Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rahme284, 8. SSW am 08.06.2021, 7:21 Uhr

Wo wollt ihr euer Kind bekommen?

Ihr lieben,

habt ihr schon entschieden wo ihr euer Kind bekommt? Ich würde ja gerne in ein Geburtshaus, leider gibt es bei uns in der Nähe keines also bleibt es nur bei der Klinik da Beleghebammen wohl auch rar gesät sind...

Ich höre immer öfter von negativen Erfahrungen in der Klinik, das Thema Gewalt in der Geburt wird so oft angesprochen. Ich merke halt selbst (ich komme auch selbst aus einem Gesundheitsberuf und habe es bei den Kollegen/innen wirklich so oft erlebt) wie gestresst, genervt und überfordert das Personal ist und das an die Patienten weitergeben wird.
Klar bei unserem Gesundheitssystem - aber nicht falsch verstehen ich will hier jetzt nicht über unsere Politik reden oder jammern. Ich persönlich finde es einfach schade, dass ich keine andere Wahl habe.

Und da frage ich mich natürlich wie setzt ihr euch damit auseinander? Oder sagt ihr einfach - zack aus Klinik, das wird schon?

 
16 Antworten:

Re: Wo wollt ihr euer Kind bekommen?

Antwort von Assen08 am 08.06.2021, 7:34 Uhr

Gewalt unter der Geburt wird immer subjektiv wahrgenommen.
Für den einen ist eine Saugglocken-/Zangengeburt gewaltsam - für den anderen ist es eine Hilfe.
Für den nächsten ist das „rausdrücken“ des Kindes durch Arzt/Hebamme gewaltsam, für den anderen eine Hilfe.

Meine Geburt wäre für einige sicher traumatisch - für mich war sie nur schwierig und am Ende musste einfach durch Außenstehende mit geholfen werden, damit das Kind und ich da heile rauskommen.

Eine Klinik ist in meinen Augen immernoch das Beste für Mutter und Kind, da die medizinische Versorgung im Fall der Fälle einfach gegeben ist.

Bei einer Hausgeburt wartest du ewig auf den Notarzt, wenn was ist. In der Zeit können du und das Kind tot sein. In einem Geburtshaus kann das auch passieren. Wertvolle Zeit, die du im Krankenhaus einfach „gutgeschrieben“ hast, da alle mehr oder weniger bereit stehen.
Ich hatte auch keine Beleghebamme. Es waren henug Hebammen da und ich wurde (je Schicht, ich hab 36 Stunden gebraucht) immer von der gleichen Hebamme betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr euer Kind bekommen?

Antwort von Julchen88, 23. SSW am 08.06.2021, 8:14 Uhr

Guten Morgen!

Ich habe meine ersten beiden Kinder geplant zuhause entbunden. Einfach nur schön und kann ich jedem empfehlen. Ich war in der 36./37. SSW extra nochmal beim Arzt und habe mir von ihm das Go geholt. Er hat nach der Plazenta, Fruchtwasser, Lage, Größe und Gewicht des Kindes geguckt und nach der Nabelschnur. Ansonsten hatte ich die Vorsorgen zuhause mit meiner Hebamme. Bei meiner Tochter musste ich dann bei 40+0 nochmal zum Arzt. Sie kam bei 40+6.

Meine Hebamme ist auch Beleghebamme und mittlerweile auch zu einem kleinen Teil angestellt in dem Krankenhaus, in dem ich auch arbeite. Das sind 10 Minuten Fahrt. Ich denke, dass das vertretbar ist. Bei Geburtsstillstand wären wir halt ins Krankenhaus gefahren.

Die nächste Geburt ist auch zuhause geplant. Allerdings liegt das Kleine noch in BEL und die Plazenta nur 2,8 cm vom MuMu entfernt. Aber wir haben ja noch etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beleghebamme kommt mit in die Klinik

Antwort von Jorinde17 am 08.06.2021, 8:16 Uhr

Hallo,

Beleghebammen begleiten Dich ja bei der Klinik-Entbindung. Heute hat jede Klinik eine Liste mit den Beleghebammen, die an diesem Krankenhaus zugelassen sind. Einfach mal anrufen bei der Klinik oder auf der Homepage nachschauen.

