Frage: 16 ssw- emotionale Höllenfahrten

S.g. Dr Bluni, Ich bin in der 16 ssw, 31 Jahre. Bin mit meinem Mann seit 2 Jahren verheiratet, kenne ihn 8 Jahre- also eigentlich wirklich gut. Wir sehen vielen Sachen unterschiedlich (Einstellung zum Leben allgemein, Politik, Erziehung), bis jetzt habe ich anscheinend vieles nicht so ernst genommen, so nach dem Motto "lass ihn halt reden"... Jetzt regt mich fast alles an ihm fürchterlich auf, und ich habe mir heute das erste mal gedacht oh gott, was hab ich für ein A''''''' geheiratet. Daweil ist er nicht anders, es liegt an mir! Ich habe wenn er nur den Mund aufmacht so viel Wut und bekomme manchmal vor lauter Ärger ganz schwer Luft. Habe sonst keine Lungenprobleme. Ich mache mir selbst das Leben so schwer, ich erkenne mich nicht wieder. Ist das normal? Ich kann ja die nächsten 5 Monate nicht im Urwald verbringen.

von Evelin am 27.04.2016, 21:39

Antwort auf: 16 ssw- emotionale Höllenfahrten

Liebe Evelin, nicht ungewöhnlich ist es, dass es in einigen Beziehungen zu solchen Situationen kommt, was vornehmlich auch an der emotionalen Veränderung der Frau liegt. Wie auch sonst im Leben, wird dann natürlich das offene Gespräch - und dazu gehört dann ganz einfach mal da Zuhöhren und Zulassen - helfen können, die jeweilige Situation des Anderen besser zu verstehen. In sehr ausgeprägten Fällen kann dieses auch über den gesamten Verlauf der Schwangerschaft anhalten und gegebenenfalls die Hilfe oder Moderation einer unabhängigen Person/ ggf. professionellen Beraters/Beraterin erforderlich machen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2016