Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berg2000 am 04.03.2019, 14:38 Uhr

Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Leute, ich leide unter einer totalen Fremdblutphobie. Blut bedeutet bei mir immer HIV oder Hepatitis.

Gestern hatte ich daher einen Termin in der Psychiatrie. Das Problem ist, dass genau auf dieser Station auch Drogenabhängige (Nadel) behandelt werden. Der Arzt druckte mir einen Zettel aus, ich gab diesen in meine Jacke. Daheim nahm ich ihn heraus und war voll fertig: am Papier war ein fingerabdruckgroßer roter Fleck. Für mich natürlich gleich wieder Blut. Der Arzt kam nämlich wirklich direkt von einer Blutabnahme.

So, ich bin hochschwanger und nun das. Die Jacke mag ich gar nicht mehr anziehen. Mein Schlüssel war auch in der Jacke, vor dem ekelt es mich nun extrem. Ich habe nach Berührung des Zettels gefühlte 10000 Sachen berührt: Lenkrad, Autotür, Haustüre,...

Und als ich dann zum Auto ging, bin ich genau auch noch in einen roten Fleck am Asphalt getreten. Wenn mir das wo anders passiert, ekelt es mich, ja. Aber der Gedanke an Drogenabhängige mit HIV und Hepatitis macht mich fertig. Natürlich bin ich mit den Schuhen dann in meine Wohnung gegangen. Jetzt habe ich Angst, dass es Blut war und ich alles in der Wohnung vertragen habe. Hepatitis C Viren überleben außerhalb vom Körper angeblich bis zu ca. 3 Wochen.

Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Macht ihr euch da auch Gedanken oder reagiere ich über bzw. sind das wirklich nur meine Ängste?

 
14 Antworten:

Re: Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Antwort von Katja_reg am 04.03.2019, 15:04 Uhr

Du reagierst total über... Es ist gut, dass du dir professionelle Hilfe suchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Antwort von Nenilein am 04.03.2019, 15:07 Uhr

Es sind deine Ängste, völlig überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Antwort von HeyDu! am 04.03.2019, 15:16 Uhr

Ein guter Anlass um gleich noch einmal hinzugehen. Vielleicht darfst Du bleiben und man hilft Dir. Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Antwort von Jakob2019, 38. SSW am 04.03.2019, 15:51 Uhr

Hoffentlich wirst du bereits vom JA betreut - wenn nicht wird es allerhöchste Zeit, dass das jemand rein kommt BEVOR deinem Kind etwas durch DICH zustößt ! Denn es scheint als hättest du das größere Problem und nicht die anderen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Antwort von uriah am 04.03.2019, 16:30 Uhr

Du solltest mal ein Praktikum in einer Dialysepraxis machen, oder in einer Schlachterei, oder einen Schlachtkurs für Kleintiere. Das ist zwar Tierblut, könnte vielleicht trotzdem helfen. Wir machen das Schlachten ohne Handschuhe.

Es besteht bei einem Blutfleck auf einem Stück Papier keine Ansteckungsgefahr, selbst wenn es wirklich Blut gewesen wäre, das (wobei unwahrscheinlich) mit HIV oder Hep.C infiziert wäre. Dazu muss man sich schon eine infizierte Nadel tief reinrammen. Und selbst dann ist eine Ansteckung noch immer nicht das wahrscheinlichste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Antwort von Felica am 04.03.2019, 17:14 Uhr

Mich in die Psychiatrie einweisen lassen. Ehrlich, schon zum Schutze des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Antwort von BritiMa am 04.03.2019, 19:23 Uhr

Es ist schon erstaunlich was für eine Unwissenheit in Sachen HIV und Hepatitis vorherrschen. Vielleicht guckst du auch zuviel Assifernsehen in dem sowas vorkommen kann.

Klar, wenn es ein Blutfleck gewesen ist, eklig, aber du kannst dich nicht so einfach anstecken.

Informiere dich bitte bei seriösen Quellen und reg dich wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Antwort von Pinguini am 04.03.2019, 19:31 Uhr

Du wirst bestimmt trotz deiner Phobie eine gute Mama!!
Mach dir keine Sorgen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Drogen Patienten einer Psychiatrie vorab ein HIV Test gemacht wird zum Schutz der Ärzte. Bei den meisten OP's ist das auch Standard, falls sich der Arzt mit einem Instrument stumpft. Und Ärzte tragen Handschuhe bei der Blutabnahme.
Und von deinen Schuhen kommt kein Virus in deinen Blutkreislauf.
Abhaken, Sorgen weg packen und an was Andres denken!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Antwort von QueenMum am 04.03.2019, 20:15 Uhr

Also wenn du Hochschwanger bist und dann dein Kind natürlich gebären tust, dürfen es die Schwestern dir nicht auf die Brust legen da es ja voller Blut ist ? Oder wie meinst du läuft sowas ab. Wenn dein Kind mal hinfällt und blutet, fällst du dann in Ohnmacht bevor du das Pflaster drauf machst ? Also deine Angst ist schon extrem, die Wahrscheinlichkeit vom Auto überfahren zu werden ist weitaus höher als eine Ansteckung nur von Blut. Tu deinem Kind den Gefallen und lass dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Antwort von Meeresschildkröte am 04.03.2019, 20:33 Uhr

Das sind tatsächlich nur deine Ängste und nicht normal, wie ein Teil von dir ja ohnehin zu wissen scheint. Gut, wenn du deswegen professionelle Hilfe in Anspruch nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Antwort von roza_soza am 04.03.2019, 21:55 Uhr

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Aber wenn es dir hilft, reinige doch die Schlüssel.

An alle anderen: Phobien sind nicht logisch oder steuerbar. Die Fragenstellerin holt sich doch Hilfe, was soll sie mehr tun? Bleibt doch fair und sachlich. Alles anderen führt zu nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Antwort von dawn, 16. SSW am 05.03.2019, 0:26 Uhr

Wie bereits geschrieben, ist eine Angststörung nicht logisch und das weißt du selber, du schaffst es nur noch nicht sie zu kontrollieren.
Es ist sehr gut, dass du dir Hilfe gesucht hast, denn die gute Nachricht ist, dass deine Störung grundsätzlich heilbar ist. Dieser Weg ist zwar nicht ganz einfach, aber es ist zu schaffen und du wirst im Laufe der Zeit wieder eine gesunde Denkweise entwickeln.

Um aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen, musst du anfangen Dinge zu tun, die dir vollkommen fremd sind. Ziehe die Jacke (ungewaschen) an und spiele mit dem Schlüssel (ebenfalls ungereinigt)- dass wäre ein Anfang.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Therapie und eine schöne (angstfreie) Restschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Antwort von Meyla am 06.03.2019, 16:08 Uhr

Dir wird hier keiner helfen können. Du solltest dich dringend stationär behandeln lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren? Bitte um Meinungen!!!

Antwort von Meyla am 06.03.2019, 16:11 Uhr

Ehm... dieser Test ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung erlaubt.

Also nein, der wird nicht überall proforma gemacht. Blut wird immer mit Handschuhen abgenommen, egal was man über die Person weiss.
Gilt natürlich nicht die diese Berufsschweinchen, die einfach überall die Finger blank rein stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.