Frage: 16.SSW- bereits Wehen???

IHallo, ich hatte gestern ständig ein Ziehen im Bauch und bin deshalb ins KH gefahren (bin in der 16. SSW) und bin leider auch nicht sooooooooooo viel schlauer. Die Ärztin meinte, es "kann schon sein, dass das Wehen sind". Dann hat sie nen Ultraschall gemacht. Mit dem Baby ist alles super. Es bewegt sich gut und ist zeitgemäß entwickelt. Muttermund war fest verschlossen. Cervixlänge war knapp 4 cm und wenn ich mich nicht ganz täusche, war er das vor 3 WOchen bei meiner letzten Untersuchung auch (könnten aber auch 4,5cm gewesen sein,glaube aber eher 4.- würde es eine Fehlgeburt werden, wenn es doch 4,5 waren ??? ?).Abstrich und PH-Wert waren auch gut. Aber dann kam dann doch noch was, was mich verunsichert hat: Sie sagte, dass sie sich zwar gerne Zeit genommen hat, aber es eigentlich unnötig war zu kommen, wenn ich Wehen vermute, da man dann in der 16. SSW sowieso nichts machen könne, da das Kind dann eh stirbt, stimmt das ??? ?Ich meine, klar hätte es keine Überlebenschance, wenn es jetzt schon kommen würde, aber kann man nicht genau das verhindern ??? ? Naja, jedenfalls lasse ich mich nun erstmal krankschreiben und versuche, viel zu liegen. Ich habe schreckliche Angst, das Kind zu verlieren, bitte helft mir

Antwort auf: 16.SSW- bereits Wehen???

Liebe Mia, nun, so früh in der Schwangerschaft sprechen wir eher von Kontraktionen, als von Wehen, da letztere eigentlich so früh noch nicht auftreten und auch nicht aufgezeichnet werden können. Sofern der Gebärmutterhals normal lang ist, eine vaginale Infektion ausgeschlossen wird, empfehlen wir hier meist die Einnahme von Magnesium und körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr und anstrengende Tätigkeiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2010

Antwort auf: 16.SSW- bereits Wehen???

Hallo!! ich kann deine Angst gut verstehen, aber du solltest trotzdem entspannt bleiben, denn Ängste lösen unnötig Stress aus. Ich hatte bei allen Kindern ziehen im Unterleib ( 28 Ssw mit Kind 3) von Anfang an, es könnte auch vom Wachstum deines Krümels kommen. Bei mir wurde jedesmal Magnesium bis zu drei mal täglich eine Kapsel und Schonung verordnet. Also Füße hoch und laß es Dir doch mal gut gehen!!!!!!!!!! Ach ja bei meiner ersten Tochter hatte ich nur eine Cervixlänge von 2 cm und ab der 26 Ssw war gar nichts mehr da, die ist jetzt 9 und quietschvergnügt. Alles Gute Nadine