Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kuglibauch, 19. SSW  am 29.03.2022, 15:33 Uhr

Zwei Softmarker - bin total verunsichert

Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit gestern sehr aufgeregt und besorgt und muss das nur einfach mal loswerden.

Hatte gestern den zweiten Ultraschall (18+5). Es wurden zwei Zysten im Gehirn unserer Kleinen gefunden, und meine Ärztin äußerte den Verdacht auf eine singuläre Nabelschnurarterie. Das Herz schlug zwar regelmäßig, aber die Ärztin konnte es laut eigener Aussage nicht so gut erkennen. Sie meinte, dass man den Ultraschall deswegen eigentlich 1 oder 2 Wochen später macht.

Nun habe ich eine Überweisung zur Feindiagnostik, der Termin ist aber erst in zwei Wochen.

Meine Ärztin meinte, es seien zwar zwei Softmarker, aber das muss nichts heißen.
Ansonsten scheint alles in Ordnung gewesen zu sein, die Kleine ist auch sehr aktiv und betreibt Akrobatik in meinem Bäuchlein. Größe und Gewicht sind perfekt in der Norm.

Bis gestern habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, dass irgendwas mit unserer Kleinen nicht stimmen könnte, aber nun bin ich extrem verunsichert und meine ausgiebige Internetrecherche hat alles nur noch schlimmer gemacht...

Ich weiß gerade nicht, wie ich diese zwei Wochen rum bekommen soll, habe gleichzeitig aber auch Angst vor dem Ergebnis. Ach Mensch, irgendwie wünschte ich mir, meine Ärztin hätte mir das gar nicht erst erzählt...

 
9 Antworten:

Re: Zwei Softmarker - bin total verunsichert

Antwort von Isabel2003, 9. SSW am 30.03.2022, 11:13 Uhr

Hey, oh das tut mir aber leid, dass du jetzt 2 Wochen Ungewissheit hast. Verdacht auf eine singuläre Nabelschnurarterie? Das kann man doch eindeutig sehen am Blutfluss? Bei mir wurde das in der 12.SSW schon eindeutig erkannt. Warst du nicht bei der Feindiagnostik zwischen der 12.-14.SSW und hast du keinen Harmony-Test gemacht oder Nackenfaltenmessung? Also das muss alles nichts heißen. 2 Softmarker sind nicht viel. Eine singuläre Nabelschnurarterie kommt auch bei ganz gesunden Kindern vor. Ich würde vielleicht jetzt doch über den Harmony-Test nachdenken, der benötigt ca. eine Woche. Dann habt ihr Gewissheit. Ansonsten hilft leider nur abwarten auf den Pränataldiagnostiker. Die meisten Kinder kommen aber gesund zur Welt. Ich würde mich da vorab nicht verrückt machen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Softmarker - bin total verunsichert

Antwort von Kuglibauch am 30.03.2022, 11:36 Uhr

Danke für deine Antwort!

Nein, nachdem wir meinten, dass wir z.b. keine Fruchtwasseruntersuchung machen wollen würden und wir nicht unbedingt die Schwangerschaft abbrechen wollen würden bei Down Syndrom o.ä. hat uns meine Ärztin geraten, auf Nackenfaltenmessung usw gleich zu verzichten, damit wir uns "die Schwangerschaft nicht vermiesen". Es wurden bisher also nur "normale" Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, bei denen sonst immer alles gut aussah.

Ich hatte bis Montag keine Ahnung von anderen Trisomieerkrankungen und hatte dementsprechend überhaupt nicht mit solchen Ungewissheiten gerechnet...

Wegen des Harmonytests, würde den meine FA durchführen oder müssten wir uns da anderweitig beraten lassen?

Danke für deine Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Softmarker - bin total verunsichert

Antwort von Isabel2003, 9. SSW am 30.03.2022, 15:20 Uhr

Ja, bei mir macht mein Frauenarzt den Harmony-Test selbst. Er hat die Testpakete in der Praxis liegen. Ich mach das sofort bei 10+0. Also in der 11.Woche. Er meinte die sagen es würde 3 Tage dauern, aber erfahrungsgemäß knapp eine Woche. Aber keine Ahnung, ob das jeder Frauenarzt macht. Das ist ja nur ein bisschen Blut abnehmen. Ich würde bei euch, wenn überhaupt auf Down Syndrom tippen, weil im Regelfall beendet die Natur dann bis zur 13.SSW die Schwangerschaft bei schlimmeren Formen einer Trisomie. Mein Kind hatte zum Beispiel Monosomie-X und in der 11.Woche hat das Herz nicht mehr geschlagen. Aber klar, in Ausnahmefällen schafft es auch Trisomie 18/13 weiter. Aber das sind wirklich Ausnahmefälle. Die Natur ist schlau. Wenn etwas nicht stimmt, dann wird die Schwangerschaft abgebrochen. Aber ich denke die Ärztin hat einfach ein schlechtes Ultraschallgerät und macht dich umsonst verrückt, wenn sie noch nicht einmal richtig sieht, dass es eine Singuläre Nabelschnurarterie ist und das Herz nicht vernünftig sieht in der Woche, dann ist das schon seltsam. Ich denke im Endeffekt wird alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Softmarker - bin total verunsichert

