1-stündiger Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 1-stündiger Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag! Nach meiner letzen Untersuchung und dem Gespräch mit dem FA bin ich irgendwie sehr unsicher. Ich bin 32 Jahre alt, mit unserem ersten Kind in der 28. SSW; habe kein Übergewicht - bis jetzt 5 kg zugenommen (aktuell 61 kg und 1,56 cm groß). Genau vor 3 Wochen hat mein FA den "kleinen" Test, d.h. nach ca. 1,5 Std. nach der lezten Mahlzeit, nicht nüchtern und zwischen der Einnahme des Sirups und Blutabnahme vergingen nur 1 Stunde, gemacht. Letzte Woche bei der erneuten Routinevorstellung stellte er mir die Ergebnisse des Tests vor: 140. FA meinte ich bin etwas über dem Grenzwert, der bei 135 liegt, ist nicht besonders schlimm, sollte nur auf meine Ernährung achten und alle Süßigkeiten in jeglicher Form meiden. Das Kind entwickelt sich sehr gut, die Werte wie Gewicht, Fruchtwasser und Größe, CTG sind im Normbereich. In den Foren liest man, dass dieser 1-std. Test sehr ungenau ist und somit mache ich mir Gedanken, ob ich auf einem ausführlichen Test bestehen soll und wann dieser spätestens durchführbar ist? - Soll ich ebenfalls auf Obst oder vielleicht bestimmte Arten von Obst verzichten wegen des Fruchzuckers? - Darf ich noch Honig essen? - Wie ist es mit Trockenfrüchten? ich esse grad getrocknete Aprikosen, denn sie sollen gute Eisenlieferanten sein und ich habe einen niedrigen HB-Wert (10,0). (Floradix Eisentabletten nehme ich auch ein) - Darf ich Naturfruchtsäfte trinken? - Soll ich auf bestimmte Lebensmittel/Kohlenhydrate verzichten? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Grüße, lapka

von lapka am 02.09.2013, 07:37

Antwort auf: 1-stündiger Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, 1. Fakt ist, dass dieser Test mit 50 Gramm Glucose in den aktuellen Mutterschaftsrichtlinien als erstes Suchverfahren empfohlen wird und dafür braucht die Schwangere nicht nüchtern zu sein. 2. und in eben diesen für jede Frauenärztin/Frauenarzt nachlesbaren Mutterschaftsrichtlinien steht auch drin, dass bei pathologischem Ergebnis in jedem Fall ein oraler Glucosetoleranztest - am besten durchgeführt beim Diabetologen - empfohlen wird, um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Liebe Grüße VB Quelle http://www.g-ba.de/downloads/62-492-766/Mu-RL_2013-07-18.pdf (Mutterschaftsrichtlinien beim Gemeinsamen Bundesausschuss, Stand: 22.08.2013, letzter Abruf: 26.06.2013)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2013