Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaFL, 5. SSW am 30.04.2019, 22:38 Uhr

Worst Case Szenario

Hallo ihr Lieben,
ich lese schon ein paar Tage mit und finde das hier ist ein wahnsinnig tolles Forum!

Nun bräuchte ich selbst mal einen Rat bzw einfach jemanden wo ich meine Situation bzw eher meine Sorgen mal los werden kann - ich bin so frech und tu das jetzt bei euch...

Meine Situation ist recht schwierig und die Geschichte lang...
Ich (mittlerweile 30) habe insgesamt ca 3,5 Jahre, mit 2 Partnern, versucht schwanger zu werden, leider hat sich nie etwas getan....
Möglicherweise gibt es da ein Problem mit meiner Fruchtbarkeit (aufgrund Familiärer Häufung?!)..
Nun haben sich meine Lebensumstände geändert (Trennung und geänderter Lebenswandel ) und ich habe für mich beschlossen kinderlos zu bleiben und es nicht weiter zu versuchen, wollte mir aber, um schlussendlich doch nicht "doof da zu stehen", sicherheitshalber die Spirale einsetzen lassen - gestern....

Nun habe ich letzte Woche irgendwann zufällig aber festgestellt das meine Mens 2 Tage drüber ist (an sich kein Ding, schwankt ab und an).. Aufgrund eines Gespräches vom Vortag hab ich, spontan einfach einen Test gemacht, um sicher zu gehen - POSITIV!
Leicht, aber immerhin...

Mittlerweile sind es 5 positive Urin- und ein positiver Bluttest, aufgebaute Schleimhaut vorhanden und ja, Anzeichen gibt es auch.... 5.Woche?! Ganz frisch...

Nun kommen wir zu dem Problem....
Unabhängig dessen was ich nun schreibe, ICH freue mich mittlerweile und sehe das als gewisses Zeichen und werde versuchen diesem Zwerg das bestmögliche Leben zu ermöglichen!..

Jedem der es mir erzählen würde, würde ich wahrscheinlich schütteln aber ja...
Es kommen 2 Väter in Frage....
Fruchtbare Tage lagen laut Arzt zwischen 8.u.15.4. und ich hatte Verkehr am 12. u. am 14....
Am 12. Ein Unfall (Kondom gerissen) am 14. Dummheit (unter Alkoholeinfluss nicht nachgedacht) ...

Und nein, natürlich nehme ich keine Pille - aus gesundheitlichen Gründen kann ich nur hormonfrei verhüten...
Deshalb bitte keine Vorträge von Verantwortungslosigkeit - ich hab mir das alles selbst schon vorgeworfen...

Und um zu meiner Frage, oder dem zu kommen, weshalb ich einen Rat brauche...

Gibt es jemanden in einer ähnlichen Situation? Wann und wie kann man die Vaterschaft bestimmen? Bzw pränatal geht's nur übers Ausland, hat jemand Erfahrungen damit?

Und dann.... Hat jemand einen guten Rat wie ich das bloß den Beteiligten erklären soll?....
Den Möglichen Papas, meinen Eltern?...

Ich steh tatsächlich ziemlich allein da und diese Situation ist leicht überfordernd...

Ich hoffe der Roman wurde nicht zu lang und mein Geschreibsel war nicht zu wirr...

Lieben Gruß,
Nina

 
12 Antworten:

Re: Worst Case Szenario

Antwort von Tamara W. am 30.04.2019, 22:48 Uhr

Hallo ninaFL,
Kenn mich zwar mit deiner Situation nicht aus aber, so wie ich das gelesen habe hast du dich schon für den zwerg entschieden und das freut mich. Klar ist diese Situation jetzt etwas doof mit den 2 Vätern aber ich würde an deiner Stelle noch bis zur 13 Woche warten (wenn die heikle Zeit vorbei ist. Und dann mich mit den evtl. Väter zusammen setzten und es ihnen sagen das sie infrage kommen, ob sie dann dazu stehen, kommt auf den Mann drauf an. Und dann dies auch deiner Familie sagen auch wenn es schwer ist und du es nicht möchtest.
Den Vateeschaftstest würde ich dann machen wenn der Zwerg da ist, ob sie dann du dem kleinen stehen, muss man Dan sehen.
Hoffe du findest etwas Trost und wünsche dir viel Kraft für die Zeit die vor dir steht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worst Case Szenario