Antwort von Mariella04 am 02.04.2022, 8:02 Uhr

Hallo liebe Kuglibauch,
du klingst aufgeregt, was ja auch nur verständlich ist.
Doch insgesamt ist doch alles recht gut bei dir!
Ich kann dir kurz von einer Freundin berichten, da wurden auch Zysten im Gehirn des Baby entdeckt und es bestand ein Verdacht. Später war dann nichts mehr zu sehen und ihr Kind ist gesund, er ist inzwischen vier Jahre alt. Die Ärztin sagte ihr auch, dass das Gehirn von den Babys noch in Wachstum ist und das es oft vorkommt, dass sich durch den Hohlraum Zysten bilden können. Es sei wirklich keine Seltenheit und aus ihrer Erfahrung kann sie sagen, dass sich die meisten Zysten zurückbilden.

Bis zum Feindiagnostik-Termin vergeht halt die Zeit für dich langsam. Und die Unsicherheit macht es dir grad schwer....Das ist sicher anstrengend und natürlich auch sehr verständlich. Doch versuche weiterhin ganz zuversichtlich zu sein, auch ein bisschen Ablenkung tut gut, dir und deiner Kleinen.;-)
Bisher waren doch all die Untersuchungen gut und es gab keinerlei Auffälligkeiten. Und sie ist auch munter die kleine Turnerin?;-)
Den HarmonyTest kann man beim Frauenarzt machen und er ist nicht als diagnostischer Test, sondern als Screening-Test zu sehen. Und vorher sollte eine sorgsame Ultraschalluntersuchung gemacht werden.

Deine Ärztin ist sicher eine erfahrene Frau, sie meint du kannst dir die Nackenfaltenmessung durchaus sparen. Ja, es kann hilfreich sein, nicht in diese Diagnosespirale zu rutschen.
Deinem Kind geht es auf jeden Fall gut bei dir!
Ist es dein erstes Baby?
Alles Liebe und viel Zuversicht für dich! Komm gut durch die nächste Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Softmarker - bin total verunsichert

Antwort von tascha29 am 11.04.2022, 11:44 Uhr

Hallo liebe Kuglibauch,
darf ich fragen: Was würde denn singuläre Nabelschnurarterie bedeuten? Hat die Ärztin das erklärt? Ist das ein Hinweis auf eine Trisomie?
Vielleicht ist es ja so gemeint: dass ihr euch vorgeburtlich therapeutisch möglichst gut einstellen könnt.
Das Herz ist gut, euer Kleines bewegt sich schön. Wächst auch!?
Ich hoffe, die Feindiagnostik bringt euch weiter! Also wirklich näher mit eurem Kind zusammen. Wann ist der Termin diese Woche!
Ich finde es für solche Termine immer hilfreich, mir meine Fragen zu notieren, denn in der Aufregung vergesse ich sonst, was ich sagen oder fragen wollte.
Kann dein Mann mitkommen?
Alles alles Gute euch!
LG, Tascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Softmarker - bin total verunsichert

Antwort von Kuglibauch am 11.04.2022, 13:13 Uhr

Der Harmonytest ist auf jeden Fall etwas, wonach ich mich beim Feindiagnostik Termin und auch bei meiner Frauenärztin erkundigen werde.

Danke für deine aufbauenden Worte! Morgen um die Zeit wissen wir endlich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Softmarker - bin total verunsichert

Antwort von Kuglibauch am 11.04.2022, 13:20 Uhr

Ja, ich habe einige schlaflose Nächte hinter mir, auch wenn ich versucht habe, erstmal ruhig zu bleiben. Mehr als abwarten kann ich ja gerade sowieso nicht.

Vielen lieben Dank, dass du die Erfahrungen deiner Freundin mit mir geteilt hast, das beruhigt!

Bisher sah alles sehr gut aus und ich spüre auch, dass die kleine Turnerin fleißig turnt :)
Es ist mein erstes Baby, ja. Schwanger zu sein ist grundsätzlich eine ganz neue, aufregende Erfahrung und alles macht mir erstmal Sorgen.

Morgen ist endlich der Termin zur Feindiagnostik, gleich ganz früh am Morgen, damit ich mich nicht den ganzen Tag verrückt mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Softmarker - bin total verunsichert

Antwort von Kuglibauch am 11.04.2022, 13:23 Uhr

Hallo, danke für deine Nachricht!

Eine singuläre Arterie könnte auf Trisomie 18 hindeuten.
Die kleine Prinzessin tanzt und turnt ganz fleißig und ist in Größe und Gewicht bisher super gut im Durchschnitt.

