Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen0108, 26. SSW am 26.10.2010, 11:16 Uhr

zahnärztin sagt nur 3 monate stillen

komme gerade vom ZA...
die hat gerade auf einem seminar erfahren das wenn man noch diese amalgamfüllungen hat sich schwermetalle freisetzten können/werden und wenn man sein kind mehr als 3 monate stillt sich das aufs kind übertägt..
sie hat ihre tochter gerade testen lassen und die hat diese schwermetallvergiftung...

 
11 Antworten:

Re: zahnärztin sagt nur 3 monate stillen

Antwort von sanne87, 25. SSW am 26.10.2010, 11:18 Uhr

Mein Gott, was es alles geben soll. Und was bedeutet das dann für das Kind? Zum Glück hab ich keine Füllungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnärztin sagt nur 3 monate stillen

Antwort von engelchen0108, 26. SSW am 26.10.2010, 11:20 Uhr

keine ahnung ich weis nur das die schwermetalle die in der füllung sind dann durch die muttermilch in das kind übergehen ob es sehr gesundheitsschädlich ist weis ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnärztin sagt nur 3 monate stillen

Antwort von KugelbauchGE, 7. SSW am 26.10.2010, 11:24 Uhr

dann lass die füllungen doch entfernen! Ich habe meine zum Glück vor ein paar Jahren alle austauschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnärztin sagt nur 3 monate stillen

Antwort von Pitry am 26.10.2010, 11:26 Uhr

ich habe noch Amalgamfüllungen und ich stille mittlerweile im 5. Monat und werde auch noch länger stillen.

Mein Zahnarzt sagt, ich soll mir während der Stillzeit keine alten Amalgamfüllungen rausnehmen lassen. Zudem ist seine Aussage: je älter die Füllungen sind, desto weniger gefährlich das Amalgam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier .... das ist von 2006 (was neueres finde ich online gar nicht)

Antwort von Pitry am 26.10.2010, 11:32 Uhr

Zitiert aus

„Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006:

„Empfehlung für die Praxis. Die durch Amalgam hervorgerufene Belastung führt nach heutiger Erkenntnis nicht zu „Ausreißern“ im Spektrum der Schwermetallprofile, die Konsequenzen wie das Abstillen erfordern. Auch eine Entgiftungsbehandlung ist nicht indiziert. Sie ist sogar kontraindiziert, da eine Mobilisierung des Schwermetalls zu einer stärkeren Belastung der Muttermilch führen könnte. Da andererseits Schwermetalle nicht unnötigerweise zugeführt werden sollen, sind Korrekturen von Amalgamplomben nur bei Beschwerden durchzuführen - und generelle Sanierungen auf die Zeit nach dem Stillen zu verschieben. Wo immer möglich sollte auf Amalgam verzichtet werden. Die Amalgamproblematik darf in keinem Fall zu einer „toxikologischen Krise“ hochgespielt werden, die dann die Mutter-Kind-Beziehung in nicht gerechtfertigtem Umfang belastet.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnärztin sagt nur 3 monate stillen

Antwort von Joyannee am 26.10.2010, 11:39 Uhr

Äh da fehlt mir jetzt komplett die Logik.
Das würde ja bedeuten, dass die Milch in der Brust jeweils auf 3 Monate "vorratgespeichert" wird und nach 3 Monaten erneuert wird, da sich dann die Schwermetallvergiftung aufs Kind übertragen soll.
Will heissen: 3 Monate hab ich quasi "saubere Milch" in mir und danach nicht mehr?

Also Fakt ist wohl, dass Amalgam, bzw. das Quecksilber, von der Mutter auf das Kind übertragen wird - und zwar schon während der Schwangerschaft.
Auch in der Stillzeit wird wohl das Schwermetall weitergegeben, allerdings immer - und nicht nur nach den ersten 3 Monaten.

Was ich mich grad frage: Sie ist Zahnärztin - sie sollte schon seit Jahren darüber bescheid wissen, dass Schwermetalle in der Schwangerschaft und Stillzeit aufs Kind übertragen werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Muttermilch...

