ mich wählen, ob ich eine Woche früher, also am 6.11.12 oder am 13.11.12 den Kaiserschnitt-Termin wegen BEL-Lage des Kindes vornehmen lasse möchte. Ich habe gelesen, dass es für das Kind besser sei so lange wie möglich im Mutterleib zu bleib...


Korrektur der SSW für Kaiserschnitt-Termin relevant

Hallo Dr. Bluni, ich bin etwas verunsichert, da aktuell meine SSW nicht eindeutig bestimmt ist, ich denke, diese aber für einen späteren Kaiserschnitt richtig bestimmt werden müsste. Relevant in dem Zusammenhang ist, dass ich bereits zwei Konisationen wegen dem Befund CIN III hatte. Hintergrund: am 31.1.13 bin ich mit SSW 8+5 berechnet word...


Kaiserschnitt - Termin

Hallo Herr Dr. Bluni. wir hatten gestern das Gespräch im Krankenhaus (Geburtsplanungsgespräch). Unser Baby wird per Kaiserschnitt am 12.09 geholt (Kreislaufprobleme - mehrfache Synkopen). Entbindungstermin ist eigentlich der 15.09.17. Ist der Termin am 12.9 nicht zu knapp? Ich meine es ist natürlich besser fürs Baby.. Aber es könnte ...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...