Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 04.09.2018, 13:12 Uhr

Zu hohe Erwartungen...

Die Werbung und die Gesellschaft suggerieren uns ja, dass wir 24 Stunden auf Wolke 7 schweben, sobald wir Mütter werden. Und dass wir ab da nur noch selig lächelnd über Blumenwiesen schweben. Das ist halt einfach Quatsch. Vermutlich hast auch Du unbewusst solche Klischees gepflegt. Und wachst jetzt in der Wirklichkeit auf.

Das ist nicht schlimm. Schlimm ist nur, wenn Du glaubst, irgendwelche Gefühle haben zu MÜSSEN. Du schreibst, Du "müsstest und solltest" dies oder das fühlen. Gar nix musst und solltest Du! Du DARFST - nämliche alle Gefühle haben, die Du hast.

Die ersten zwölf Wochen der Schwangerschaft sind oft belastend, weil der Körper sich irre stark umstellen muss. Man ist schlapp, müde, lustlos, hat Schmerzen oder fühlt sich ein bissl depri. Alles hormonell bedingt und ganz normal!

Ein Kind zu bekommen ist ein Riesen-Einschnitt im Leben, etwas absolut Neues, Unbekanntes, man weiß noch nicht, wie das geht und was alles auf einen zukommt. Es wäre doch seltsam, wenn man da überhaupt keine Ängste hätte, sondern das alles von morgens bis abends klasse fände, oder...?

Mache Dir über Deine Gefühle überhaupt keine Sorgen. Du darfst ALLE Gefühle haben. Lasse deshalb ruhig alle Gefühle zu, auch die schlechten. Wenn Du aufhörst, Dir selbst vorzuschreiben, was Du empfinden solltest und was nicht, dann wird die Freude von selbst kommen! Wirst sehen, das war bei mir auch so.

Alles ist gut, alles ist normal. Du wirst in der Schwangerschaft immer eine Mischung aus guten und unangenehmen Gefühlen haben. Mal wirst Du Angst haben, mal am liebsten gar nicht mehr schwanger sein wollen, und mal wirst Du Dich auch freuen und Tatendrang spüren. Das mit der Freude klappt aber nur, wenn Du jetzt entspannst und alle Gefühle erlaubst, ohne Dich an einer Idealvorstellung festzuklammern.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.