1. Hitze am Rücken; 2. Geschlechtsverkehr

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 1. Hitze am Rücken; 2. Geschlechtsverkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin SSW 9+6 und habe 2 Fragen: 1. Da mich immer sehr friert, sitze ich mich im Wohnzimmer gerne direkt mit dem Rücken an unsere großen Elektroheizkörper, dabei wird mein Rücken auch im unteren Bereich sehr warm. Schadet das dem Kind? 2. Ich hatte vor 10 Jahren nach einer ICSI eine Fehlgeburt in der 9.SSW. Die jetzige Schwangerschaft wurde auf natürlichem Wege gezeugt und bis auf einmal eine kleine Gewebeblutung läuft alles gut. Mein Frauenarzt hat mir geraten, auf GV mit meinem Partner zu verzichten? Dürfen wir Zärtlichkeiten austauschen im Intimbereich, bei dem auf das Eindringen des Penis verzichtet wird? Ist Selbstbefriedigung erlaubt? Vielen Dank

von Rosenherz am 25.02.2013, 12:07



Antwort auf: 1. Hitze am Rücken; 2. Geschlechtsverkehr

Hallo, 1. Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. 2. solange keine aktuellen Fehlgeburtsbestrebungen oder vorzeitigen Wehen da sind, wird es sich medizinisch kaum begründen lassen, eine solche Verzichtsempfehlung auszusprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


Massage oberer Rücken

Sind kräftige massagegriffe oder triggern im schulter Nacken Schulterblatt erlaubt in der Schwangerschaft ? Bin 21ssw


Schmerzen unterer Rücken

Guten Morgen, Seit ca. 1 bis 2 Wochen habe ich jeden Morgen wenn ich aufwache und aufstehe Schmerzen am unteren Rücken. Nach ca 10 min und Bewegung ist es besser. Könnten das ganz normale Rückenschmerzen sein oder drückt das Baby beim schlafen auf iwas drauf? Danke


Schmerzen im unteren Rücken

Guten Morgen, ich bin aktuell in der SSW 17 und habe seit gestern starke Schmerzen im unteren Rücken, in der Mitte. Von was kann dies kommen? Und was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe & liebe Grüße


MTX und Geschlechtsverkehr

Guten Morgen! Ich wollte Fragen wie das ist ungeschützt GV zu haben wenn mein Partner vor wenigen Wochen noch sich MTX spritzen musste? Man(n) darf ja während und nach der Behandlung bis 6 Monate keine Kinder zeugen. Aber wenn ich als Schwangere mit ihm GV oder Oralsex ungeschützt habe sollte das doch nichts machen mit dem Baby? Nur wenn ich da...


Ist ein Pochen/ Pulsieren im unteren Rücken, bis zu den Rippen normal?

Guten Tag, seit einiger Zeit habe ich es regelmäßig, dass ich sowohl im Liegen, als auch im sitzen auf einmal ein Pulsieren im unteren Rücken spüre, wie meinen Puls, das sich die Wirbelsäule hochzieht und dann auf Höhe der Rippen nach Links und Rechts abgeht. Normalerweise krampft dann auch kurz darauf mein Unterleib ein wenig. Das pulsieren häl...


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


Sprung in den Rücken

Hallo Herr Dr. Karle, Mein Sohn (3 Jahre) ist mir gerade voll in den Rücken gesprungen. Das tat ordentlich weh. Ist was zu befürchten (VWP und 35. SsW) Danke


Geschlechtsverkehr

Hallo 👋🏼 Ich bin gerade in der 13. SSW und hatte von der 6 SSW bis zur 11 SSW ein Hämatom, welches aber nun abgegangen ist (hat man beim Ersttrimesterscreening nachgeschaut) jedenfalls durften mein Freund und ich keinen Geschlechtsverkehr haben, da dies aber nun nicht mehr vorhanden ist, ist meine Frage nun ob wir den wieder Sex haben dürfen. N...


Kann eine Entzündung am Rücken auf das Baby übergehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin ganz frisch schwanger und habe Ganglienzysten und einen Reizerguss an der unteren Lendenwirbelsäule. Soll mit Kortison behandelt werden. Nachdem was ich auf Embryotox lese, wäre ich da lieber zurückhaltend und würde die leichten Rückenschmerzen versuchen mit Haltungskorrektur durch Physiotherapie in den Gri...