Antwort von huehnchen69 am 26.10.2010, 11:50 Uhr

...enthält in der Tat einiges an Umwelt- und sonstigen Giften:
Schwermetalle (vermutlich auch aus Amalgamfüllungen, Amalgam ist eine Quecksilberverbindung), Weichmacher, Pestizide - was sich eben heutzutage alles in unserer Nahrung und in der Luft findet.

Dennoch sind alle Untersuchungen der letzten Jahre zu dem Schluss gekommen, dass die Vorteile des Stillens eventuelle Nachteile durch die Schadstoffbelastung überwiegen. Das zeigte sich in Vergleichsstudien von gestillten gegenüber kunstmilchernährten Kindern.

Darüberhinaus wurden auch Analysen von MuMi durchgeführt, die zu dem Ergebnis kamen, dass im Schnitt die Belastung so ist, dass bei üblicher Vollstillzeit (6 Monate), und danach Teilstillen, die Grenzwerte für die Schadstoffe in der Ernährung nicht überschritten werden, solange man nicht gerade in der Stillzeit unter das vor-SchwSch-Gewicht abspeckt o.ä.

Wenn jemand Sorge hat, dass genau bei ihr aber ein Schadstoff ganz arg angereichert sein könnte, z.B. wegen einer großen Zahl an Amalgamfüllungen, oder weil man jahrelang im Job giftigen Kleber verarbeitet hat, oder wasauchimmer: Dann kann man seine MuMi analysieren lassen (muss leider vermutlich selbst zahlen).
Das muss dann nicht aussagekräftig sein, denn der Fettgehalt der MuMi schwankt, usw. - aber krasse Belastung sollte sich mE schon zeigen.

Ich habe jedenfalls noch 2 Amalgamfüllungen, die inzwischen 30 Jahre alt sind, und habe trotzdem (sehr lange) gestillt, und wir alle drei sind sehr gesund. Was natürlich nur was aussagt, wenn man annehmen würde, dass die Kombination von langem Stillen und Amalgamfüllungen zwangsläufig zu Schäden führen würde.

Eine SchwSch oder Stillzeit fände ich jedenfalls so ziemlich den ungünstigsten Zeitpunkt, um eine Füllung austauschen zu lassen. Zu keinem Zeitpunkt wird mehr Amalgam freigesetzt, als beim Rein- und Rausmachen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnärztin sagt nur 3 monate stillen

Antwort von maummurki, 33. SSW am 26.10.2010, 13:05 Uhr

aha.
ja klar können die sich freisetzen - das weiß man doch sowieso.
aber ist ja WAHNSINN, daß es gerade nach 3 Montagen gefährlich wird.
da könnte man ja auch das kind gleich außerhalb des körpers austragen, damit es nicht belastet wird.
ich würde das einfach vergessen und stillen solange das kind mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnärztin sagt nur 3 monate stillen

Antwort von Caya-08, 33. SSW am 26.10.2010, 16:29 Uhr

Hmmm, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so schlimm sein soll

Hab aber GSD nur noch Keramikfüllungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnärztin sagt nur 3 monate stillen

Antwort von Fünkchen, 5. SSW am 27.10.2010, 6:46 Uhr

Oh davon hab ich noch nicht gehört, aber da bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich keine Amalgamfüllung habe ;).

Ok, das hilft dir jetzt nicht gerade weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnärztin sagt nur 3 monate stillen

Antwort von Pattylabelle am 17.12.2012, 15:08 Uhr

Das Quecksilber im Amalgam ist relativ stabil. Es wird hauptsächlich freigesetzt bei der Verarbeitung, das heißt beim Füllung legen und beim herausschleifen. Du kannst natürlich ganz normal stillen. Ich würde mir schwanger oder stillend keine Amalgam Füllung legen lassen. Zahnärzte gehören wegen der Verarbeitung von dem Zeug zur Risikogruppe, ebenso Menschen die sehr viel Seefisch essen.

