Frage: 2 Abbort

Hallo, ich hatte am 2.Weihnachtstag zum zweiten mal eine Fehlgeburt und da meine Ärzte mir irgendwie keine genauen Auskünfte darüber geben wollte ich Sie mal fragen was das alle bedeutet. Makroskopische Befund: Abradatmaterial von zus. 6,5 5,5x1cm mit membranlsem schwammartigen Anteil sowie reichlich Blutkoageln (a u. b). Makro/Mikroskopische Diagnose: Abortmaterial des 1.Trimenons mit reichlich Placentabestandteilen entsprechend der 8.-12. Gestationswoche neben einer Decidua Compact er spongiosa mit regional granulocytärer Abstoßungsreaktion. Epikritsche Bewertung: Für einen malignen Trophoblastentumor oder eine spezifische Infektion ergibt sich kein Hinweis. In den Kapillaren der Choriozotten finden sich vereinzelt kernhaltige Erythrocyten, die für eine stattgehabte intrauterine Fruchtanlage sprechen. Ich hoffe sie können mir ausführlich Helfen damit ich etwas Klarheit habe und ruhiger werde nachdem der erste Abort an meinem Ei lag. LG Jasmin

von Jasmin27 am 17.01.2018, 14:01

Antwort auf: 2 Abbort

Liebe Jasmin, dieser Bericht des Pathologen beschreibt eigentlich die typische Situation nach einer frühen Fehlgeburt, ohne dass sich daraus etwas zu Ursache ableiten lässt. Wir wissen, dass es in der überwiegenden Zahl der Fälle eine genetische Ursache hat und so kann es eben bei manchen Frauen erst einmal zu zwei oder auch mal drei Fehlgeburten kommen, bis dann eine reguläre Schwangerschaft ausgetragen wird. Eine weiterführende Diagnostik werden wir erst nach drei Fehlgeburten infolge und mehr empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2018