Frage: 1. Trimester Screening

Hallo, Ich hatte gestern das 1. Trimester Screening Ich bin in der Ssw 12+3 und 38 Jahre Alles war soweit ok nur die Nackenfalte war mit 4,16cm auffällig. Bei der bauchdecke sei auch was, aber das konnte die Ärztin nicht sagen was. Man müsste da beim nächsten mal genauer nachschauen. Die Bluteergebnisse waren sehr gut. Nun habe ich natürlich auch gemischte Gefühle. am 21.9. Habe ich nochmal einen Termin zum schauen. Ich könnte dann auch eine fruchtwasser untersuchung machen lassen um sicher zu sein oder ein DNA test Ich glaub ich will diese tests gar nicht machen. Einfach nur die Kontrolle weiterhin. Habe aber nun durch diese Untersuchung gestern etwas Angst :-( Wobei ich mir fest sage dass es gesund ist... Aber dieser Test macht einen unsicher... Was würden andere tun?

von Bingi1980 am 25.08.2018, 10:04



Antwort auf: 1. Trimester Screening

Hallo, 1. das ist eigentlich das Paradebeispiel dafür, dass wir in diesem Forum seit praktisch 20 Jahren dazu raten, sich im Vorfeld die Einrichtung für solche Untersuchungen sehr gut auszusuchen und sich nicht am günstigen Preis zu orientieren. 2. sofern die Nackentransparenz wirklich derartig verbreitert ist, sollte sich aus der Software dann ja ein entsprechendes Risiko berechnen lassen. Eine Interpretation wird am besten dann durch den Spezialisten für pränatale Diagnostik durchgeführt und das dann relativ kurzfristig, da dieses Phänomen eben auch innerhalb kurzer Zeit nieder verschwinden kann. Alles weitere sprechen sie dann mit den Spezialisten bitte vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2018



Antwort auf: 1. Trimester Screening

Huhu! Von wem wurde der Test durchgeführt? War das erste ein FA mit mind. DEGUM II-Qualifikation? Warst du in einer speziellen Praxis oder war das dein normaler Gyn? Waren noch andere Softmarker auffällig (Nasenbein, Ductus venosus, ...)? Ich würde zunächst erstmal eine Frindiagnostik machen lassen und zwar vonneinem Arzt, der nach DEGUM II qualifiziert ist, falls deiner es nicht ist. Und wenn dann noch wss aufgällig sein sollte, kannst du über dich über das weitere Procedere aufklären lassen. Ist das für den nächsten Termin geplant? Oder was soll da gemacht werden? Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 25.08.2018, 11:05



Antwort auf: 1. Trimester Screening

Hallo Ich war bei einem Spezialisten für pränatale medizin Das risiko für trisomie Hintergrund risiko. Trisomie 21 1:119 Hintergrund risiko trisomie 13/18 1:214

von Bingi1980 am 26.08.2018, 09:41



Antwort auf: 1. Trimester Screening

Hallo Ich war bei einem Spezialisten für pränatale medizin Das risiko für trisomie Hintergrund risiko. Trisomie 21. 1:119. Hintergrund risiko trisomie 13/18. 1:214. Adjustiertes risiko trisomie 21 1:228 Adjustiertes risiko trisomie 13/18 1:246

von Bingi1980 am 26.08.2018, 09:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erst-trimester-screening

sehr geehrter herr dr. bluni, wir haben uns (wie auch schon bei unserem ersten sohn) für das erst-trimester-screening entschieden. dabei handelt es sich ja um die nfm und eine zusätzlichen bluttest... nun habe ich mal den "zeitlichen" rahmen der beiden untersuchungen nachgeschaut. bei der nfm liegt es ja bis zur einschließlich 14.ssw - ABER beim...


Ergebnis Erst-Trimester-Screening

Hallo Dr. Bluni, da ich nicht in Deutschland lebe und dadurch sämtliche Kommunikation mit meinem FA immer auf einer Fremdsprache basieren, bleiben manchmal einfach noch Fragen offen und ich hoffe, dass Sie mir vielleicht weiterhelfen können. Ich hatte vor ein paar Tagen mein "Ersttrimesterscreening" und es waren weder bei der Nackenfalte, noch ...


