10.SSW Wasserverlust aus Scheide / Fruchtwasser? Harmlos?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 10.SSW Wasserverlust aus Scheide / Fruchtwasser? Harmlos?

Guten Tag Herr Doktor, heute beginnt meine 10.SSW mit eineiigen Zwillingen. Seit 3 Tagen verliere ich irgendein Wasser aus der Scheide, mit ein wenig gelblichen, nachmittags eher braeunlichen Flecken in der Mitte, d.h. auf der Unterhose ist ein schwach farbener Fleck im Nass. Gestern suchte ich die Aerztin auf, die auch einen Abstrich vornahm. Die Zwillinge scheinen wohlauf zu sein, einer winkte uns mit dem Beinchen zu. Leider hab ich es versaeumt, sie nach dem Ursprung des Wassers zu fragen, wie schlimm das ist, was das bedeutet und bei welcher Menge ich mich wieder zeigen muesste. Heute habe ich noch vor dem Aufstehen gemerkt, wie es rauslaeuft, so dass die Unterhose ganz feucht war. Koennen Sie mir bitte einen Rat oder eine Erklaerung dafuer geben? Vielen Dank im Voraus. T.M. PS. ich nehme Progesteron vaginal, oral Prednison, Magnesium und Laktobazillen. Hatte schon zweimal einen Abort, 6.SSW

von mach2 am 05.03.2011, 09:51

Antwort auf: 10.SSW Wasserverlust aus Scheide / Fruchtwasser? Harmlos?

Hallo, Ausfluss alleine bedeutet noch nicht, dass hier etwas behandlungsbedürftiges vorliegt, denn es ist nur ein Symptom. Und in der Schwangerschaft ist der Ausfluss physiologischerweise erhöht. Ob dem eine bakterielle Ursache oder ein Pilz zugrunde liegt, kann man in vielen Fällen nur sagen, wenn man den Ausfluss mikroskopisch und an Hand des Säuregrades untersucht. Insofern ist eine pauschale Aussage, was zu tun ist, hier leider so nicht möglich. Dazu empfehlen ich Ihnen, möglichst vor Ort Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu fragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2011

Antwort auf: 10.SSW Wasserverlust aus Scheide / Fruchtwasser? Harmlos?

Vielen herzlichen Dank fuer die beruhigende Antwort. Nach Aborten verfaellt man immer wieder der Panik und ich bildete mir hier ein, dass Fruchtwasser verloren gehen koennte. Gott segne Sie fuer Ihren Dienst! T.M.

von mach2 am 05.03.2011, 15:21