Frage: 2 Fragen

Lieber Dr. Bluni, Ich habe zwei Fragen: 1) bei meiner letzen Harn Untersuchung wurde Eiweiß und Glucose festgestellt. Der Ogtt in der 26 SSW war unauffällig, allerdings habe ich den letzten Schluck aufgrund einer Verunreinigung im Glas weggelassen. -Kann sich das stark auf das Ergebnis auswirken? -Wäre ein erneuter Test sinnvoll? -Ist bei jedem SS Diabetes Gluc im Harn oder muss das nicht zwangsläufig sein? 2) Toxoplasmose AK: wird hier auch IgM und IgG bestimmt und wann (nach wievielen Wochen) wären, nach einer Infektion, die AK im Blut positiv? Vielen Dank!

von Kiki_18 am 09.07.2019, 16:55

Antwort auf: 2 Fragen

Hallo, 1. nein 2. nein 3. nein 4. das kann auch mal mehrere Wochen dauern. Glucose im Urin ist ein physiologisches Phänomen und ist nicht geeignet, einen Schwangerschaftsdiabetes zu beweisen oder auszuschließen. Liegt dieser Verdacht im Raum, dann kommt es natürlich auch darauf an, was die Frauenärztin/Frauenarzt im Ultraschall sieht und im Zweifel sollte dann ein oraler Glukose-Toleranztest unter standardisierten Laborbedingungen bei einem Diabetologen veranlasst werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2019

Antwort auf: 2 Fragen

"allerdings habe ich den letzten Schluck aufgrund einer Verunreinigung im Glas weggelassen. " Warum hast du das denn dem Arzt nicht gesagt und ihn dann gefragt, wenn du unsicher bist?

von 3wildehühner am 09.07.2019, 17:29