10.SSW Wasserverlust aus Scheide / Fruchtwasser? Harmlos?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 10.SSW Wasserverlust aus Scheide / Fruchtwasser? Harmlos?

Guten Tag Herr Doktor, heute beginnt meine 10.SSW mit eineiigen Zwillingen. Seit 3 Tagen verliere ich irgendein Wasser aus der Scheide, mit ein wenig gelblichen, nachmittags eher braeunlichen Flecken in der Mitte, d.h. auf der Unterhose ist ein schwach farbener Fleck im Nass. Gestern suchte ich die Aerztin auf, die auch einen Abstrich vornahm. Die Zwillinge scheinen wohlauf zu sein, einer winkte uns mit dem Beinchen zu. Leider hab ich es versaeumt, sie nach dem Ursprung des Wassers zu fragen, wie schlimm das ist, was das bedeutet und bei welcher Menge ich mich wieder zeigen muesste. Heute habe ich noch vor dem Aufstehen gemerkt, wie es rauslaeuft, so dass die Unterhose ganz feucht war. Koennen Sie mir bitte einen Rat oder eine Erklaerung dafuer geben? Vielen Dank im Voraus. T.M. PS. ich nehme Progesteron vaginal, oral Prednison, Magnesium und Laktobazillen. Hatte schon zweimal einen Abort, 6.SSW

von mach2 am 05.03.2011, 09:51



Antwort auf: 10.SSW Wasserverlust aus Scheide / Fruchtwasser? Harmlos?

Hallo, Ausfluss alleine bedeutet noch nicht, dass hier etwas behandlungsbedürftiges vorliegt, denn es ist nur ein Symptom. Und in der Schwangerschaft ist der Ausfluss physiologischerweise erhöht. Ob dem eine bakterielle Ursache oder ein Pilz zugrunde liegt, kann man in vielen Fällen nur sagen, wenn man den Ausfluss mikroskopisch und an Hand des Säuregrades untersucht. Insofern ist eine pauschale Aussage, was zu tun ist, hier leider so nicht möglich. Dazu empfehlen ich Ihnen, möglichst vor Ort Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu fragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2011



Antwort auf: 10.SSW Wasserverlust aus Scheide / Fruchtwasser? Harmlos?

Vielen herzlichen Dank fuer die beruhigende Antwort. Nach Aborten verfaellt man immer wieder der Panik und ich bildete mir hier ein, dass Fruchtwasser verloren gehen koennte. Gott segne Sie fuer Ihren Dienst! T.M.

von mach2 am 05.03.2011, 15:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasser untere Norm + Pulsieren in der Scheide

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe 2 Anliegen. Bin heute in der 14.SSW (13+2). Letzte Woche bei meiner Vorsorge bei 12+3 meinte meine FÄ, es sei alles zeitgerecht entwickelt (baby war ca. 6,2cm) aber das Fruchtwasser wäre an der unteren Norm und das sie das, das nächste mal nochmal kontollieren möchte. Termin habe ich in 2 Wochen. Sie meinte auch, da...


Was bedeutet zu viel Fruchtwasser ?

Ich bin in der 31ssw und es wird mir gesagt das ich zu viel Fruchtwasser diesmal habe was bedeutet das ?


Fruchtwasser obere Norm

Hallo, Ich war gestern zur CTG Kontrolle beim FA (39+0). Da das CTG nicht so gut war, sollte ich noch mal zur Ärztin. Die Ärztin machte kurz ein Ultraschall und meinte es wäre alles unauffällig, es wäre auch noch reichlich Fruchtwasser da und schickte mich dann so nach Hause. Zu Hause lasse ich in meinem Mutterpass, dass das Fruchtwasser an d...


Fruchtwasser

Hallo Dr. med. Christian Karle, ich habe meine Kontrolle in der 35. Schwangerschaftswoche durchgeführt und mache mir Sorgen, ob alles in Ordnung ist. Der Arzt hat geschrieben: Fruchtwasser: unauffällig. Größter Durchmesser 4.5 cm. Bedeutet das, dass das Fruchtwasser niedrig ist? Vielen Dank im Voraus!


Fruchtwasser?

Lieber Dr. Karle, ich hatte heute zuhause ein ph Test vaginal gemacht, da ich das immer wieder Zuhause teste auf Empfehlung des Frauenarztes. Der pH Test geht von 4,0 (gelb) bis 7,0 (rot). Der Test war komplett gelb also bei 4,0. An einer Ecke war so ein kleiner roter Strich. Ich habe den Test wiederholt, die weiteren Tests waren aber unauffälli...


Brennen Scheide SSW 32

Guten Tag Hr Dr Karle, ich habe lt. Untersuchung keine Infektion oder ähnliches. Seit ein paar Tagen spüre ich beim Sitzen ein Brennen an der Scheide. Das lässt dann auch plötzlich wieder nach einiger Zeit für ein paar Tage nach. Kommt sowas im 3. Trimester häufiger vor? Hat es evtl was mit dem Druck des Babys nach unten zu tun? Vielen Dan...


Ziehen in der Scheide

Lieber Herr Dr Karle, Ich gerade in der 27ssw, morgen 28 ssw und seit 5 Tagen habe ich ständig ein Ziehen in der Scheide, es ist ganz unangenehm und verunsichert mich. Ich war gestern beim FA, der Gebärmutterhals ist 4.5cm, bei der letzten Untersuchung war noch 6cm - laut Frauenarzt sei alles gut. Aber wie gesagt, verunsichert mich das Ziehen s...


Darmbakterien in der Scheide

Hallo, ich habe seit 15 Wochen starkes scheidenbrennen. Aufgrund meines guten PH Wertes hieß es immer das es nur ein Pilz sein kann. Nachdem Abstrich heute ist es wohl kein Pilz sondern Darmbakterien. Die soll ich mit gynoflor behandeln mehr nicht. Jetzt ist meine Frage ob das ausreicht und schädlich für meine Schwangerschaft ist?


Fremdkörpergefühl in der Scheide und Wadenkrämpfe

Hallo Herr Dr Karle, Leider erreiche ich meine Gynäkologin nicht , sie hat ein Problem mit der Telefontechnik und leider ist die Praxis 40 km entfernt. Ich bin aktuell bei 31+4 , es ist mein 8 Kind ( neunte Schwangerschaft eine frühe Fehlgeburt). Ich habe seit gestern Abend ein Druckgefühl in der Vagina/Scheide wenn ich auf Toilette gehe ( n...


Fruchtwasser unterste Norm

Guten Morgen Herr Dr., ist es sehr untypisch das man in der 39. Ssw Fruchtwasser in der untersten Norm hat? Ich arbeite als Mfa im gynäkologischen Bereich und ich meine :) das dass normal wäre.  Mein behandelten Arzt machte mich etwas unsicher als er in der 39 Ssw einen Ultraschall machte. Sonst waren alle Untersuchungen unauff. Doppler ,CTG...