Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 23.05.2011, 10:50 Uhr

Wir haben es gemacht, weil...

Hallo,

auch wenn Deine Kleine sich freut - sie wird natürlich auch eifersüchtig sein, wenn sie sieht, wie sehr Du Dich um das neue Kind kümmerst. Auch dieses Gefühl ist unvermeidbar und ganz normal bei den älteren Geschwistern. Oft äußert sich die Eifersucht übrigens anfangs nicht direkt gegenüber dem Baby, sondern in "anstrengendem" Verhalten in anderen Bereichen, quasi auf Nebenkriegsschauplätzen. Erst, wenn das Baby krabbelt und läuft, dem älteren Kind also auch im wahrsten Wortsinn in die Quere kommt, richtet sich die Eifersucht direkt ans jüngere Geschwister.

Weil Eifersucht aber - in der einen oder anderen Form - immer im Spiel ist, wenn ein jüngeres Kind kommt, haben wir unserer großen Tochter auch ein "Geschenk vom Baby" gemacht, damit sie gleich von Anfang an ein schönes Gefühl fürs Baby hat. Ich habe für das Baby ein Schmusetier gehäkelt, und für meine große Tochter gleich noch ein anderes mit dazu. Beide lieben ihre Schlaftiere bis heute heiß und innig.

Natürlich kann ein Geschenk vom Baby die Eifersucht nicht abstellen, das muss es auch gar nicht. Es ist einfach ein schönes Signal, ein positiver Start, ein gutes Gefühl. Es ist keine Katastrophe, es nicht so zu machen, und trotzdem ist es eine gute Geste gegenüber dem älteren Kind.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.