11 SSW - Nackenfalte zu dick und Arrhythmie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 11 SSW - Nackenfalte zu dick und Arrhythmie

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte heute meinen Vorsorgetermin in der 11 SSW. Hier wurde auch ein Ultraschall gemacht. Hierbei stellte die Ärztin fest, dass die Nackenfalte jetzt schon sehr auffällig dick sei und das Herz (ich konnte es auch hören) in dem Moment Herzrythmusstörungen hatte. Sie war besorgt und will nun in 14 Tagen erneut einen Ultraschall machen. Mir geht es nun aber sehr schlecht, da ich sehr jung bin und mich die Diagnose natürlich sehr beunruhigt. Was sagt ihre Erfahrung: Bei zwei solch Auffälligkeiten, ist die Chance da nicht sehr gering, dass mit dem Kind doch alles stimmt? Die Ärztin sagt allerdings, dass das Kind zeitgerecht entwickelt sei. Ich bin jetzt wirklich schon so kurz davor einen Abbruch zu machen. Bitte sagen Sie mir ehrlich, was sie davon halten :( Viele Grüße

Antwort auf: 11 SSW - Nackenfalte zu dick und Arrhythmie

Hallo, so sehr ich Ihr Anliegen verstehen, aber von hier aus lässt sich das erst einmal nicht deuten, da nicht genau klar ist, was die Frauenärztin gesehen hat und ein unregelmäßiger Herzrhythmus muss erst einmal gar nichts bedeuten. Wenn die Nackentransparenz an einem bestimmten Tag zwischen 10+3 - 13+6 verbreitert ist, sollte daraus eine Konsequenz gezogen werden. Und dieses dann zeitnahe! Denn: sofern sich bei der Untersuchung eine auffällige Nackentransparenz oder ein auffälliges Ergebnis zeigt, wird von den Fachleuten die Aufklärung zu einer invasiven Diagnostik empfohlen, da sich nach einigen Tagen ein solchen Ergebnis nicht nachvollziehen lässt (ähnlich, wie ein Zug, der zu dem Zeitpunkt eben nicht mehr im Bahnhof steht) Die Auffälligkeit in der Nackentransparenz ist dann aber nicht automatisch gleichzusetzen mit einer genetischen Störung. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2010

Antwort auf: 11 SSW - Nackenfalte zu dick und Arrhythmie

um Gottes Willen doch nicht gleich an einen Abbruch denken. Bei meiner Mutter war die Nackenfalte sehr sehr dick und es stand 1:50 da es Downsyndrom hat! Und was kam raus ein völlig normal gesunder Junge. Klar bist du erst mal unberuhigt.Warte die nächsten Termine ab. Und das mit dem Herz dazu kann ich dir leider nichts sagen. ICH DRüCK DIR GANZ FEST DIE DAUMEN