Frage: 2. Ausschabung innerhalb 6 Monate

Lieber Dr. Bluni, abgesehen davon, dass ich nervlich am Ende bin, bin ich auch sehr beunruhigt. Im Januar diesen Jahres hatte ich eine Ausschabung in der 9. SSW, es hatte sich nichts entwickelt. Jetzt bin ich in der 13. SSW und muß am Dienstag erneut eine Ausschabung machen lassen. Die Ärzte gehen von einem Amnionbänder-Syndrom aus. Am Montag wird auch noch eine Chorionzotten-Biopsie gemacht, um eventuelle Chromosomen-Störungen auszuschließen. Meine Fragen sind nun: - sind Ausschaubungen für eine Frau "schädlich"? - ist es normal, daß ich in so kurzer Zeit die 2. Fehlgeburt erleide? - was bedeutet es für die Zukunft, könnte ich trotzdem problemlos wieder schwanger werden? Ich bin 36 Jahre alt und habe bereits eine 4-jährige Tochter. Damals verlief die SS ohne jegliche Probleme. Vielen Dank für Ihr Bemühen und ein schönes Wochenende! Annamarie Marino

von annamarie2010 am 14.05.2011, 20:25



Antwort auf: 2. Ausschabung innerhalb 6 Monate

Liebe Annamaria Marino, 1. wiederholte Ausschabungen können zwar mal die Einnistungsbedingungen für eine erneute Schwangerschaft verschlechtern, aber sie lassen sich eben oft auch nicht verhindern. Schädlich für die Frau sind die Eingriffe nicht. 2. ja, dieses kann immer wieder mal vorkommen 3. für manche Frauen ist es ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, dass erst ein oder zwei Fehlgeburten eintreten oder zwischendurch eine Schwangerschaft ausgetragen wird, bevor eine sich dann (wieder) intakte Schwangerschaft entwickelt. Genetische Störungen sind hier die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt. Dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente. Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch das mütterliche und väterliche Alter eine Rolle spielen. Da das Fehlgeburtsrisiko mit jeder Fehlgeburt steigt, wird bei gehäuften Fehlgeburten (habituellen = mehr als dreimal hintereinander) empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. In Ausnahmefällen schon früher. Dazu wird dann sicher auch ein Spermiogramm des Partners gehören. Das Fehlgeburtsrisiko beträgt nach nur einer frühen Fehlgeburt etwa 25% und 40 bis 45% nach zwei Fehlgeburten. Gegenstand weiterführender Diagnostik ist die Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern und ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. Eine für jede individuelle Situation passende Prophylaxe haben wir bis heute nicht. Bei einer genetischen Ursache ist dieses auch eine Art natürlicher Ausleseprozess der dazu führt, dass mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor sich eine intakte Schwangerschaft entwickelt. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB Quellen: Cook CL, Pridham DD., Recurrent pregnancy loss, Curr Opin Obstet Gynecol. 1995 Oct;7(5):357-66. T.Philipp, K.Philipp, A.Reiner, F.Beer and D.K.Kalousek, Embryoscopic and cytogenetic analysis of 233 missed abortions: factors involved in the pathogenesis of developmental defects of early failed pregnancies, Human Reproduction Vol.18, No.8 pp. 1724±1732, 2003 Risch HA,Weiss NS,Clarke EA,Miller AB., Risk factors for spontaneous abortion and its recurrence, Am J Epidemiol.,1988 Aug;128(2):420-30 http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/2-2-2-wsa-2010.pdf (AWMF-Leitlinie 015/50 der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V., Diagnostik und Therapie beim wiederholten Spontanabort, Stand: August 2010, letzter Abruf: 11.1.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor ausschabung

Ich soll morgen zur ausschabung wegen einem missed abort und ich hab Wahnsinnige Angst vor der OP und Unfruchtbarkeit...können sie mir die Angst nehmen? Wie hoch ist das Risiko einer Unfruchtbarkeit?


Im 3. Zyklus nach Ausschabung längere Zwischenblutung - "normal"?

Lieber Dr. Karle, ich hatte im Dezember eine Fehlgeburt (8. SSW) und am 21.12.22 wurde die Ausschabung durchgeführt. Im Januar und Februar kam meine Menstruation relativ geregelt und unauffällig (13.1. und Anfang/Mitte Februar). Nun müsste sie eigentlich erst im März kommen, allerdings habe ich genau in der Zyklushälfte eine "Dauerblutung" beko...


Spirale nach Ausschabung

Sehr geehrte Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, da ich leider nicht mehr schwanger bin, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich hatte am 17.02. eine Ausschabung in der 10 Ssw (Stand 9 Ssw). Bei der Nachuntersuchung habe ich mir am 10.03. eine Spirale einsetzen lassen. Soweit lief alles komplikationsl...


Nachblutung oder Periode nach Fehlgeburt (Cytotec und Ausschabung)

Hallo, ich hatte vor genau 5 Woche leider eine Fehlgeburt (MA) in der 10. SSW. Der Abort wurde dann noch am selben Tag mit Cytotec ausgeleitet. Da dies leider nicht vollständig erfolgreich war (er gab noch Schwangerschafts-Restgewebe) wurde vor genau 3 Woche noch eine Absaugkürettage bzw. Ausschabung durchgeführt. Danach hatte ich nur an dem Tag...


Kurze Periode nach Ausschabung

Guten Tag, Ich hatte vor 9 Wochen leider eine Fehlgeburt (MA) in der 10. SSW. Der Abort wurde dann noch am selben Tag mit Cytotec ausgeleitet. Da dies leider nicht vollständig erfolgreich war (er gab noch Schwangerschafts-Restgewebe) wurde zwei Wochen später noch eine Absaugkürettage bzw. Ausschabung durchgeführt. Drei Wochen nach der Kurett...


Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...


Ausschabung oder nicht?

Hallo Herr Doktor Karle, ich brauche Ihre Hilfe. Im Dezember letzten Jahres hatte ich einen MA in der 6SSW. Diese Schwangerschaft wurde problemlos mit Cytotec beendet. Zwei Zyklen später haben wir erneut positiv getestet. Im April dann aber leider wieder ein MA in der 8SSW. Wieder habe ich mich für Cytotec entschieden. Es waren noch Reste vor...


Muss unbedingt eine Ausschabung gemacht werden?

Hallo, ich hatte am 23.09. in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Mittlerweile sind nur noch minimale Gewebereste richtung Muttermund vorhanden, die Gebärmutter hat sich gut zusammen gezogen. Der Hcg lag am 25.09. bei 2110, am 02.10. bei 1700 und heute bei 1300. Meine Ärzte drängen nun zu einer Ausschabung weil der Wert zu langsam sinkt. Ich habe Zweifel, ...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...