Antwort von FrauStorch am 01.05.2019, 8:27 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Das ist echt eine blöde Situation und ich würde mich, bevor ich mich voreilig in die Nesseln setze, auch erst bis zur 12. Woche abwarten. Tja und wenn dann alles gut ist dann Butter bei die Fische, wie man so schön sagt. Was du deinen Eltern sagst ist dir überlassen aber beide Männer gehören informiert. Auch damit, dass ein anderer ebenfalls in Frage kommt. Klar total unangenehm aber so ist es nunmal und sie haben ein Anrecht darauf es zu erfahren. Und bei dem kurzen Abstand wirst du dir das im Leben nicht zurecht rechnen können um einen auszuschließen. Wir sind erwachsen und dazu gehört dass wir für unser Handeln gerade stehen und dessen Konsequenzen tragen müssen. Auch wenn es so eine blöde Situation kommt. Die Kontakte sund nunmal zustande gekommen, da kann man jetzt nix mehr dran ändern und klar ärgerst du dich und vermutlich ist es dir auch total peinlich. Aber so ist es nunmal, es ist geschehen und du musst jetzt die Konsequenzen tragen. Du hast noch einige Wochen Gnadenfrist und kannst versuchen die noch ein paar hilfreiche Gedanken zurecht zulegen aber am Ende kommst du nicht drumherum zu beiden Männern ehrlich zu sein.
Ich kenne es nur so, dass ein Vaterschaftstest nach der Geburt erst möglich ist. Wenn es im Ausland eher geht, wäre das eine Option ich würde es aber nur machen wenn es für das Kind kein Risiko wäre. Also nix invasives.

Alles gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worst Case Szenario

Antwort von alenquer am 01.05.2019, 8:51 Uhr

Hi Nina,

Ich würde auch noch warten. Denn es ist keinesfalls sicher, daß die Schwangerschaft erhalten bleibt. Viele Schwangerschaften enden, aus verschiedenen Gründen, in den ersten Wochen ganz natürlich... warum also jetzt schon alle verrückt machen?
Wenn es dein Job zuläßt (keine Nachtschichten, Gefahrenstoffe etc.) würde ich bis mind. zur 13.Woche warten, dann ist das Gröbste überstanden und du kannst es offiziell verkünden.

In der Zwischenzeit kannst du dich ja einer engen Freundin anvertrauen. Und dir Gedanken machen, wie du es, zur Not auch allein mit dem Baby, schaffst. Belese dich im Internet und lass dich direkt beraten was auf dich zukommt und was für Hilfen es gibt...

Anfangen würde ich bei den eigenen Eltern , sofern du zu ihnen eine gute Beziehung hast. Es ist ja kein Drama, daß zwei Männer in Frage kommen, wenn du in keiner festen Beziehung bist. Schlimmer wäre es, wenn du deinen festen Partner betrogen hättest und dann schwanger bist. Das tolerieren die wenigsten einfach so. Sei einfach ehrlich, sie werden zwar erst einmal geschockt sein, von wegen zwei Männer und nicht aufgepasst... aber nach etwas Bedenkzeit freuen sie sich bestimmt über ihr Enkel.

Die beiden Männer musst du dann natürlich auch aufklären. Erfreut werden wohl beide nicht sein. Mit Vaterschaftstests kenne ich mich nicht aus. Dazu hat vielleicht jemand anderes einen Rat.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hilft keine Berechnung, sondern nur...

Antwort von Bela66 am 01.05.2019, 9:57 Uhr

Hallo,

es ist absolut nicht möglich, anhand Deiner Daten den Vater auch nur annähernd zu bestimmen. Das kann nicht einmal ein Arzt. Grund: Spermien überleben bis zu 7 Tage im Körper der Frau, und man kann den Eisprung auf maximal zwei Tage genau eingrenzen, die Eizelle ist aber auch am Tag danach noch befruchtungsfähig. Das bedeutet: Es ist in Deinem Fall unmöglich, den Vater zu bestimmen. Es gibt nicht einmal eine Wahrscheinlichkeit.

Die unbequeme Wahrheit ist: Du wirst nach der Entbindung einen Vaterschaftstest machen lassen müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worst Case Szenario

Antwort von Meyla am 01.05.2019, 13:56 Uhr

Ich kann mich nur anschließen...
Ist halt wie es ist in deiner Situation. Gibt schlimmeres, gibt schöneres.

