Frage: 1. Antibiotikum / 2. Eisenwerte

Hallo Herr Dr. Bluni, 1. ich bin derzeit (32. SSW) wegen Zahnfleischproblemen in zahnärztlicher Behandlung. Es wird auch definitiv langsam besser, allerdings meinte der Zahnarzt, dass sowas durchaus wiederkommen kann und es gut wäre, wenn wir dann wüssten, welches Antibiotikum ich in der SS nehmen könnte. Zur Wahl stehen: Amoxiclavulan 875 mg oder Clindamycin 600 mg Welches dürfte er mir -nur für den Fall der Fälle- verschreiben?? 2. Mein Eisenwert liegt derzeit bei 11,4 und mir wurde empfohlen 1x täglich Tardiferon einzunehmen. Was sagen Sie zu diesem Wert und welche Empfehlung würden SIe aussprechen? Kann man ggf allein mit der Ernährung (welche?) gegensteuern? Vielen Dank. Vivianna

von Vivi.1981 am 29.06.2016, 13:42

Antwort auf: 1. Antibiotikum / 2. Eisenwerte

Liebe Vivianna, 1. prinzipiell erlaubt sind zum Beispiel alle Penicilline und auch Cephalosporine, sofern keine entsprechende Allergie vorliegt. auch das Clindamycin ist erlaubt. Beide genannten Antibiotika dürfen in der Schwangerschaft verschrieben werden 2. wie hier orientiere ich mich an den Empfehlungen der Fachgesellschaften. Diese besagen, dass eine Substitution mit Eisen dann sinnvoll ist, wenn der Wert 11 g/dl unterschreitet. Ja, es kann bei einem Eisenmangel auch mit der Ernährung gegengesteuert werden. Dazu lesen Sie bitte in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/eisenmangel.htm einmal nach. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.06.2016