Eine Beleghebamme macht schon im Vorfeld abwechselnd mit dem eigenen Gynäkologen die Schwangerschaftsvorsorge, so dass man sich sehr gut kennt, sich duzt und Vertrauen hat. Das ist eine große Hilfe, wenn sie mit zur Entbindung kommt.

Ich hatte beim ersten Kind keine eigene Hebamme, und meine Klinikhebamme war tatsächlich Mist: desinteressiert, ohne Mitgefühl, ständig beschäftigt, null zugewandt. Deshalb habe ich mir fürs zweite Kind eine Beleghebamme genommen. Sie war lieb, blieb die ganze Zeit dabei, bis das Kind da war, es gibt keinen Schichtwechsel usw. Und sie macht natürlich auch die Nachsorge und ist noch viele Wochen eine Ansprechpartnerin bei Fragen und Sorgen ums Baby.

Ich kann nur jeder Schwangeren raten, sich eine eigene Hebi zu nehmen, ich wünschte, ich hätte das beim ersten Kind schon getan. Wenn Du eine Beleghebamme möchtest, solltest Du Dich in den nächsten drei, vier Wochen (spätestens) darum kümmern, sie sind sehr lange im voraus ausgebucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr euer Kind bekommen?

Antwort von NaduNadu am 08.06.2021, 8:17 Uhr

Das kann halt von Schicht zu Schicht schön oder nicht so schön werden.

Das gute am Geburtshaus ist ja auch, dass du bei der gleichen Hebamme bleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr euer Kind bekommen?

Antwort von Josalita87, 25. SSW am 08.06.2021, 8:20 Uhr

Ich hätte gerne eine Hausgeburt oder wenigstens eine im Geburtshaus gemacht, eben aus den Gründen die du erwähnst.
Ich hab so oft von schlechten Erfahrungen im Krankenhaus gehört, so dass ich es eigentlich anders haben wollte. Im Krankenhaus weißt du nie wie viel gerade los ist und wie die Personalsituation ist und wenn du dann ewig allein gelassen wirst, weil es gerade mehrere Frauen gibt die ihr Kind bekommen, oder "nachgeholfen" wird, damit es schneller geht, ist das nicht schön. Kann aber passieren und ist ja mitunter auch verständlich aus Sicht des Personals aber für dich als Schwangere halt nicht.

Leider sind wir sehr spontan umgezogen und ich hab dann niemanden mehr für eine Hausgeburt gefunden bzw. kein Geburtshaus, dass noch freie Plätze hatte.

Allerdings habe ich mich nun für ein Krankenhaus entschieden, welches ausschließlich mit Beleghebammen arbeitet, in der Hoffnung, dass es dort besser läuft.
Zumindest die Webseite der Klinik war ganz schön gemacht und die Versprechungen dort sind gut (eine Hebamme, für einen alleine), bin gespannt ob es die richtige Entscheidung war. Zudem ist meine Klinik als Babyfreundlich ausgezeichnet, was ich vorher nicht kannte aber auch sehr spannend fand und gut fand.

Vielleicht gibts bei dir ja auch so eine Klinik in der Nähe?

Ich hoffe du findest für dich eine gute und passende Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme kommt mit in die Klinik

Antwort von NaduNadu am 08.06.2021, 8:25 Uhr

Toll Jordine

So hätte ich es mit gewünscht. Aber habe vergeblich nach Beleghebammen gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr euer Kind bekommen?

Antwort von misses-cat am 08.06.2021, 8:47 Uhr

Ich komme auch aus dem Bereich, ich hatte sechs tolle Geburten im Krankenhaus die siebte wurde leider ein Kaiserschnitt meine Tochter musste beatmet werden und war ne Woche auf der Neo dann, wir hätten sie fast verloren.
Ganz ehrlich?
Trotzdem war es gut, ich hatte als Komplikationen auftraten eine eins zu eins Betreuung teilweise waren Oberärztin und hebamme plus Schülerin bei mir. Sie alle haben meiner Tochter das Leben gerettet, die Intensivkräfte der Neo haben dafür gesorgt das mein Kind keine bleibenden Schäden hat.
Das ist mir zehn Mal wichtiger als alles andere.
Mich hat bei den ganzen Geburten keiner zu etwas gezwungen oder Gewalt angetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr euer Kind bekommen?

