Dr. med. Vincenzo Bluni

19.SSW mehrmals täglich Hartwerden der Gebärmutter

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 19. SSW und meine Gebärmutter wird mehrmals täglich kurzzeitig hart. Es zieht sich dann zusammen und fühlt sich steinhart an. Ich merke es über den Tag verteilt bei der Arbeit und vor allem, wenn ich mich in Ruhe liegend auf der Couch oder dem Bett befinde. Es fühlt sich sehr unangenehm an, jedoch nicht schmerzhaft. Mitgezählt habe ich nicht immer aber es tritt zwischen 7-10 mal täglich auf. Ich habe dieses Phänomen bereits in der 16. SSW bemerkt. Damals war es noch nicht so ausgeprägt und ich bin aber sofort zum Arzt. Dieser hat keine Auffälligkeiten festgestellt und mir 300 mg Magnesium pro Tag verschrieben und ich solle keinen Sport machen und keinen Verkehr haben. Die Woche darauf hatte ich dann wieder FA Termin und er konnte wiederum nichts schlimmes feststellen. Seit disem Termin habe ich dieses Hartwerden der Gebärmutter aber immer noch täglich bis zu 10 Mal und es wurde auch etwas mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ schlank bin. 1,66m und 55kg wiege. Sind das einfach harmlose Übungswehen und ich spüre diese einfach besser oder sollte ich mir doch Sorgen machen. Mich beschäftigt das jeden Tag und ich möchte nicht schon wieder zum Arzt gehen, da ich bereits 2 Mal deswegen dort war und er meinte es sei normal. Den nächsten termin habe ich am 10.6.. Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG Isabella

von Isabella88 am 29.05.2014, 16:40 Uhr

 

Antwort auf:

19.SSW mehrmals täglich Hartwerden der Gebärmutter

Liebe Isabella,

diese Frage kann konkret verständlicherweise nur ein Arzt vor Ort der Untersuchung klären.

Aber es es ist schon richtig, dass gerade bei schlanken Frauen gelegentliche Kontraktionen solche Auswirkungen haben können.

Bitte stimmen Sie sich dazu mit der Ärztin vor Ort ab.

Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2014

Antwort auf:

19.SSW mehrmals täglich Hartwerden der Gebärmutter

Liebe Isabella,

Ich bin keine Ärztin, aber kann dich ggf dennoch beruhigen.
Auch ich bin in der 19.SSW, bin 1,68 cm groß und wiege derzeit 56 Kilo. Ich habe letzte Wo sowohl mit meiner Ärztin als auch mit meiner Hebamme genau dieses Thema besprochen. Meine FÄ hat mir zur Beruhigung der Gebärmutter einfach nur Magnesium verschrieben.
Meine Hebamme hat mich dann tatsächlich beruhigen können....Sie sagt bis 10 Kontraktionen täglich sind normal und die braucht die Gebärmutter auch um zu wachsen (ist ja ein Muskel).
Solltest du sie öfter haben, solltest du noch mal zur Ärztin.
So ihre Empfehlung für mich.
Frauen mit dünnerer Bauchdecke werden eher darauf aufmerksam. Frauen mit dickerer Bauchdecke bemerken die Kontraktionen weniger, haben sie aber trotzdem.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

von Stillmami2010 am 30.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gebärmutterhals

Hallo, ich bin in der 27. SSW. Vor zwei Wochen war ich krankgeschrieben, da ich Mega-Ärger auf der Arbeit und dadurch auch schon Wehen hatte. Da war der GBH aber noch bei sehr guten 6 cm. Nun war ich gestern routinemäßig beim Arzt, und die Messung ergab nur noch 4cm. Ist es ...

von Eulenfreundin 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Erneut Schwanger nach AS oder zurückgebliebene Reste in Gebärmutter?

Hallo, ich hatte vor einigen Wochen eine AS in der 5. ssw wobei mir gleichzeitig eine Kupferspirale eingesetzt wurde. 2 Wo. später wurde ein US gemacht und alles für in Ordnung erklärt. 1 Woche später hatte ich plötzlich wieder SS Symptome (Ziehen und Druck im Bauch, ...

von Aria02 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

3.5cm grosser bluterguss in der gebärmutter - ssw 16

Hallo Dr. Bluni ich habe ne frage bezüglich meines blutergusses in der gebärmutter. also ich hatte vor etwa 4 wochen ein zwischenfall bei dem sich ein bluterguss der grösse 4,5 cm in meiner gebärmutter gebildetet hatte. das war an einem samstag. dann hatte ich 1 1/2 ...

von DiaMia 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Kontraktion Gebärmutter schädlich in Frühschwangerschaf?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, können die Kontraktionen der Gebärmutter beim Orgasmus in der Frühschwangerschaft(6+2) den Embryo 'abreissen'/abstossen? Ich mache mir Sorgen, weil ich letzte Nacht intensiv von Sex geträumt habe... Vielen Dank + beste ...

von Nashi 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Magnesium zur Beruhigung der Gebärmutter?

Hallo, Bin in der 30.ssw. Habe einen sehr starken druck auf Muttermund, Kontraktionen und fast permanent harten bauch. Wollte versuchen, es mit Magnesium zu lindern. Ist das sinnvoll? Wenn ja, wieviel mg darf ich denn bedenkenlos nehmen? VIele ...

von motherly_love 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Unterleibschmerzen & geschwollene Gebärmutter bei meiner Verlobten, trotz FA bes

Hallo, Ich bin höchst besorgt wegen meiner Freundin (19) sie ist seit über 2 Wochen überfällig mit ihren Tagen! Wir wünschen und ein Kind. Hatten auch schon schwangerschaftstests gemacht 6 Stück aber alle negativ. Allerdings waren das so billige aus Ebay. 50stk. Für 4€. Ich ...

von Oliani 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, kurz zu mir: ich bin 40 Jahre alt, schwanger mit Zwillingen (zweieiig, alles komplett getrennt voneinander angelegt). ab heute in der 26. SSW ( 25+0). Bisher war alles in Ordnung, den Babys geht es auch gut, super entwickelt von Größe und ...

von astrastar 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Plazentaablösung oder Gebärmutterhalsverkürzung durch verstopfung

Hallo, hier gleich noch mal eine Frage, ich leide im Moment sehr unter Verstopfung, wo es leider ab und an mal vorkommt, das man ums stärkere Drücken und Pressen nicht drum rum kommt.. nun meine Frage, 1.kann es dabei zur Plazentaablösung kommen 2. kann sich dadurch ...

von Alenaa 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterhalslänge

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin momentan in der 29 SSW und bei mir wurde vor ca. 4-5 Tagen im KH eine Gebärmutterhalsverkürzung von ca. 2,8 cm und kleiner Trichter festgestellt. Bis jetzt war GMH bei ca. 4 cm. Zweite SW. Ich hatte letzte Woche sehr starken Husten mit ...

von Elena77 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterhalslänge

Hallo Hr Dr Bluni! Ich weiß, dass eine GmH-Länge von 4cm für meine SSW (28.) total in Ordnung ist. Trotzdem habe ich ein bisschen Bedenken. Meinem Gyn kam meine Länge anfangs sehr sehr lang vor und hat in der 23.ssw. mit allen Kurven eine Länge von 7,0-7,2 cm gemessen. ...

von Eva88 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.