11 SSW - Nackenfalte zu dick und Arrhythmie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 11 SSW - Nackenfalte zu dick und Arrhythmie

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte heute meinen Vorsorgetermin in der 11 SSW. Hier wurde auch ein Ultraschall gemacht. Hierbei stellte die Ärztin fest, dass die Nackenfalte jetzt schon sehr auffällig dick sei und das Herz (ich konnte es auch hören) in dem Moment Herzrythmusstörungen hatte. Sie war besorgt und will nun in 14 Tagen erneut einen Ultraschall machen. Mir geht es nun aber sehr schlecht, da ich sehr jung bin und mich die Diagnose natürlich sehr beunruhigt. Was sagt ihre Erfahrung: Bei zwei solch Auffälligkeiten, ist die Chance da nicht sehr gering, dass mit dem Kind doch alles stimmt? Die Ärztin sagt allerdings, dass das Kind zeitgerecht entwickelt sei. Ich bin jetzt wirklich schon so kurz davor einen Abbruch zu machen. Bitte sagen Sie mir ehrlich, was sie davon halten :( Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 12:55



Antwort auf: 11 SSW - Nackenfalte zu dick und Arrhythmie

Hallo, so sehr ich Ihr Anliegen verstehen, aber von hier aus lässt sich das erst einmal nicht deuten, da nicht genau klar ist, was die Frauenärztin gesehen hat und ein unregelmäßiger Herzrhythmus muss erst einmal gar nichts bedeuten. Wenn die Nackentransparenz an einem bestimmten Tag zwischen 10+3 - 13+6 verbreitert ist, sollte daraus eine Konsequenz gezogen werden. Und dieses dann zeitnahe! Denn: sofern sich bei der Untersuchung eine auffällige Nackentransparenz oder ein auffälliges Ergebnis zeigt, wird von den Fachleuten die Aufklärung zu einer invasiven Diagnostik empfohlen, da sich nach einigen Tagen ein solchen Ergebnis nicht nachvollziehen lässt (ähnlich, wie ein Zug, der zu dem Zeitpunkt eben nicht mehr im Bahnhof steht) Die Auffälligkeit in der Nackentransparenz ist dann aber nicht automatisch gleichzusetzen mit einer genetischen Störung. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2010



Antwort auf: 11 SSW - Nackenfalte zu dick und Arrhythmie

um Gottes Willen doch nicht gleich an einen Abbruch denken. Bei meiner Mutter war die Nackenfalte sehr sehr dick und es stand 1:50 da es Downsyndrom hat! Und was kam raus ein völlig normal gesunder Junge. Klar bist du erst mal unberuhigt.Warte die nächsten Termine ab. Und das mit dem Herz dazu kann ich dir leider nichts sagen. ICH DRüCK DIR GANZ FEST DIE DAUMEN

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 20:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfalte zu dick?

Hallo Dr. Bluni, ich war letzte Woche im Krankenhaus und dort wurde mir mitgeteilt das die Nackenfalte meines Babys zu dick sei. (zu dem Zeitpunkt 2,1mm) Jetzt bin ich in der 11. SSW und habe heute von meinem Frauenarzt ein Bild bekommen. Da ich aber ziemlich durcheinander war, habe ich vergessen dies anzusprechen. Könnten Sie mir vllt sag...


Nackenfalte zu dick 5,4 mm

Hallo Dr. Med. Bluni, Ich hab mal eine frage ich bin 31 Jahre alt und habe gestern in der 12,4 ssw ein ersttremesterscreening durchgeführen lassen. ( ich habe schon 6 gesunde kinder) Alle Werte sind normal bis auf die nackenfaltmessung der Wert War NT 5,4 mm mir hat man erklärt normal wären 2,4 mm. der Professor der Klinik meinte das ich denn ...


Nackenfalte zu dick,warum harmonytest i.o

Ich habe in der 11ssw einen harmonytest machen lassen. Befund völlig unauffällig. Heute zur nackenfaltenmessung bei 13+3 und die war 4,3,jetz sollte ich gewebe von der gebärmutter entnehmen lassen,da sie sagen mein kind kann sehr krank sein. Das Kh wusste nichts vom harmonytest und ich vergass es,da ich fix und fertig war. Es wurden sonst keine a...


Nackenfalte zu dick?

Lieber Herr Dr. Bluni, bei meinem Baby wurde gestern eine Nackenfalte von 2,3-2,4 mm gemessen. Ich bin 32 Jahre alt und in SSW 12+6. Herz, Extremitäten, Nabelschnur, Bewegung, Organe, Nasenbein war alles in Ordnung. Das adjustierte Risiko für Trisomie 21 liegt bei 1:1550. Da sich die 2,4 mm aber nur ganz knapp im Normalwert befinden, mache i...


Zu viel Fruchwasser Kind zu dick

Hallo, Ich habe mal eine Frage war heut zur ISB im Krankenhaus. Dort wurde festgestellt das ich zu viel Fruchtwasser habe (Fruchtwasser Index 30,3 cm) Und das Kind hat ein geschätztes Gewicht von 2250 g FOD waren bei 112,5 mm Apad waren bei 96,6 mm AU 304,3 mm Hab nun Angst das was ernstes dahinter steckt. Zuckertest war im November in Or...


Nackenfalte

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin aktuell 10+4 Wochen schwanger und war gestern bei meiner Ultraschalluntersuchung, dort sagte mir der Arzt das er eine Auffälligkeit am Baby entdeckt hätte die ihm sorgen bereitet. Er hätte über dem Kopf des Babys zu viel Flüssigkeit entdeckt. Dann sprach er was von möglichen Herzfehler, oder trisomie 21.. das...


Nackenfalte 2,1

Guten Morgen. Ich bin 39 Jahre alt und bekomme im Dezember mein 3.Kind. Am Dienstag -SSW12+6 waren wir zum ETS. Es gab keine weiteren Auffälligkeiten bis auf die NF. Sie liegt bei 2,1. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen


Erhöhte Nackenfalte von 3,2 mm

Sehr geehrte Herr Dr. med. Karle, ich war heute zur Nackenfaltenmessung. Das Gespräch fing schon direkt sehr komisch an. Ohne US verwies sie mich sofort auf eine Fruchtwasseruntersuchung. Während des US stellte sie eine Nackenfalte von 3,2 mm fest. Das Nasenbein lag bei 2 mm. Bauch war geschlossen, Herz war einwandfrei, kein TI, Nieren normal...


Auffällige Nackenfalte bei Vanishing Twin - was machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich, 32 Jahre alt, mache mir gerade extrem große Sorgen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin aktuell in der 13 SSW das erste Mal schwanger. Weil bei mir "Vanishing Twin" diagnostiziert wurde (ansonsten keine anderen Auffälligkeiten, Vorerkranken oder Erbkrankheits-Risiken), erhielt ich zur weiteren Abklä...


Nackenfalte

Hallo, bei mir wurde in der 11 Ssw eine Nackenfalte von 5 mm gemessen. Kann man zu diesem Zeitpunkt schon sicher sagen ob man die Nackenfalte wirklich messen kann? Kann es auch wieder zurück gehen ? Deine Schwangerschaftswoche: 12