Frage: 17 ssw welche Lage Schlafen?

Hallo Herr.Dr. Bluni, bin jetzt in der 17 ssw und habe gelesen, dass man jetzt schon nicht mehr vorzugsweise auf dem Rücken schlafen soll, da das Kind nicht genügend versorgt würde. Man sollte eher in der Seitenlage schlafen, am Besten sogar auf der linken Seite. Was halten Sie von dieser Aussage? Danke für Ihre Mühe

von chatrin am 21.04.2014, 08:37



Antwort auf: 17 ssw welche Lage Schlafen?

Hallo, wenn Sie dazu meine Ausführungen in der Stichwortsuche unter dem Stichwort "Vena-cava-Kompressionssyndrom" lesen, dann werden Sie feststellen, dass eine solche Empfehlung überhaupt nicht gibt, bzw. diese relativ unsinnig ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2014



Antwort auf: 17 ssw welche Lage Schlafen?

Hallo chatrin, ich bin zwar nicht Dr. Bluni aber ich kann dir aus erfahrung sagen das du so lange wie du noch kannst schlafen solltest wie du willst. Dein Körper wird dir noch früh genug sagen wenn es nicht mehr geht. Solange dir nicht schummerig oder schlecht wird kannst du auf dem rücken schlafen zumal du dich nachts eh öfters umdrehst ;) also keine angst. Lg Kerstin

von Kerstin1988 am 21.04.2014, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen

Guten Morgen Dr. med. Christian Karle, erstmal danke für die Beantwortung ihrer Fragen hier im Forum! - ich habe jetzt desöfteren gehört, dass man in der Schwangerschaft weder auf der rechten Seite noch auf dem Rücken schlafen sollte. Auch wenn es dazu keine Richtlinien gibt ab wann das der Fall ist, ab wann würden sie denn raten hauptsächlich...


Ab wann soll man nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

Hallo Dr. Karle Ich hab mal eine Frage ich bin jetzt in der 6+5 Woche schwanger ..während dem schlafen liege ich auf dem Rücken ..ist das jetzt noch ungefährlich..ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem Sohn Probleme auf dem Rücken zu liegen mir wurde immer schlecht schwarz vor Augen aber ich weis nicht mehr ab welcher Woche man nicht mehr au...


Lage Plazenta im US abdominal

Lieber Dr. Karle, Ich hatte bei den letzten US immer eine Plazenta Praevia partiales, Tendenz verschlechternd. Zuletzt war ich in der 19. Woche beim Arzt. Nächste Woche ( 23. SSW) habe ich die Vorsorge bei meiner Hebamme statt beim Gyn, bin jedoch bei der feindiagnostik. Kann die Ärztin auch von abdominalem US die Lage der Plazenta beurteilen...


Auf dem Rücken schlafen

Hallo Herr Dr. Karle, derzeit habe ich noch einen Pessar der den GMH stabil hält. Ich habe in letzter Zeit immer versucht auf der linken Seite - ab und zu auf der rechten Seite - zu schlafen. Das Problem ist, dass wenn ich nur auf den Seiten schlafen, am nächsten Tag den Pessar deutlich merke und es ein unangenehmes Gefühl ist, als wenn ich auf de...


Wie schlafen wenn keine Position mehr geht?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin völlig fertig weil ich nicht mehr schlafen kann. Bin jetzt bei 36+4. Jede Woche fällt eine Schlafposition weg. Mittlerweile kann ich auch nicht mehr auf der rechten oder linken Seite schlafen, das ging bisher immer. Nach ca 30 Min wird der jeweilige untere Arm taub, Hüfte und Beine beginnen auch zu schmerzen...


Schlafen auf Rücken

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle! Ich bin 39+3 schwanger. Ich bin letzte Nacht auf dem Rücken aufgewacht. Ich weiß nicht, wie lange ich so geschlafen habe. Wahrscheinlich 1-2 Stunden. Kann das Folgen für das Kind haben? Vielen Dank und liebe Grüße!


Wie Schlafen?

Hallo, Ist es schlimm wenn man in der 25 ssw auf dem Rücken schläft? Ich lese oft, dass man nur auf der linken Seite schlafen soll bezüglich der Versorgung aber das schaff ich leider nicht, da meine Hüfte und Beine nach einer Zeit weh tun. Bin eigentlich eine Rücken schläferin. Liebe Grüße und danke


Fingergelenke schmerzen und Hände schlafen ein

Sg Herr Dr Karle, nachts schlafen mir seit einigen Wochen die Hände ein und seit ein paar Tagen tun mir auch die Gelenke in den Fingern weh. Ansonsten hab ich aber keine Probleme mit Schwellungen oder so.. kann das auch von den Hormonen sein? LG Und schönes WE Martina


Schlafen auf dem Bauch

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Trotz Seitenschläferkissen passiert es mir immer noch, dass ich manchmal nachts aufwache und auf dem Bauch oder Rücken liege. Ich bin aktuell Beginn 20. SSW mit Zwillingen. Ich korrigiere dann meine Position, kann dabei den Babys etwas passieren durch den Druck auf den Bauch? Und am Anfang der Schwangerschaft sagen wi...