11 SSW - Foetus in einer Woche keinen mm gewachsen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 11 SSW - Foetus in einer Woche keinen mm gewachsen

Hallo, nach einer fehlgeburt in der 10 SSW vor einigen Jahren, bin ich nun wieder schwanger. Ich bin heute 10W 2T weit, was ich auch genau sagen kann, da mein Eisprung genau bestimmt wurde. Letzte Woche beim Ultraschall vor genau 7 Tagen war die SSL des Embryos 2,6 cm lang was auch exakt der 10 SSW entsprach. Heute beim Ultraschall (wegen Risikoschwangerschaft aus diversen Gruenden) war der Embryo auch wieder genau 2,6 cm SSL lang. Das Herz hat zwar geschlagen aber ich befuerchte nun wieder das schlimmste, denn dass das Kind in 7 Tagen rein gar nichts waechst kann doch nciht sein oder? Selbst wenn ein Messfehler oder eine Ungenauigkeit vorliegt, muss doch wenigstens einige mm Groesse zugenommen worden sein oder? Mein Frauenarzt meinte, er wuerde erkennen, dass der Embryo im Umfang zugenommen hat, also insgesamt im Vergleich zum letzten Ultraschallbild kraeftiger aussieht. SSL war allerdings auch nach mehrmaligem Nachmessen exakt wie 7 Tage zuvor. Ich bin in totaler Sorge, besteht noch Hoffnung oder ist nach einer Woche ohne Wachstum die Lage so gut wie aussichtslos? Vielen Dank MfG Katrin

Antwort auf: 11 SSW - Foetus in einer Woche keinen mm gewachsen

Liebe Katrin, wenn gegenüber der Vormessung kein Wachstum vorhanden war, ist das auffällig, aber dazu sollte sich dann auch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt äußern und mit Ihnen besprechen, ob er/sie dazu eine nochmalige Kontrolle veranlassen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2010

Antwort auf: 11 SSW - Foetus in einer Woche keinen mm gewachsen

Danke fuer Ihre schnelle Antwort. Mein Frauenarzt hat mich zu einem Kollegen ueberwiesen, der ein neueres Ultraschallgeraet hat und genauer messen kann. Jedoch ist dieser Termin erst in einigen Tagen und ich werde hier langsam verrueckt. Wuerde denn generell noch Hoffnung bestehen, dass vielleicht das Kind seltsam lag und die Messung nicht 100% genau ist, sodass das Kind noch Ueberlebenschancen haette? Vielen Dank Katrin

Antwort auf: 11 SSW - Foetus in einer Woche keinen mm gewachsen

Liebe Katrin, Ihre Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen, aber in jedem Fall wird erst die erneute Kontrolle absolute Sicherheit bringen. Die Sichtverhältnisse können schon mal schlecht sein und damit dann die Beurteilung entsprechend beeinträchtigt. Insofern gibt es hier auch für Sie immer noch ein wenig Hoffnung. Dazu drücke ich Ihnen beide Daumen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2010