Warte die ersten 3 Monate in aller Ruhe ab und teile dann mit, dass du schwanger bist. Ob ihr vor der Geburt oder danach testen wollt, bleibt euch überlassen. Sofern alle dem Test zustimmen natürlich.

So schwer das ist... erstmsl ruhig bleiben. Die meisten von uns haben sich wohl kurz nach Test total bekloppt gemacht und so getan, als wäre für nicht mehr Zeit. Doch, ist es... Monate sogar noch. Dir läuft nichts weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worst Case Szenario

Antwort von Becca09 am 01.05.2019, 16:29 Uhr

Pränatal geht zum Beispiel in Österreich, kostet um die 1000 Euro. Wo genau weiß vielleicht sogar dein Frauenarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worst Case Szenario

Antwort von Nenilein am 01.05.2019, 17:45 Uhr

Pränatal würde ich das Kind ehrlich gesagt in Ruhe lassen, wenn es da ist reicht es sicher auch noch das zu testen, mit weniger Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worst Case Szenario

Antwort von Becca09 am 01.05.2019, 20:40 Uhr

Das geht übers Blut der Mutter, also nicht invasiv. Folglich kein Risiko fürs Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worst Case Szenario

Antwort von Mauersegler, 31. SSW am 02.05.2019, 20:30 Uhr

Liebe Nina,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und der mutigen Entscheidung, notfalls auch allein für dein Baby da zu sein. Das hat meinen Respekt. Ich habe vor acht Jahren selbst genauso entschieden und es keinen Tag bereut.

Ich schließe mich den anderen an: In deiner Situation würde ich versuchen, bis zum Ende des ersten Trimesters die Füße still zu halten. So kann auch keiner der in Frage kommenden Väter mehr auf die Idee kommen, dich zu einem Abbruch zu überreden.
Anschließend wirst du wohl mit beiden sprechen müssen, wenn es ist tatsächlich eine 50/50-Chance für beide. Wissen sie denn irgendwie voneinander oder musst du gleichzeitig beichten, dass es zwei Männer gab?
Wie du das anstellst? Tja, auch wenn es sicher nicht leicht wird, auf jeden Fall ehrlich.

Ein Vaterschaftstest nach Geburt ist wohl schonender für den Geldbeutel, zumal das Ganze ja zweimal berappt werden muss, falls bei einem Ausschluss seitens der möglichen Väter die Frage aufkommt, ob es einen dritten gegeben haben könnte.

Wie ist denn das Verhältnis zu deinen Eltern? Es gibt Schlimmeres - vielleicht ist die Freude über das Enkel größer!

Alles Liebe für dich und deinen Bauchbewohner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worst Case Szenario

Antwort von Philo am 02.05.2019, 20:32 Uhr

Verständnisfrage: Du wolltest über Jahre von 2 Vätern schwanger werden und jetzt, wo es scheinbar geklappt hat, fragst Du Dich, wie Du das dem Umfeld beibringen sollst.
Hast Du Dir darüber vorher keine Gedanken gemacht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worst Case Szenario

Antwort von Mamizi am 02.05.2019, 20:44 Uhr

Ich glaube, sie hat nicht versucht gleichzeitig von 2 Männern schwanger zu werden, sondern hatte in den 3,5 jahren 2 Beziehungen, wo sie es versucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worst Case Szenario

Antwort von Stefielein am 04.05.2019, 23:15 Uhr

Oje du Arme.. Diese Situation ist wohl eine der Schwierigsten überhaupt auch wenn du nun endlich ein kleines Wunder ( was es nach deinen Erzählungen nach ja wirklich ist) in dir trägst.
Ich frag mich zwar schon wie die Geschichte zu den eventuellen zwei Vätern ist aber im Endeffekt läuft es aufs Gleiche hinaus. Du musst es wie du ja auch schon gesagt hast ihnen erklären bzw deiner Familie.. und da würde ich, auch wenns noch so unangenehm und hart ist, ehrlich sein. Ein Vaterschaftstest wird wohl am Ende her müssen, wenn sich nicht einer davon schon vorher komplett aus der Sache entzieht.

Sehr blöd gelaufen und ich kann deine Sorgen verstehen, da helfen Moralprädigten auch nicht mehr. Versuch einfach das so gut wie es geht nicht dauernd in dich rein zu lassen und konzentriere dich auf dein kleines Wunder in dir du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.