Frage: 12 SSW

Hallo Dr. med. Bluni ich hatte gestern eine Untersuchung bei meinem Frauenarzt war dort in der SSW 11+3 die Größe des Fötus war dort bei 4,24 cm mein Frauenarzt sagte das es zu klein wäre. Mache mir jetzt etwas Sorgen kommt das häufiger vor oder ist das ein schlechtes Zeichen ? Danke im Voraus für Ihre Antwort MFG

von Klarabou am 20.04.2018, 10:33

Antwort auf: 12 SSW

Hallo, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. natürlich kann es hier von gewisser Abweichungen geben nach oben oder nach unten, was aber nicht gleich eine Bedeutung haben muss. Zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft ist es dann aber auch richtig, wie der Durchmesser des Kopfes bemessen wird und wie der Gesamteindruck des Untersucher es ist. Darüber hinaus wäre dann zu beantworten, wie die vorherigen Abmessungen ausgesehen haben. Erst dann kann man sollte die Untersucherrin/Untersucher eine Einschätzung vornehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2018