Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina am 03.03.2014, 21:54 Uhr

Wir hatten die Jane Matrix Light Babyschale

Spricht die Schale, die man sowohl liegend als auch sitzend im Auto mit Isofix einbauen kann. Das in Verbindung mit einem Concord Kinderwagen, da Concord und Jane baugleich und somit voll kompatibel sind.

Ich habe um ehrlich zu sein gemischte Gefühle was die Schale angeht. Ich kann sie nicht hundertprozentig empfehlen, aber auch abraten würde ich davon nicht.

Prinzipiell ist das System genial. Das Kind kann liegend oder "sitzend" transportiert werden. In ein Handumdrehen (und das stimmt wirklich, ein Knopfdruck ist das Ganze) lässt sich die Schale verstellen. Auch der Base ist super und kann ganz einfach mit einer Bewegung von der Liege- und die Sitzposition gestellt werden. Somit sparrt man an sich den Kinderwagenaufsatz und muss nur die Räder im Kofferraum haben. Super Sache.

Jetzt kommen die Abers:

- die Schale ist sauschwer. Ich hatte ein schweres Baby und somit war für mich ab ca. Monat 5 das Ganze kaum noch tragbar. Dazu musste ich das Kind in die erste Etage bei einer sehr schmalen Treppe schleppen. Insgesamt lässt sich die Schale nicht so gut in der Liegeposition tragen. (Es geht, ist aber unbequem).

- die Schale ist nicht besonders gross. Unsere Tochter war gross somit hätte sie nicht so lange dadrin liegen können ("sitzen" schon, da ist die Schale genauso gross wie die anderen Babyschalen auch). Wir haben dann ein Kombisitz (Gruppe 0/1) gekauft, so dass es nicht zu einem Problem würde.

- die "Sitzposition" empfand ich als recht steil im Gegensatz zu einer normalen Babyschale

- die Mechanik von der Schale selber (Verstellen in verschiedenen Positionen, Lösen vom Kinderwagen) ist super und geht sehr-sehr einfach. Auch die Verstellung der Base vom Liege- in Schlafposition ist super. Allerdngs lässt sich die Schale in der Liegeposition etwas schwieriger auf dem Base stecken, bzw. es erfordert eine gewisse Übung und ruckelt ein wenig, so dass das Kind eventuell aufwacht.

Wie gesagt, ich finde das System an sich super und bis auf die drei Punkte oben war ich auch zufrieden damit. Dass die Jane Sitze in den Tests grundsätzlich schlecht abschneiden ist übrigens Blödsinn, wie bei jeden Hersteller auch schneiden manche Sitze gut und manche eben nicht so gut ab. M.W.n. hat dieser Schale übrigens bei den Tests sehr gute Noten bekommen.

Der Sleeper ist keine Alternative, da es zum einen nur eine Liegeposition ermöglicht und zum anderen kein Isofix-Base hat und das Anschnallen wirklich wahnsinnig kompliziert ist. Auch der Jane würde ich übrigens nur mit Base empfehlen und definitiv nicht ohne.

Ach so, noch eines, wobei das beim ersten Kind kein Thema ist (bei uns hatte Kind nr. 2 diese Schale, so dass es durchaus ein Problem war): der Sitz nimmt ca. 2/3 der Rücksitzbank weg (in der Liegeposition), so dass ein normaler Kindersitz nicht mehr daneben passt, ein Erwachsener allerdings schon.

Du kannst mir auch gerne ein PN schreiben, falls Du noch Fragen hast.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.