Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thero23, 17. SSW am 13.08.2020, 22:59 Uhr

Ziehen - Bewegung anstrengend

Hallo Ihr,
ich bin nun Anfang 5 Monat und bin soweit Beschwerde frei. Das einzige ist, dass ich langsam Rückenschmerzen bekomm ansonsten ist alles in Ordnung.

Nun, jedoch ist es so das mein Partner und ich öfter mal spazieren gehen. Da fällt mir immer wieder auf, wie unglaublich anstrengend es ist. Wir laufen sehr gemütlich und auch kleine Runden. (eher abends da ist es nicht so warm) Dennoch bin ich danach klatsch nass geschwitzt und fühle mich, als wäre ich unglaublich übergewichtig, unsportlich und eklig.

Außerdem habe ich so ein komisches Gefühl wenn ich trinke. Irgendwie kann kein Trinken so wirklich das Bedürfnis stillen. Es schmeckt zwar gut aber irgendwie fühlt es sich nicht richtig an.

Zudem ist mir jetzt zweimal aufgefallen, dass es mir mal kurz am Bauchnabel richtig gezogen hat. Ist das normal oder hat das jemand auch?

 
2 Antworten:

Re: Ziehen - Bewegung anstrengend

Antwort von Jorinde17 am 14.08.2020, 8:15 Uhr

Huhu,

es gibt keine Schwangerschaft ohne Zipperlein und ohne Beschwerden. Du kannst Deinen Körper jetzt monatelang beobachten und Dich von jedem Ziepen ängstigen lassen. Oder Du lässt es zu, dass Schwangersein ein Ausnahmezustand ist, bei dem man lauter Symptome hat, die man vorher nicht kannte, und die man auch hinterher nicht mehr haben wird.

Mal ein kleiner Ausschnitt zur Beruhigung: Ich selbst hatte in meinen Schwangerschaften u. a.: gemeine Hüftschmerzen beim Gehen, stechende Schmerzen unter den Rippen (weil Gallenblase von Gebärmutter gedrückt wurde), Rückenschmerzen, Fußgelenkprobleme, Herzstolpern, bunte Blitze vor den Augen, Schmerzen im Unterleib, Müdigkeit und Schlappheit (auch beim Spazierengehen), Harnverhalt (konnte immer zuerst einige Minuten nicht Pinkeln, auch wenn ich musste) und noch einiges mehr. In jeder Schwangerschaft was Neues - und absolut alles war harmlos.

Was bei Dir das Trinken angeht: Alle Hormone (auch Schwangerschaftshormone) sind zugleich Neurotransmitter, das heißt, sie wirken auch direkt aufs Gehirn. Deshalb hat man in der Schwangerschaft manchmal auch neurologisch seltsame Symptome (wie bei mir das mit dem Pinkeln), wozu sicher auch Dein komisches Gefühl beim Trinken gehört. Schwangerschaft ist definitiv anders als alles, was man bis dahin kannte.

Natürlich ist es trotzdem richtig, bei gravierenderen Symptomen zum Arzt zu gehen, ich habe das auch gemacht. Für Zipperlein aber lohnt sich das nicht. Man muss sich klarmachen: Schwangerschaft ist auch eine mühsame Zeit. Früher wäre niemand auf die Idee gekommen, diese Zeit großartig zu finden. Im Gegenteil, man war ehrlicher: Man nannte diese Zeit: „in Umständen sein“. Und das trifft es sehr gut. Es ist umständlich, mühsam, oft auch schmerzhaft. Trotzdem ist es natürlich auch schön, aber eben nicht nur.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziehen - Bewegung anstrengend

Antwort von Thero23 am 14.08.2020, 10:11 Uhr

Danke für deine Antwort.

Mit Beschwerde frei meinte ich eigentlich auch, die Symptome die man ja so liest. Ich hatte keine Übelkeit oder sonstigen Dinge die ja so zu der SS gehören

Das eine Schwangerschaft ein Hochleistungskurs für den Körper ist, ist mir durchaus bewusst. Es ist auch jeden Tag aufs Neue interessant was man so alles Neues kennen lernt. Das mit dem Bauch Abel Ziepen ist halt neu und hat mich minimal verunsichert. Aber deswegen renn ich nicht sofort ins KH. Zudem ich noch eine Hebamme habe die in der Nähe ist und auch über WhatsApp für mich zur Verfügung steht. Somit kläre ich erstmal Dinge ab bevor ich unnötig in die Notaufnahme fahre.

Das mit dem Trinken ist halt schon irgendwie anstrengend. Da der Durst irgendwie gestillt ist aber irgendwie auch nicht. Sprudelwasser ist super aber schmeckt nach kurzer Zeit nicht mehr, dann mix ich ein wenig Saft drunter ist es auch kurze Zeit nicht mehr toll. Von Softdrinks wie Fanta, Cola, Mezzo und Co halte ich mich weitestgehend fern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ein ziehen unten bei bewegungen

Hallo Wenn mein kleiner sich streckt, zieht das unten also am Mumu.das tut manchmal ganz schön weh.Ob er schon raus will,totaal komisch. Ist das normal? hab erst am montag wieder ein termin beim FA. nach 7 wochen,mal wieder. war ja im KH auf verdacht auf blasensprung.Und ...

von Babybunny007, 34. SSW 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ziehen, Bewegung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.