Frage: 1. Trimester Screening

Hallo, Ich hatte gestern das 1. Trimester Screening Ich bin in der Ssw 12+3 und 38 Jahre Alles war soweit ok nur die Nackenfalte war mit 4,16cm auffällig. Bei der bauchdecke sei auch was, aber das konnte die Ärztin nicht sagen was. Man müsste da beim nächsten mal genauer nachschauen. Die Bluteergebnisse waren sehr gut. Nun habe ich natürlich auch gemischte Gefühle. am 21.9. Habe ich nochmal einen Termin zum schauen. Ich könnte dann auch eine fruchtwasser untersuchung machen lassen um sicher zu sein oder ein DNA test Ich glaub ich will diese tests gar nicht machen. Einfach nur die Kontrolle weiterhin. Habe aber nun durch diese Untersuchung gestern etwas Angst :-( Wobei ich mir fest sage dass es gesund ist... Aber dieser Test macht einen unsicher... Was würden andere tun?

von Bingi1980 am 25.08.2018, 10:04

Antwort auf: 1. Trimester Screening

Hallo, 1. das ist eigentlich das Paradebeispiel dafür, dass wir in diesem Forum seit praktisch 20 Jahren dazu raten, sich im Vorfeld die Einrichtung für solche Untersuchungen sehr gut auszusuchen und sich nicht am günstigen Preis zu orientieren. 2. sofern die Nackentransparenz wirklich derartig verbreitert ist, sollte sich aus der Software dann ja ein entsprechendes Risiko berechnen lassen. Eine Interpretation wird am besten dann durch den Spezialisten für pränatale Diagnostik durchgeführt und das dann relativ kurzfristig, da dieses Phänomen eben auch innerhalb kurzer Zeit nieder verschwinden kann. Alles weitere sprechen sie dann mit den Spezialisten bitte vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2018

Antwort auf: 1. Trimester Screening

Huhu! Von wem wurde der Test durchgeführt? War das erste ein FA mit mind. DEGUM II-Qualifikation? Warst du in einer speziellen Praxis oder war das dein normaler Gyn? Waren noch andere Softmarker auffällig (Nasenbein, Ductus venosus, ...)? Ich würde zunächst erstmal eine Frindiagnostik machen lassen und zwar vonneinem Arzt, der nach DEGUM II qualifiziert ist, falls deiner es nicht ist. Und wenn dann noch wss aufgällig sein sollte, kannst du über dich über das weitere Procedere aufklären lassen. Ist das für den nächsten Termin geplant? Oder was soll da gemacht werden? Alles Gute!

Antwort auf: 1. Trimester Screening

Hallo Ich war bei einem Spezialisten für pränatale medizin Das risiko für trisomie Hintergrund risiko. Trisomie 21 1:119 Hintergrund risiko trisomie 13/18 1:214

von Bingi1980 am 26.08.2018, 09:41

Antwort auf: 1. Trimester Screening

Hallo Ich war bei einem Spezialisten für pränatale medizin Das risiko für trisomie Hintergrund risiko. Trisomie 21. 1:119. Hintergrund risiko trisomie 13/18. 1:214. Adjustiertes risiko trisomie 21 1:228 Adjustiertes risiko trisomie 13/18 1:246

von Bingi1980 am 26.08.2018, 09:50