Frage: 2 Fehlgeburten in der 8.ssw

Guten Tag, ich hatte zwei Fehlgeburten jeweils in der 8.ssw. Ohne vorherige Schmerzen, ging es gleich mit einer Blutung und nachlassen der Brustschmerzen los. Nach diesen 2 Fehlgeburten wurde eine MTHFR 677C>T in heterozygoter Form entdeckt. Genetisch ist alles soweit in Ordnung. Ich hatte zwischen diesen SS und danach jeweils eine biochemische Schwangerschaft. Gibt es einen speziellen Grund oder etwas worauf die FG in der 8.ssw hinweisen würde? Warum immer in der 8.ssw das ganze passiert und ob ich etwas dagegen machen/untersuchen lassen/vermeiden kann, wäre mir ganz wichtig. Meine Eltern haben neulich Diabetes, kann das in Zusammenhang sein? Meine FA fand diese Info nicht relevant. Es ist frustrierend immer mit dem selben Ergebnis nichts machen zu können. Lieben Dank für Ihre Unterstützung.

von MG92 am 27.05.2019, 10:10

Antwort auf: 2 Fehlgeburten in der 8.ssw

Hallo, Nein, hier kann es sein, dass eben die Genetik der Hauptgrund ist. Solche Gerinnungsstörung können dabei natürlich zusätzlich einen Risikofaktor darstellen. Deswegen werden wir meist nach wiederholten frühen Fehlgeburten in Kombination mit einer solchen Gerinnungsstörung mit der Patientin besprechen, dieses in Rücksprache mit einem Gerinnungszentrum klären zu lassen. Hierbei steht dann auch die Option einer Blutverdünnung von Beginn der Schwangerschaft an zur Verfügung. unabhängig davon kann natürlich ein Diabetes auch ein erhöhtes Risiko für eine frühe Fehlgeburt mit sich bringen. Dieser sollte dann im gesamten Verlauf der Schwangerschaft durch einen Diabetologen mit betreut werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2019