1 Woche nach Blutungen, Schmierblutungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 1 Woche nach Blutungen, Schmierblutungen

Lieber Dr. Bluni, ich hatte vor einer Woche Blutungen und war 4 Tage stationär im Spital. Die ersten beiden Tage durfte ich nur zur Toilette und wieder ins Bett. Die beiden anderen Tage musste ich wieder etwas belasten und die Blutungen kamen nicht zurück. Seit heute vormittag war leider wie etwas Blut aufgetreten (rosa). Am Telefon hat mich die Arzthelferin meiner Frauenärztin damit abgespeist, daß ich wohl Schmierblutungen habe und das nicht schlimm sei und Frau das in der Schwangerschaft haben darf (bin 11+6) Leider bin ich ein gebranntes Kind und mache mir Sorgen, vor allen Dingen, da ich ja auch Blutungen hatte und man mir im Spital gesagt hat, solche Blutungen sind Anzeichen für eine Fehlgeburt (Baby war bei beiden Ultraschall sehr aktiv) Was soll ich tun? Vielen Dank für ihre Antwort!

von 3Mamsel am 16.09.2015, 14:00

Antwort auf: 1 Woche nach Blutungen, Schmierblutungen

Hallo, das ist schon richtig, dass eine solche Blutung immer ein Warnhinweis für eine frühe Fehlgeburt ist. In dem Fall werden wir eine aktuelle Untersuchung durchführen und wenn diese einer zeitgerecht entwickelte Schwangerschaft zeigt und es sich eben nur um eine leichte Schmierblutung handelt, werden wir zu körperlichen Schonung Magnesiumeinnahme raten. Dabei kann eine solche Schmierblutung auch mal 10-14 Tage anhalten. Das bedeutet dann aber nicht, dass wir nun ständig untersuchen werden. Stimmen Sie sich dazu also bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2015