Aber.... Wer lässt sich Hüte überhaupt noch Amalgam reinmachen??? Mein ExChef hat schon 1992 keins mehr verarbeitet. Nur Gold, Keramik, Kunststoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewichtszunahme trotz voll stillen...

Hi, hatte das zufällig auch jemand?? Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt, habe 5 1/2 Monate voll gestillt und stille nun immer noch morgens, abends und nachts. Habe während der SS nur 10kg zugenommen und habe an sich auch immer eine gute Figur. Nun hab ich aber nach ...

von Pfefferblume 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Ibuprofen - Stillen

Hallo Mädels, wisst ihr zufällig, ob man in der Stillzeit Ibuprofen nehmen darf und wie viel?? Ich kann echt nicht mehr. Habe solche Schmerzen an der Symphyse. Zuerst während der ss und jetzt nach der ss... Ist das überhaupt normal??? Habe das seit ein Paar Tagen. Kann nicht ...

von lenchen22, no. SSW 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche mal Rat - Stillen!

Hallo Ihr Lieben,meine Tochter ist morgen zwei Wochen alt und ich stille sie voll allerdings pumpe ich ab weil es normal leider nicht geklappt hat!Ich schlafe dadurch allerdings fast gar nicht mehr und fühle mich schlecht hatte schon einen Milchstau und denke darüber nach die ...

von Maja86 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und stillen?

wie ist das, wenn man ein kind (3,5 monate) noch voll stillt und wieder schwanger wird. darf man dann weiterstillen oder muss man dann aufhören weil das ungeborene die vitamine und nährstoffe braucht??? hatten vorhin die diskussion unter müttern auf dem spielplatz! bin mal ...

von jan08 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

stillen und schlaf

hallo ich wollte euch fragen wenn eure babys nachts aufstehen und trinken ob sie dann auch gleich einschlafen also ich muss sagen manchmal dauert es bei uns schon 2std.er schhläft ein aber steht dann wieder auf schläft ein und wieder auf vielleicht ist das von der wärme. wie ist ...

von Esraa_1986 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

dieses Mal NICHT stillen

Hallo, ich möchte dieses Mal nicht stillen. Und zwar aus dem Grund, weil ich selbständig bin, und auch wenn ich nach der Geburt kürzer trete, werde ich trotzdem relativ bald wieder arbeiten. Ich bin dann den Tag über 70 km von meinem Wohnort entfernt und da hab ich einfach ...

von verena1977, 12. SSW 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

nochmal zu pille und stillen

hi natürlich habe ich schon ans kondom gedacht!!!! aber ich find das immer so etwas umständlich, immer grad wenn man grad so schön am kuscheln ist, "Moment da fehlt noch was" und am schönsten, ihr werdet es mir sicher bestehtigen, ists nun mal ohne! und natürlich hat ...

von leaeltern08, 36. SSW 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

pille und stillen???????

hi hab ihr euch darüber schon mal gedanken gemacht??? also ich weiß noch gar nicht so recht wie wir das machen,ich weiß nur eins es soll auf keinen fall gleich noch ein baby kommen, wäre sehr lieb von euch wenn ihr mir mal eure meihnung oder eure erfahrungen schreiben ...

von leaeltern08, 36. SSW 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Zufüttern beim Stillen.. mein Junge ist Morgen 3 Wochen alt... Brauche...

Hallo zusammen, Morgen ist mein Junge schon 3 Wochen alt und ich stille seit Anfang an... seit 1 Woche fütter ich Aptamil Pre Ha Nahrung noch zu und mache das Fläschen immer mit Kümmeltee fertig weil mein Junge Blähungen hat.... ich stille immer als erstes und dann wickel ich ...

von Sarah_26 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

wie stillen sich die kids denn selbst ab?

ich hatte ja vorhin die frage gestellt wie lange ihr eure kids stillt und ich hab oft gelesen: bis sie/er sich selbst abgestillt hat! An all die anderen die auf meinen beitrag geantwortet haben: ich habe heute NACH meinen beitrag bis ...

von jolina20 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.