Der Termin ist morgen!
Das ist eine gute Idee, ich bin während solcher Termine auch zu aufgeregt, um mich an Fragen zu erinnern.
Der werdende Papa kann Gott sei Dank mitkommen.

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Softmarker - bin total verunsichert

Antwort von tascha29 am 13.04.2022, 10:59 Uhr

Hallo du Liebe,
wie lief es gestern für euch - drei!?
Der Papa war dabei. Das ist auch gut für ein besonnenes Gespräch. Vier Ohren hören mehr!
Gab es Erleichterung für euch und ihr könnte euch wieder ungetrübt über und auf eure aktive Turn-Prinzession freuen?
Ich hoffe es so sehr!!! Trisomie 18 - da erwartet man doch nicht solche Aktivität, oder?
Bin gespannt auf deinen Bericht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Scheitel Steiß Länge verunsichert mich...

Hallo an alle... Nach meiner Fehlgeburt im letzten Jahr bin ich ziemlich schnell verunsichert und bekomme bei jeder Kleinigkeit Sorge...das Herzchen schlägt was mich natürlich sehr freut und letztes Mal bin ich nicht so weit gekommen...war diese Woche beim FA und auch da ...

von Christine_21, 11. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

6ssw verunsichert

Heei ihr lieben Bei uns hat es endlich nach 4J geklappt. Laut meiner Ärztin müsste ich 6ssw sein. Fruchthöhle sieht man gut. Angst habe ich trotz allem weil mein digitaler gestern negativ war. Und der CB frühtest ganz schwach positiv war. Ich hatte es schon mal ...

von MumOf3Kids, 6. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Verunsichert vielleicht hat jmd eine ähnliche Situation gehabt ?

Hallo Ihr Lieben, folgende Situation bei mir ich war letzte Woche Donnerstag beim FA der Test war beim Arzt leicht positiv, ich sollte bis heute Mo warten und ...

von Christina S 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Ets - Notching und Nackenfalte, bin verunsichert:(

Hallo ich komme vom ETS bei 12+4, laut Doc wäre ich allerdings 13+1 ...also wäre der ET am 27.6. , mal sehen ob meine FA vordatiert im Februar. Das Baby und alles was er ausgemessen hat ist völlig in Ordnung und in der Norm. Aber die uterine perfusion liegt im ...

von Jemalu1111, 13. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

HCG zu niedrig - verunsichert

Hallo Zusammen, ich habe am Dienstag beim FA Blut abgenommen bekommen und eben nach dem Ergebnis gefragt. Die Antwort von der Helferin war nur, „ist vorhanden aber minimal“. Was heißt das nun? Sie konnte mir nichts sagen, nur dass ich in einer Stunde nochmal anrufen soll, ...

von XxNinexX, 5. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Verunsichert nach US 13. SSW

Hallo zusammen :) Eben hatte ich meinen US zur Nackenfaltenmessung. Während des Ultraschalls konnte man immer wieder die Fruchtblase sehen, die noch nicht ganz an der Außenwand der Gebärmutter anlag, aber man konnte auch öfter so eine dickere helle „wand“ sehen, die sich quer ...

von Lenchen1111, 13. SSW 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

5. SSW- Verunsichert nach schlimmen FA-Termin

Hallo ihr lieben, ich habe am Samstag (NMT+4) endgültig mit einem CB mit Wochenanzeige positiv getestet. Wir fieberten schon seit 2 Jahren auf diesen Moment hin, daher war die Freude natürlich riesig. Nun habe ich seit Sonntag leichte (hauptsächlich braune) ...

von marmeladesky, 5. SSW 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Verunsichert

Hey ihr Lieben, Ich war eben im Krankenhaus, weil ich die letzten Tage so unangenehmes Ziehen im unterleib hatte(nur abends) Jetzt haben die mich untersucht laut letzter Periode soll ich bei 5+5ssw sein und es ist nur eine mini fruchthöhle zu sehen. Sie sagten mir außerdem ...

von KimiBlabla 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrt / verunsichert

Hallo zusammen Ich hatte mal am 19.01. schon mal nach gefragt ob dieser Test positiv ist viele von euch hatten dies bestätigt das der positiv ist. Ich hatte dann noch mal am 20.01. einen Test gemacht da war die line noch Mals etwas deutlicher als auf dem Bild. War am 21.01. ...

von Michy310799, 6. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

FA Termin ohne Erklärung bin total verunsichert

Hallo ihr lieben, da ich hier neu bin hoffe ich das ich hier richtig bin. Ich war am Dienstag beim FA und habe vom doc nur erfahren das ich eine Fruchthöle habe, mir wurde nix weiteres gesagt außer das ich nicht Rauchen, keinen Alkohol, keinen rohen Fisch oder blutiges ...

von Mubeja, 6. SSW 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.