Antwort von Ruto am 08.06.2021, 8:59 Uhr

Ich hab an einer Uniklinik entbunden und würde es jederzeit wieder so tun.
Die Geburtshelfer (Hebamme, Frauenärztin und Oberarzt) sind sehr respektvoll miteinander umgegangen, mir gegenüber sowieso. Außer, dass meine Fruchtblase eröffnet werden musste (Verschluckungsgefahr) gab es keinerlei Interventionen. Keine. Nicht Mal eine Anästhesie. Und die Wochenbettstation hat auch unter den Krankenpflegern und Frauenärzten in der Gegend einen sehr guten Ruf.

Jede Frau ist anders, auch der Wohnort hat ja einen Einfluss.
Eine Hausgeburt wäre für mich völlig ausgeschlossen, allein weil das nächste Krankenhaus mindestens 20 Minuten Fahrtweg weg wäre. Könnte im Notfall über Leben und Tod entscheiden.
Geburtshäuser geben Sinn, wenn sie an einem KH angegliedert sind, könnte ich mir für mich prinzipiell auch vorstellen (jetzt nach der ersten Geburt... Bei der ersten wäre das auch noch nichts für mich gewesen). Aber da ich so zufrieden mit meiner Entbindung war, sehe ich keinen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr euer Kind bekommen?

Antwort von Schneeglöcken am 08.06.2021, 9:34 Uhr

Ich habe

- klassisch spontan und stationär in einem mittelgroßen KH entbunden (ging so)
- per "aufgeschwatztem" KS wg BEL in einer großen Uniklinik (niemals wieder!)
- ambulant und spontan aus BEL, im babyfreundlichen KH, mit eigener Hebamme aus dem Geburtshaus, wo ich schon die Vorsorge machen ließ und ursprünglich geplant hatte zu entbinden (wunderschöne und selbstbestimmte Geburt)
- im Geburtshaus (meine allerbeste Geburt! jederzeit wieder!)
- ambulant, mit Geburtsplan, im babyfreundlichen KH, nachdem es mittlerweile leider keine Geburtshäuser mehr in meiner Nähe gibt (war auch eine sehr schöne und selbstbestimmte Geburt)

Mein Tipp: Wenn Hausgeburt oder Geburtshaus nicht möglich sind: schau dir mehrere Kliniken an, frage nach der Rate der unterschiedlichen Interventionen, spricht dich die Philosophie der Klinik an?, welchen ersten Eindruck hast du von Ärzten und Hebammen?, achte auf das Zertifikat "babyfreundlich ", äußere deine Wünsche und Ansichten im Vorfeld ganz konkret - wie wird darauf reagiert, wenn möglich, nimm dir eine Beleghebamme. Und wenn möglich, entbinde ambulant.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr euer Kind bekommen?

Antwort von natalie_92, 39. SSW am 08.06.2021, 10:22 Uhr

Hallo!

Für mich kam keine Geburt im Geburtshaus und keine Geburt Zuhause in Frage. Ich finde in heutigen Zeiten muss man nicht dieses Risiko eingehen. Ich bekomme mein erstes Kind und will, dass wir am besten versorgt ist. Ich will mir keine Vorwürfe machen falls was passieren soll.
Wir haben 3 Krankenhäuser in der Nähe (10 min., 13 min. und 25 min. entfernt von uns). Über alle sind 3 sind unterschiedliche Bewertungen nachzulesen. Das KH, das am nächsten ist, habe ich sofort ausgeschlossen, weil ich da selber sehr schlechte Erfahrung mit dem Frauenarzt gemacht habe.
Da viele von unseren Freunden bereits Kinder haben, haben wir sie gefragt. 90% haben Babys in einem von diesen 3 Krankenhäuser bekommen (welches 13 min entfernt ist). Das ist auch ein babyfreundliches und familienfreundliches Krankenhaus. Also habe ich mich dort angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr euer Kind bekommen?

