10+5 Periodenschmerzen und fühle mich nicht schwanger

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 10+5 Periodenschmerzen und fühle mich nicht schwanger

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich habe einen 1,5 Jahre alten Sohn (geboren per Sectio) und bin jetzt bei 10+5 SSW. Die letzten 3 Tage Tage habe ich Periodenschmerzen gehabt, was mich sehr beunruhigt hat, da ich das von meiner ersten SS nicht kenne. Ich weiß, dass das auch normal sein kann. Die vertretende Gynäkologin meinte telefonisch, dass ich mich ausruhen soll und nicht hingehen brauche, weil sie sowieso nichts machen kann. Das ist teilweise schwierig, weil mein Sohn krank ist. Nun habe ich noch dazu diesmal -glücklicherweise- kaum bis gar keine Schwangerschaftsübelkeit und fühle mich überhaupt nicht schwanger. Irgendwie habe ich Angst, dass die Schmerzen eine Bedeutung haben könnten. Die Schmerzen sind jetzt weg bis auf das Ziehen manchmal. Ich weiß nicht wie ich mich beruhigen soll. Ich würde mein Baby gerne sehen, aber das geht leider ja nicht. Was würden Sie mir raten? Am besten die 10 Tage bis zum nächsten Termin abwarten oder? Wie kann ich aber die Angst los werden? Habe schon Albträume und kann teilweise nicht schlafen. Magnesium nehme ich schon. Vielen Dank! Liebe Grüße Whity

von Whity am 30.09.2016, 14:03

Antwort auf: 10+5 Periodenschmerzen und fühle mich nicht schwanger

Hallo, 1. vielen Dank für Ihr Verständnis, dass wir in einem solchen Form weder was zur Ursache von Schmerzen, noch zu der Frage, ob eine akute Abklärung notwendig ist, sagen können. 2. in der Frühschwangerschaft kann es oft durch das Wachstum der Gebärmutter u. andere anatomische Veränderungen leicht Unterbauchbeschwerden geben, die sich oft unter Schonung und Magnesiumsubstitution bessern. 3. schwindende oder nicht existente Schwangerschaftssymptome lassen prinzpiell gar keine Rückschlüsse zu. Wenden Sie sich also bitte entweder an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Frauenklinik, wenn die Beschwerden anhalten sollten. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2016