1-stündiger Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 1-stündiger Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag! Nach meiner letzen Untersuchung und dem Gespräch mit dem FA bin ich irgendwie sehr unsicher. Ich bin 32 Jahre alt, mit unserem ersten Kind in der 28. SSW; habe kein Übergewicht - bis jetzt 5 kg zugenommen (aktuell 61 kg und 1,56 cm groß). Genau vor 3 Wochen hat mein FA den "kleinen" Test, d.h. nach ca. 1,5 Std. nach der lezten Mahlzeit, nicht nüchtern und zwischen der Einnahme des Sirups und Blutabnahme vergingen nur 1 Stunde, gemacht. Letzte Woche bei der erneuten Routinevorstellung stellte er mir die Ergebnisse des Tests vor: 140. FA meinte ich bin etwas über dem Grenzwert, der bei 135 liegt, ist nicht besonders schlimm, sollte nur auf meine Ernährung achten und alle Süßigkeiten in jeglicher Form meiden. Das Kind entwickelt sich sehr gut, die Werte wie Gewicht, Fruchtwasser und Größe, CTG sind im Normbereich. In den Foren liest man, dass dieser 1-std. Test sehr ungenau ist und somit mache ich mir Gedanken, ob ich auf einem ausführlichen Test bestehen soll und wann dieser spätestens durchführbar ist? - Soll ich ebenfalls auf Obst oder vielleicht bestimmte Arten von Obst verzichten wegen des Fruchzuckers? - Darf ich noch Honig essen? - Wie ist es mit Trockenfrüchten? ich esse grad getrocknete Aprikosen, denn sie sollen gute Eisenlieferanten sein und ich habe einen niedrigen HB-Wert (10,0). (Floradix Eisentabletten nehme ich auch ein) - Darf ich Naturfruchtsäfte trinken? - Soll ich auf bestimmte Lebensmittel/Kohlenhydrate verzichten? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Grüße, lapka

von lapka am 02.09.2013, 07:37



Antwort auf: 1-stündiger Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, 1. Fakt ist, dass dieser Test mit 50 Gramm Glucose in den aktuellen Mutterschaftsrichtlinien als erstes Suchverfahren empfohlen wird und dafür braucht die Schwangere nicht nüchtern zu sein. 2. und in eben diesen für jede Frauenärztin/Frauenarzt nachlesbaren Mutterschaftsrichtlinien steht auch drin, dass bei pathologischem Ergebnis in jedem Fall ein oraler Glucosetoleranztest - am besten durchgeführt beim Diabetologen - empfohlen wird, um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Liebe Grüße VB Quelle http://www.g-ba.de/downloads/62-492-766/Mu-RL_2013-07-18.pdf (Mutterschaftsrichtlinien beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Stand: 22.08.2013, letzter Abruf: 26.06.2013)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes - Test

Hallo! Ich hatte gestern nach 4 Wochen wieder einen Termin bei meiner Hebamme. Ich bin jetzt 33+1 SSW. Sie hat gestern eine Doppleruntersuchung gemacht und meinte, dass das Kind etwas mopsig wäre. Meine Frauenärztin hat mir nun empfohlen, dass ich diesen Zuckertest machen lassen soll. Ich muss aber dazu sagen, dass es sonst überhaupt keine An...


Test auf Schwangerschaftsdiabetes?

Ich bin in der nächsten Woche in der 30. SSW und meine Ärztin hat vorgeschlagen, zur Sicherheit einen Diabetestest durchzuführen. Meine Hebamme meinte daraufhin, ein Test zu einer so späten Zeit der Schwangerscahft durchzuführen, würde gar nichts mehr bringen. Was meinen Sie dazu?


Schwangerschaftsdiabetes-Test

Hallo Herr Dr. Bluni, ich mach in 2 Tagen einen Schwangerschaftsdiabetes-Test und habe dazu noch ein paar Fragen: Darf ich morgens vor dem Test auch kein Wasser trinken? Darf ich meine Schilddrüsen-Tablette morgens vor dem Test noch einnehmen? Stimmt es, dass ich am Tag zuvor möglichst kohlenhydrate-reich essen soll? Vielen herzlichen Dank. ...


Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen, ich bin jetzt in der 33. SSW und mein Arzt hat ganz vergessen mich auf den Schwangerschaftsdiabetes Test hinzuweisen, die fiel ihm erst letzte Woche auf. Er bietet aber nur den 2 stündigen Test an und nicht das neue Screening, zu dem man auch nicht nüchtern erscheinen kann. Nun ist es leider so, dass ich nicht 2 Stunden in der...


Test für Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich soll die kommende Woche den Test wegen Schwangerschaftsdiabetes durchführen. Folgendermaßen soll ich vorgehen: ACCU-Chek Dextrose O.G-T. 300 ml, davon aber nur 200 ml trinken auf nicht nüchternen Magen. Also kann ich vorher frühstücken. 1 Stunde nach diesem Getränk soll ich zum FA fahren und mir Blut abnehmen lassen. Meine Frage: Di...


Schwangerschaftsdiabetes Test 50g,

Hallo Herr Dr. Costa Ich habe mal eine Frage. Ich bin in der 30. Woche und habe nun die Ergebnisse von meinem Test erhalten. Ich habe übrigends den 50g Kurztest gemacht. Bei diesem Test muss man vorher nicht nüchtern sein, erst ab Einnahme der Lösung. Im Mutterpass steht nun unauffällig. Soweit ich es lese steht bei mir Glukose1 : 63 m/dl Is...


Schwangerschaftsdiabetes trotz negativem Test?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in der 30. SSW wurde bei mir eine erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt, weshalb trotz negativem Glucosetoleranztest in der 24. SSW eine SS-Diabetes in Betracht gezogen wurde. Ich habe daraufhin ein Messgerät bekommen, mit dem ich meine Werte überprüfen sollte: Diese waren vor allem nüchtern an manchen Tagen zu hoc...


Schwangerschaftsdiabetes welche Test sind notwendig?

Hallo Dr. Bluni, meine Zuckerwerte - nüchtern und Langzeitwert- sind völlig in Ordnung. Ist trotzdem ein Zuckerbelastungstest (oGTT) ab der 24. SSW notwendig oder reicht es aus, wenn ich regelmäßig die o.g. Werte kontrollieren lasse? Viele Grüße


Schwangerschaftsdiabetes Test

Hallo. Routinemäßig wird wohl bei jeder Schwangeren ein Schwangerschaftsdiabetestest durchgeführt. Gibt es Risiken des Tests? Ist dies bei jeder Schwangeren unbedingt zu empfehlen? Ich habe keine Risikofaktoren für Diabetes, ernähre mich gesund, habe keine Wassereinlagerungen und bin schlank. Soll ich den Test trotzdem machen lassen? Danke für d...


Schwangerschaftsdiabetes kleiner/ grosser Test

Gutenmorgen! Bei dem kleinen Zuckertest kam ein Wert von 135 in SSW. 23 raus . Gestern bekam ich das Ergebnis und am Montag soll der grosse Test gemacht werden. Soll ich bis Montag schon meine Ernährung anpassen ( nur noch Vollkorn, kein Zucker mehr) oder sie unverfälscht lassen ? Generell ernähre ich mich eh schon gesund , aber beispielsweise Tr...