Antwort von Kokuznuz am 08.06.2021, 10:56 Uhr

Ich hatte zwei Klinikgeburten und nun vor knapp drei Wochen eine Hausgeburt. Das war das beste Erlebnis meines Lebens.
Wenn ich mir wünschen könnte, wie Geburten angegangen würden, wäre das mein Plan:
Jede Frau, die keine Risiken mitbringt, plant eine Hausgeburt. Sobald sie das Bedürfnis hat, kann ihre Hebamme kommen und sie daheim betreuen. Und dann wird irgendwann entschieden, bleibt man nun wirklich daheim, oder will man doch die 'Sicherheit' des Krankenhauses. :) Dann hätte jede Frau die Betreuung, Selbstbestimmung und Fürsorge, die sie verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr euer Kind bekommen?

Antwort von aomame84, 20. SSW am 08.06.2021, 13:31 Uhr

Ich werde in die Klinik in der Stadt gehen. Jeder, den ich hier kenne, war dort. Es gibt dort auch ein Perinatalzentrum Level 1, auch wenn es nicht die allermodernste Klinik ist. Im Fall des Falles will ich, dass nicht unnötig Zeit vergeht, bis der Kleine Versorgung hat.

Ich hatte interessehalber nach Geburtshäusern geschaut und nichts in der Gegend gefunden. Auch Beleghebammen scheinen hier Mangelware. Ich habe jetzt eine superliebe Hebamme gefunden, die macht aber nur Nachsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Hause

Antwort von kia-ora am 08.06.2021, 15:13 Uhr

Ich habe gerade Hausgeburt Nummer 4 hinter mir. Lief jedes Mal super, selbst bestimmt, ruhig .... ab. Kann es mir anders gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr euer Kind bekommen?

Antwort von Celichen, 20. SSW am 09.06.2021, 8:12 Uhr

Ich will mein Kind im Geburtshaus bekommen. Mein erstes Kind wollte ich dort auch zur Welt bringen aber wir mussten dort wegen eines geburtsstillstand abbrechen und in ein Krankenhaus fahren. Ich fand es nicht schlimm dann im Endeffekt doch im KH zu entbinden da mir dort auch dank PDA geholfen wurde und ich meinen Sohn natürlich zur Welt bringen durfte und kein KS nötig war. Wären wir nicht ins Geburtshaus gegangen wäre es so oder so dieses KH geworden in das wir gegangen wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause

Antwort von Rahme284, 8. SSW am 09.06.2021, 8:18 Uhr

Die größten Bedenken habe ich tatsächlich, dass Interventionen vorgenommen werden über meinen Kopf hinweg. Auch das Unter-Druck-gesetzt-werden in so einer doch hilflosen Situation wäre für mich Horror. Unsere Frauenärztin in der Ausbildung (Dozentin) hat dazu schon ausführlich einiges erklärt, was ich persönlich einfach schrecklich finde, aber wie gesagt - Gesundheitssystem ist halt einfach so, dass es immer wieder vorkommt.

Die Kliniken, die ich mir im Internet angeschaut habe, haben unterschiedliche Rezensionen, manche berichten von Traumgeburten, andere von Traumageburten.
Ich denke, da ich eh keine große Wahl habe, werde ich positiv denken und hoffen, das an dem Tag nicht viel los ist.

Ich freue mich für alle, die schöne Geburten erleben durften. Besonders bei den Hausgeburt-Mamis freue ich mich, dass alles gut geklappt hat und sie schöne Erlebnisse in vertrauter Umgebung hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr euer Kind bekommen?

Antwort von Sonnenstern79, 18. SSW am 09.06.2021, 9:55 Uhr

Ich werde in einem großen Krankenhaus, dass sehr viele Geburten macht und ein Perinatalzentrum Level 1 hat, entbinden.

Mir ist die Sicherheit am allerwichtigsten. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn etwas passiert, wil ich unter "angenehmen Bedingungen" entbinden wolllte.
Zum Glück ist aber auch das nächstgelegene Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.