10 SSW Mumu weich mit Öffnung nach unten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 10 SSW Mumu weich mit Öffnung nach unten

Lieber Dr. Bluni, Ich bin etwas verunsichert. Ich führe 3x täglich Lutinus vaginal ein und merke dabei immer wieder, dass mein MuMu sehr weich ist und mit der Öffnung nach unten zeigt. Besonders hoch ist er dabei auch nicht. Es gibt dann auch Tage da ist er kaum zu erreichen. Aber mich machen die Tage so unruhig an denen er weich und unten ist und ich quasi die Öffnung direkt erreiche. Ich mache keine selbstuntersuchung, jedoch bleibt es bei 3 maligen einführen des Lutinus täglich nicht aus an den Muttermund zu kommen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

von AlinaS am 19.06.2019, 07:50

Antwort auf: 10 SSW Mumu weich mit Öffnung nach unten

Hallo, Daraus lässt sich dann bestimmt überhaupt nichts ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2019

Antwort auf: 10 SSW Mumu weich mit Öffnung nach unten

Im 1. Trimester ist das noch völlig normal. Erst danach ist der Mutternund hoch, nach hinten geneigt und starr. War bei mir z.B. erst ab der 14. Ssw so.

von Becca09 am 19.06.2019, 08:46

Antwort auf: 10 SSW Mumu weich mit Öffnung nach unten

Wozu tastest du den Muttermund überhaupt ab? Um ein Medikament einzuführen geht man doch nicht so tief hinein? Alleine wegen Infektionsgefahr würde ich davon absehen.

von Xazaria am 19.06.2019, 13:36