11 SSW - Foetus in einer Woche keinen mm gewachsen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 11 SSW - Foetus in einer Woche keinen mm gewachsen

Hallo, nach einer fehlgeburt in der 10 SSW vor einigen Jahren, bin ich nun wieder schwanger. Ich bin heute 10W 2T weit, was ich auch genau sagen kann, da mein Eisprung genau bestimmt wurde. Letzte Woche beim Ultraschall vor genau 7 Tagen war die SSL des Embryos 2,6 cm lang was auch exakt der 10 SSW entsprach. Heute beim Ultraschall (wegen Risikoschwangerschaft aus diversen Gruenden) war der Embryo auch wieder genau 2,6 cm SSL lang. Das Herz hat zwar geschlagen aber ich befuerchte nun wieder das schlimmste, denn dass das Kind in 7 Tagen rein gar nichts waechst kann doch nciht sein oder? Selbst wenn ein Messfehler oder eine Ungenauigkeit vorliegt, muss doch wenigstens einige mm Groesse zugenommen worden sein oder? Mein Frauenarzt meinte, er wuerde erkennen, dass der Embryo im Umfang zugenommen hat, also insgesamt im Vergleich zum letzten Ultraschallbild kraeftiger aussieht. SSL war allerdings auch nach mehrmaligem Nachmessen exakt wie 7 Tage zuvor. Ich bin in totaler Sorge, besteht noch Hoffnung oder ist nach einer Woche ohne Wachstum die Lage so gut wie aussichtslos? Vielen Dank MfG Katrin

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 16:52



Antwort auf: 11 SSW - Foetus in einer Woche keinen mm gewachsen

Liebe Katrin, wenn gegenüber der Vormessung kein Wachstum vorhanden war, ist das auffällig, aber dazu sollte sich dann auch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt äußern und mit Ihnen besprechen, ob er/sie dazu eine nochmalige Kontrolle veranlassen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2010



Antwort auf: 11 SSW - Foetus in einer Woche keinen mm gewachsen

Danke fuer Ihre schnelle Antwort. Mein Frauenarzt hat mich zu einem Kollegen ueberwiesen, der ein neueres Ultraschallgeraet hat und genauer messen kann. Jedoch ist dieser Termin erst in einigen Tagen und ich werde hier langsam verrueckt. Wuerde denn generell noch Hoffnung bestehen, dass vielleicht das Kind seltsam lag und die Messung nicht 100% genau ist, sodass das Kind noch Ueberlebenschancen haette? Vielen Dank Katrin

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 08:41



Antwort auf: 11 SSW - Foetus in einer Woche keinen mm gewachsen

Liebe Katrin, Ihre Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen, aber in jedem Fall wird erst die erneute Kontrolle absolute Sicherheit bringen. Die Sichtverhältnisse können schon mal schlecht sein und damit dann die Beurteilung entsprechend beeinträchtigt. Insofern gibt es hier auch für Sie immer noch ein wenig Hoffnung. Dazu drücke ich Ihnen beide Daumen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fötus in 12. Woche abgestorben!

S. g. Herr Dr. Bluni! Mir ist Montag, dem 12.1. das denkbar Schlimmste passiert, das einer werdenden Mutter geschehen kann: Mein Baby ist mit 11+3 Wochen im Uterus gestorben. Genau genommen ist es erst zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Blutungen aufgefallen - wie lange kann der Fötus bereits tot gewesen sein? Bei der Blutuntersuchung 10 Tage zuvor ...


Entwicklung des Fötus, 21. Woche

Gestern wurde bei mir der Ultraschall der 20. Woche gemacht, ich bin in der 21. Woche (genau: 20+4). Der Arzt sagte mir, die Entwicklung des Fötus entspräche genau 19 1/2 Wochen - ich bin aber eine Woche weiter.Jetzt bin ich beunruhigt. Tag der letzten Regel steht bei mir 100% fest. Ich habe gelesen, dass bis zur 20. Woche alle Babies die gleic...


Ab welcher Woche kann der Fötus selbst überleben

Sehr geehrter Dr.Bluni erstmal wollte ich mich bei Ihnen bedanken!Ihre Antworten helfen unglaublich!) Meine Frage lautet ab wann,also welcher Woche kann der Fötus selbst überleben?Im voraus vielen Dank


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Seit August jede Woche krank

Guten Tag, ich bin in der 30 SSW und seit Anfang August jede Woche krank. Ein Mal Magen-Darm und ansonsten Erkältungen. Ich bin immer nur 2-3 Tage gesund und dann fangen die Symptome wieder an. Was kann ich tun, um nicht so infektanfällig zu sein? Ich nehme meine Schwangerschaftsvitamine, Magnesium und Eisen (Hb war bei 10,2). Schaden die häufi...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...