Frage: 11.ssw -erkältet....und Bauchschmerzen

Hab seit ein paar tagen eine Erkältung. seit 3 Tagen schlimm husten dabei. Seit gestern plagen mich nun Bauchschmerzen... wobei diese bei anstrengung oder beim husten stärker sind und ab und zu kaum spürbar... mein Bauchgefühl sagt mir: "nur" muskelkater vom Husten... da ich aber in der 11. ssw bin mache ich mir doch ein wenig sorgen. Die schmerzan konzentrieren sich auf den oberen Bauch -bereich! Gehe morgen früh sofort zum FA...aber bis dahin?!?!?

Mitglied inaktiv - 02.01.2011, 15:10



Antwort auf: 11.ssw -erkältet....und Bauchschmerzen

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass sich der Husten oder auch eine Erkältung nicht negativ auf das Ungeborene auswirken. Auch, wenn es infolge dessen bei starkem Husten schon mal zu einem ziehen im Unterbauch kommt. Bei Husten sollte in Rücksprache mit dem Hausarzt die Verordnung von Hustenmitteln (Antitussiva) in der Schwangerschaft streng gehandhabt werden. Nach dem 3. Schwangerschaftsmonat sind in Ausnahmefällen bei besonders quälendem, trockenem Husten codeinhaltige Präparate kurzzeitig einsetzbar. Die Einnahme sollte aber immer mit dem behandelnden Arzt/Ärztin abgeklärt werden. Bei anderen Substanzen, die vielfach zur Anwendung empfohlen werden, ist vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Vorsicht geboten. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (viel trinken) bei allen Arten von Atemwegsinfektionen Hier empfiehlt sich zum Beispiel warmer Tee oder heiße eine Zitrone. Auch Inhalationen z.B. mit ätherischen Ölen und Säfte auf pflanzlicher Basis sind meistens erlaubt. Inhalationen, v.a. mit solehaltigen Substanzen lösen auch das Sekret in den Nebenhöhlen und können somit den Schnupfen lindern. Der Hustenreiz selbst lässt sich schon oft mit Eukalyptus-Bonbons, die in den üblichen Mengen unbedenklich sind, beseitigen. Bei bronchitischen Beschwerden gibt es als Hausmittel sind beispielsweise Kartoffelwickel. Diese werden nach dem Kochen zerstampft und dann noch warm in einem Baumwolltuch auf die Brust gelegt. Ähnlich funktionieren Quarkwickel. Am sinnvollsten ist es, die Therapie und das Vorgehen mit dem Arzt vor Ort abzusprechen. Hier kann es, z.B. bei einer Bronchitis auch mal notwendig sein, ein Antibiotikum zu verordnen. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen nach positivem Test

Hallo, seit Mittwoch teste ich positiv (nach ICSI Transfer von zwei Blastos). Ich habe mich total gefreut, dass es gleich geklappt hat, allerdings habe ich ein schlechtes Gefühl. Ich habe immer wieder mensartige unterleibsschmerzen, die aber durch ne Wärmflasche erträglich sind. Meine Brüste tun überhaupt nicht mehr weh. Was könnte das sein? Ode...


Dauerhaft erkältet

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft (aktuell 18SSw.) immer wieder erkältet. Dies ist vor allem mit Schleim (Nase/Rachen) verbunden. Mal ist diese stärker, mal kaum vorhanden. In der akuten Phase war ich beim Hausarzt, der mich abgehört hat. Es konnte nichts Schlimmeres festgestellt werden, sodass ich mit Inhalation,...


Bauchschmerzen

Guten Morgen, ich habe bereits eine Tochter und bin nach zwei Fehlgeburten in der 7 SsW. Ich hatte schon bei meiner Tochter einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt. Häufiger auch Bauchkrämpfe, Verdauungsprobleme usw.. Jetzt ist es wieder genauso, nur dass ich nach den 2 Fehlgeburten deutlich ängstlicher bin. Ich habe gestern Abend wieder...


Bauchschmerzen in der 14.ssw

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich bin aktuell in der 14.Ssw und jedesmal wenn ich am Morgen aufstehe habe ich Bauchschmerzen in Oberbauch (Blähungen artig) ist das normal das habe ich jetzt schon seit Ende 11. ssw? Vielen Dank für ihre Hilfe Mfg Demir


Bauchschmerzen in Seitenlage

Guten Morgen, ich befinde mich in der 26. Schwangerschaftswoche und bin besorgt, weil ich im Liegen (egal ob Links- oder Rechtsseitenlage) permanente Bauchschmerzen im Bereich der Gebärmutter habe. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Ich drehe mich nachts im Schlaf zwar auch schon in die Rückenlage, aber sobald ich in die Seitenlage gehe, werde ich v...


Erkältet Halsschmerzen

Guten Tag , ich bin in der 27 SSW und total erkältet nun habe ich noch starke Halsschmerzen was darf ich gegen die Halsschmerzen nehmen ? Hab kaum stimme kann nicht schlucken extreme Kopfschmerzen


retroplazentares Hämatom und stark Erkältet

Hallo Herr Dr. Karle Ich bin jetzt in der 22 SSW und habe seit der 15 SSW ein retroplazentares Hämatom. Das ist auch schon gut kleiner geworden( bei der letzten Untersuchung nur noch 1,5 cm) und hat auch nur einmal geblutet. Nun habe ich seit gestern eine starke Erkältung mit starkem Husten und ständigen Niesen. Und riesige Angst dass das Hömatom ...


Bauchschmerzen

Hey ich bin jetzt in der 37+2 ssw und habe seid gestern Abend 21 Uhr starke Bauchschmerzen die einfach nicht weggehen heute morgen waren sie kurz weg aber sie sind schon wieder da auch im Liegen sollte ich besser ins Krankenhaus? Was könnte das sein? Vielen Dank für die Antwort


Welche Bauchschmerzen sind in der Schwangerschaft normal

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 21 SSW und habe seit gestern Abend Bauchschmerzen und einen Blähbauch. Der Blähbauch ist heute Morgen nach dem Stuhlgang weg, aber die Bauchschmerzen sind geblieben. Es sind durchgehende Bauchschmerzen die auszuhalten sind. Ich kann diese auch nicht richtig lokalisieren da sie den gesamten Bauchraum b...


Dehnungsschmerz Bauchschmerzen

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich befinde mich momentan in der 26 SSW und war am Montag bei der monatlichen Routine Untersuchung beim Frauenarzt, dort war alles gut. Seit Dienstag Abend haben bei mir Bauchschmerzen angefangen, teilweise mal ein ziehen der Mutterbänder, aber allgemein im gesamten Bauchbereich habe ich Schmerzen, dazu ist der Bauc...