Frage: 15. ssw, bin leicht besorgt

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin in der 15. Ssw mit meinen zweiten Kind. Gestern war ich zur normalen Untersuchung bei meinem Gynäkologen und er war irgendwie ziemlich verhalten im Gegensatz zu sonst. Hatte auch direkt als er den US gemacht hat gefragt, ob wir in letzter Zeit verreist sind, was wir aber verneinten. Weiter geguckt, „mh,“mh“... Natürlich haben wir nachgefragt wieso usw. aber er meinte nur „ach ich frag nur“ Dann sagte er, dass ich nochmal in ein paar Tagen kommen soll, sicherheitshalber! Er will nochmal nachgucken. Also in 12 Tage soll ich nochmal kommen. Was mich auch besorgt, weil ich eigentlich nur einmal im Monat kommen soll. Ich finde auch die Fruchthöhle auf dem US zu klein für das Kind. Hier kann man leider kein Foto anhängen, aber auf dem Bild ist zu erkennen, dass nur eine dünne Linie als Fruchthöhle zwischen dem Kind und der Wand ist. Also das Baby füllt sogut wie die komplette Höhle aus. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich es so, dass das Baby verhältnismäßig klein in der großen Fruchthöhle aussieht. Da war noch viel dunkle Fläche auf den US zu erkennen , hier ist es nicht so. Sonst hat sich das Kind viel bewegt und macht einen quietschfidelen Eindruck. Der ET ändert sich nur irgendwie bei jedem Besuch. Erst hieß es 29.02., dann 04.04. und jetzt 25.02. Besonders die Frage mit dem verreisen macht mich stutzig... Was könnte da passiert sein? MfG

von Glimpfi89 am 04.09.2019, 10:21

Antwort auf: 15. ssw, bin leicht besorgt

Hallo, darüber kann ich natürlich nur spekulieren. Diese Art der Frage lässt vielleicht darauf schließen, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt den vorliegenden Befund für ungewöhnlich hält und deshalb eine zeitnahe Kontrolle angesetzt hat. Ganz bestimmt wird sich dann bei der nächsten Kontrolle mehr Klarheit ergeben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.09.2019

Antwort auf: 15. ssw, bin leicht besorgt

Den Grund der erneuten Einbestellung mußt du beim FA selber erfragen, hier kann nur spekuliert werden. Warum wurde zu diesem Zeitpunkt ein US gemacht? Eine ständige Verlegung des ET um teilweise bis zu 6 Wochen ist zumindest ungewöhnlich und zeugt von Unsicherheit des Untersuchers.

von Andrea6 am 04.09.2019, 10:40

Antwort auf: 15. ssw, bin leicht besorgt

Danke für die Antworten. Er sagte, dass ich nochmal kommen soll weil er sich mit dem ET unsicher ist. Mir ist auch ein Fehler unterlaufen in meiner Beschreibung meinte ich den 04.03. und nicht den 04.04.(!)

von Glimpfi89 am 05.09.2019, 00:07