Fetale Herzfrequenz 13. SSW (Erst-Trimester-Screening)

Guten Tag, ich hatte in der vergangenen Woche (13. SSW) ein unauffälliges Erst-Trimester-Screening (NT gering, Risiko für Trisomie 21, 18 u. 13 sehr gering, organische Befunde normal). Allerdings macht mir die Herzfrequenz meines Kleinen ein wenig Sorgen: Bei einer SSL von 64 mm betrug diese gerade einmal 145 SpM und liegt damit – laut d...


Ultraschall 19.-22. Woche und/oder Second-Trimester-Screening?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich stehe vor der Frage, ob ich den zweiten Schall bei meinem Gyn oder als STS gleich in einem Zentrum für Pränataldiagnostik machen lasse. Wo liegen die Unterschiede vom Standardschall zum Feinultraschall? Mein Gyn hat ein sehr gutes Ultraschallgerät, wie ich finde. Man konnte in der 10.SSW bereits die Fingerchen erk...


2. Trimester Screening

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe nächte Woche 18+3 die 2. Trimester Untersuchung. Bisher letzter Stand bei 15+6 alles in Ordnung und nichts aufällig. Kann ich davon ausgehen das wenn bei 15+6 alles ok war auch bei 18+3 nichts gravierendes mehr gefunden wird an Fehlbildungen oder sonstiges? Ich habe Typ 1 Diabetes Anfang der Schwangerschaft hatt...


Erst-Trimester-Screening; hohe fetale Herzfrequenz

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich war gestern bei 13+0 und Gemini-Schwangerschaft bei meinem Gynäkologen zur NT-Messung. Im Ultraschall war soweit alles in Ordnung und normal entwickelt. NT war einmal 1,4 und einmal 1,6. Ich bin 35 Jahre und das Risiko für Trisomie 21 und 18 wurde nach den Messungen deutlich niedriger, das für Trisomie 13 stieg allerdin...


First Trimester Screening

Guten Tag Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, ich bin jetzt in der achten SSW und beim nächsten Termin soll ich sagen ob ich die Untersuchung zur First Trimester machen möchte. Ich bin jetzt 27 Jahre und erste Schwangerschaft . Würden Sie mir das empfehlen? Ich möchte es nicht so gerne machen es ist auch mit Risiken verbunden. Bitte um eine schnelle ...


Ergebnis First-Trimester-Screening

Hallo Herr Dr. Bluni, Heute war ich bei 12+5 zum First-Trimester-Ultraschall. Nackenfalte 2 mm, ansonsten auch alles normal. Adjustiertes Risiko für Trisomie 21 liegt bei 1:2915. Die dazugehörige Blutabnahme für die Biochemie erfolgte bereits vor 3 Wochen in SSW 9+5. Nun die Frage, ob die Blutabnahme nicht zu früh erfolgte und die Werte somit ni...


Erst Trimester screening auffälliger Befund

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, Ich bin gerade in der 11+2 SSW und im alter von 21 Jahren, der Vater des Kindes ist gerade 30 geworden. Leider musste ich beim letzen Screening erfahren, dass mein Kind eine Nackentransparenz von 3,89 mm auffweist sowie Ductus Venosud Piv : 2,030. Sonst sind keine weiterem Auffälligkeiten bekannt. Es wurde sofort im ...


Messwerte bei 2. Trimester Screening

Sehr geehrter Dr.Bluni, heute war ich bei Ssw 18+3 beim Frauenarzt zum 2. Trimester Screening. Mein Arzt sagte es sei alles in Ordnung. Nur verwirren mich die Messwerte etwas. Diese lauten: BPD: 4,6 (19+6) KU: 15,5 (18+3) AU: 14,0 (19+3) FL: 2,9 (19+0) Bis auf den Kopfumfang passen die Werte ja soweit zusammen. Was kann das aussagen,...