Dr. med. Vincenzo Bluni

15. SSW und ständig leichte Blutung wegen Plazenta Praevia

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin sehr verunsichert, weil bei mir eine Plazenta Praevia totalis diagnostiziert wurde (soweit das in dieser SSW schon zu sagen ist) und meine Frauenärztin mir aufgrund der leichten Blutungen, die ich alle 2-3 Tage habe, große Angst gemacht hat, dass ich das Kind verlieren könnte.

Die Blutungen sind nie regelstark, meist nur Schmierblutung, manchmal wenig hellrotes Blut.

Der Arzt im Krankenhaus wiederum, bei dem ich wegen einer Blutung am Wochenende war, meint, es bestünde bei ganz leichten Blutungen kein Grund zur Sorge, höchstwahrscheinlich würde sich die Plazenta mit Gebärmutterwachstum nach oben ziehen und alles würde gut. Ist das denn auch bei einer Plazenta, die komplett vorm Muttermund liegt wahrscheinlich?

Wem soll ich den nun eher glauben?

Was ich so lese, kommt es häufig im 3. Trimester zu Blutungen bei einer Plazenta praevia, aber ich bin doch noch gar nicht so weit. Ist das normal, dass es trotz Bettruhe blutet?
Woran liegt das eigentlich, sind das leichte Plazentaablösungen oder was führt zur Blutung? Ein Hämathom konnte nicht festgestellt werden. Muss ich damit rechnen, dass die Blutungen auch jetzt schon sehr stark werden können oder passiert das normalerweise erst mit den ersten Übungswehen?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Simone19578 am 22.08.2013, 15:07 Uhr

Antwort auf:

15. SSW und ständig leichte Blutung wegen Plazenta Praevia

Hallo,

1. ja, der Klinikarzt hat absolut Recht

2. die Chancen des nach Oben Wanderns sind bei komplett vor dem inneren Muttermung liegender Plazenta geringer

3. Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Plazenta tiefsitzend" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen.

4. in seltenen Fällen kann es in der Tat notwendig werden, zu liegen oder sich stationär aufnehmen zu lassen und auch dabei kann es aus den Randgefäßen schon mal bluten.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und vor allem einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr