Frage: 2 Fragen

Hallo! Ich bin nun in der 10.Woche schwanger und es ist mein 2.Kind. Trotzdem mache ich mir über alles Gedanken und Sorgen.Da mein nächster Termin bei der FÄ noch was hin ist, wollte ich hier einach schon mal nach fragen. Das erste was ich habe ist, das wenn ich länger laufe oder stehe ein ziehen um Unterleib bekomme der nach unten geht. In der 1.SS hatte ich das nicht oder erinnere mich nicht mehr . Ist das noch normal?Ich sollte dazu sagen das die 1.Geburt ein Kaiserschnitt war. Meine zweite Frage ist die:Kann festgestellt werden ob noch genügend Fruchtwasser vorhanden ist?Ich hatte einen Magen-Darm-Virus und der Arzt meinte bei ungenügender Flüssigkeitszunahme könnte das Fruchtwasser "vertrocken". Nun mache ich mir darüber ständig Gedanken ob das so sein könnte.... So, das war auch schon alles was mich so beschäftigt.Ich hoffe sie können mir da weiter helfen. Viele Grüße.

Antwort auf: 2 Fragen

Hallo, 1. diese "Ungewissheit" besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Hier ist es ganz besonders wichtig, einfach mal loszulassen! Es gibt eben keine konkreten subjektiven Hinweise, wir mal von Blutungen und vorzeitigen Wehen abgesehen, die Ihnen zeigen, dass es dem Kind nicht gut geht. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. 2. die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. 3. zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt gibt es keinen Fruchtwassermangel. Dieses würde sich ggf. erst später in der Schwangerschaft manifestieren, aber noch lange nicht bei nur zeitweilig verringerter Flüssigkeitsaufnahme. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2009