Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesekultur, 33. SSW am 08.06.2009, 19:16 Uhr

Wo Kind anmelden?

Hallo, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Wenn man nicht im Wohnort sondern in einer anderen Stadt entbindet, wo muss das Kind beim Standesamt gemeldet werden?

 
11 Antworten:

Re: Wo Kind anmelden?

Antwort von angel_berlin, 38. SSW am 08.06.2009, 19:17 Uhr

immer dort, wo man entbindet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Kind anmelden?

Antwort von sylea, 30. SSW am 08.06.2009, 19:20 Uhr

also ich entbinde in der nächsten stadt (bundesland bremen), aber angemeldet wird es bei mir in niedersachsen bei der gemeinde, meinem wohnort.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Kind anmelden?

Antwort von selena85 am 08.06.2009, 19:21 Uhr

Ich habe in Hamburg entbunbden. Wohne im Stadtteil Wandsbek, Klinik lag aber im Stadtteil Barmbek. So wurde meine Tochter also im Barmbeker Amt angemeldet, nicht in Wandsbek.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Kind anmelden?

Antwort von angel_berlin, 38. SSW am 08.06.2009, 19:23 Uhr

genauso wars bei mir auch, nur in Berlin... also mein 2. Sohn kam in einem anderen Stadtteil zur Welt, also musste ich ihn auch dort anmelden, hier ging es nicht!!

Die Klinik meldet die Kinder doch auch automatisch beim zuständigen Standesamt an... und soweit ich weiss stellt nur das Standesamt die Geburtsurkunde aus, in dessen Bezirk das Baby auch geboren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Kind anmelden?

Antwort von selena85 am 08.06.2009, 19:24 Uhr

Genau, so kenne ich das auch.

Ich selber bin während eines Auslandsaufenthalts meiner Eltern geboren worden. So habe ich auch eine ausländische Geburtsurkunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Kind anmelden?@selena85

Antwort von Lucylu am 08.06.2009, 19:27 Uhr

Ja, hab auch grad mal in unserem Stammbuch geguckt:-)

Mein Sohn ist auch in der Stadt gemeldet, wo ich entbunden hab...nicht in unserer Heimatstadt!

LG Lucy

@selena85 das ist ja cool:-) da haben deine Eltern bestimmt auch nicht mit gerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lucylu

Antwort von selena85 am 08.06.2009, 19:31 Uhr

Doch :) Meine Eltern haben zu dem Zeitpunkt im Ausland studiert...hätten sich denken können, dass es ein bisschen knapp wird mit der Zeit
Ich kam auch nicht zu früh oder so. Hmm...naja, nun hab ich den Salat!

Man mags nicht glauben, aber: um Geburtsurkunden für meine Tochter zu bekommen, musste ich ja meine eigene auch einreichen. Und da wollten die tatsächlich einen Nachweis von mir haben, warum ich die deutsche Staatsbürgerschaft habe, obwohl ich im Ausland geboren wurde....HALLO?! Meine Eltern sind Deutsche...?!
Naja, so habe ich erfahren, dass der deutsche Personalausweis und Pass nicht als Nachweis der Staatsbürgerschaft gilt. Man benötigt so etwas wie einen Staatsangehörigkeitsausweis...nur werden die wohl nicht mehr ausgestellt, denn es gibt ja heutzutage den EINBÜRGERUNGSTEST....

Um ein Haar hätte ich den machen müssen....als Deutsche...nur wegen meiner Geburtsurkunde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lucylu

Antwort von Lucylu am 08.06.2009, 19:34 Uhr

Ach du meine Güte....DU MICH ABER VERSTEHEN?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lucylu

Antwort von selena85 am 08.06.2009, 19:36 Uhr

Grammatik bei Joda gelernt ich hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lucylu

Antwort von frau.napalm am 08.06.2009, 19:44 Uhr

LOL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Kind anmelden?

Antwort von Sabrina28579 am 08.06.2009, 20:02 Uhr

Hallo,

das Kind wird beim Standesamt des Ortes gemeldet, in dem es geboren wurde. Also dort, wo die Klinik sich befindet, in der Du entbindest.

Aber frag mal in der Klinik nach, denn oft übernehmen sie den Papierkram für die Patientin, sodaß Ihr dann nur später zu dem entsprechenden Standesamt müsst, die Geburtsurkunde abholen.

Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.