Frage: 17 Ssw Mumu weich

Hallo! Ich bin in der 17 Ssw und war gestern im Kh wegen Schmerzen. Dort wurde mir jetzt gesagt das mein Mumu weich und tief ist. Vor 3 Tagen war ich noch beim Fa und da war alles noch top! Kein weicher Mumu und auch nicht tief. Nun mache ich mir große Sorgen da ich erst in 5 Tagen wieder einen Termin beim Fa habe. Die im Kh meinten nur ich soll mich schonen. Kann der Mumu denn wieder fest werden? Noch eine Frage wäre, ob es normal ist das ich meine Gebärmutter bei Rückenlage spüren kann. Sie fühlt sich hart/fest an. Wie ein Ball im Unterleib. Liebe Grüße

von CeliinaCelii am 25.01.2020, 15:36

Antwort auf: 17 Ssw Mumu weich

Hallo Celina, aus einem solche Befund lässt sich unter normalen Umständen nichts ableiten. Hier kommt es auf die genaue Beschreibung der Konsistenz, der Länge des Gebärmutterhalses im vaginalen Ultraschall u. die Frage an, ob es Hinweise auf Frühgeburtsbestrebungen gibt oder ein Risiko aus der Vorgeschichte. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2020