Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zweizahn am 09.08.2012, 15:47 Uhr

Wuenschkaiserschnitt

Interessante Diskussion...und da will ich als Nicht-mehr-Schwangere gerne mitreden. Ich hatte zwei Spontangeburten. Die erste war nicht besonders schön, ich hatte lange seelisch daran zu knabbern, auch z.T. körperlich. Man hätte fast sagen können "Geburtstrauma". Aber statt zu sagen, ok, jetzt gibts doch den KS, den man mir sicher gemacht hätte, habe ich mich entschieden, es mir selber zu beweisen, dass ich das besser kann. Und siehe da, mein Zeitgeborener hat eine so tolle Geburt hingelegt, dass ich nach über einem Jahr noch davon schwärme.

Der Gedanke, mir den Bauch aufschneiden zu lassen, ohne Not, der ist für mich einfach gruselig. Nie im Leben. Egal, was die Wissenschaft sagt. Ich hätte mir allerdings auch nie freiweillig eine PDA setzen lassen. Dann doch lieber aushalten. Ich hätte meinen Kleinen auch in BEL zur Welt gebracht. Das war mit der Hebi so abgesprochen.

Für mich waren die beiden Geburten auch eine Art Selbstbestätigung - ich kann das leisten und ich kann auf natürlichem Weg ein Baby zur Welt bringen. Der Schmerz ist wirklich danach vergessen, ich hab meine Mama ausgelacht, als sie mir das vor meiner ersten Geburt sagte. Aber es stimmt.

Auch mit Symphysenlockerung kann man zwei Babys auf die Welt bringen. Ich habe die letzten Wochen meiner Schwangerschaften unter starken Schmerzen gelitten, die Geburten verliefen in der Hinsicht jedoch problemlos. Nach der 2. Schwangerschaft hatte ich noch etwas länger Syphysenprobleme, mit Gymnastik habe ich es in den Griff bekommen.

Ich bin auch überzeugt davon, dass der Druck, der auf Frauen in Krankenhäusern und durch Erzählungen von anderen Frauen ausgeübt wird, häufiger zu Angst vor der natürlichen Geburt führen und diese pathologisch werden lassen, als nötig wäre.

Eigentlich wären hier die Hebammen gefragt, sie müssten den Frauen, die aus Angst vor den Geburtsschmerzen einen Wunsch-KS wünschen, mehr Hilfe und Unterstützung bieten. Horrorgeschichten anderer Frauen helfen da wenig.

Ich persönlich bin der Meinung, dass wir Frauen es drauf haben, unsere Babys auf natürliche Weise auch die Welt zu bringen. Deshalb habe ich kein Verständnis für Wunschkaiserschnitte. Sollte es Komplikationen geben, ja, DANN sollte selbstverständlich alles getan werden, damit Mutter und Kind heil aus der Sache raus kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.